Nach der Raid Änderung noch Zugriff auf DX213 Dateien?

Strigga

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
45
Nabend ;)

Ich bin gerade dran an meiner DS412+ das Raid10 in Raid5 zu ändern. Möchte die Daten auf meiner DX213 (Expansionseinheit) auslagern um danach die Dateien wieder zurück auf die DS412+ im Raid5 Modus zu kopieren. Habe ich nach der Änderung überhaupt Zugriff drauf?
Bei der Änderung des Raid werden doch alle Daten auf der DS412+ gelöscht! Somit auch die DSM Software und Apps!

Ist mein Vorhaben möglich oder sollte ich die Dateien extern Speichern?

Grüße Strigga
 
DSM läuft auf allen Platten auf einer eigenen Partition im RAID 1, daran kannst du nichts ändern. Nur die Daten Partiton (mount Point /volume1/) ist RAID5. Das RAID ist mdadm-basiert, was auf Partitionsebene dort operiert und nicht auf physikalischer HDD Ebene. Backuo solltest du vor solchen Aktionen (und sonst auch) dennoch haben. Solange du in der DX213 ein eigenes Volume hast, geht es, wenn alle 6 HDDs auf der Datenpartition ein einzelnes Volume bilden, dann geht es nicht.
 
Danke für die Info ;)
Die Platten in der DX213 laufen einzeln.
Mit der DS412+ und der DX213 kann man kein Übergreifendes Volumen herstellen. Geht leider nur mit den größeren DS.
Bei der Raid Änderung von 10 auf 5 muss man doch die Platten komplett löschen/platt machen. Und DSM neu installieren. Darum dachte ich, es gibt nach der Neuinstallation Probleme damit die DX213 zu erkennen.
Wenn DSM extra läuft sollte es also funktionieren und ich muss DSM nicht neu installieren.
 
Du musst nur das Volume löschen nicht die ganze HDD, das beinhaltet nicht die DSM Partition, die DSM Partition ist für den normalen Anwender des Diskststion unsichtbar. Sieht man erst, wenn man sich die Partitionen auf der Shell per SSH anzeigen lässt.

Du kannst auch alle HDDs ausbauen, im PC formatieren oder überschreiben und ins NAS einbauen, dann und nur dann wäre die DSM Partition auch weg.
 
Als Ergänzung, hier mal die Partitionen bei DSM auf der HDD (Befehl fdisk -l):
1608273921562.png



Dazu kommt noch 128 MB (oder so) Flash für den Bootloader.
sda1 & sdb1 = DSM Systempartition
sda2 & sdb2= afaik DSM Restore Partition (für "Werkseinstellungen")
sda3 & sdb3 = erweiterte logische Datenpartition, um mehr als 4 gesamt Partitionen adressieren zu können. Nur ein Hilfsmittel um mehr als 1 Datenvolume bereitstellen zu können. Historisch bedingt.
sba5 & sdb5 = Parition innerhalb der erweiterten logischen Partition, mit der das RAID-Volume erstellt. Bei dir RAID 01, bei mir RAID 1 und in anderen NAS RAID 5 (/volume[xyz]/), sprich meist Volume1, das Rootverzeichnis für den File-Explorer in der DSM Software.

Wenn du das Volume löschst, löschst du nur die Partition 5

Das Raid 1, 0, 5, 6 SHR was du einstellst wird nur über die Parition sd[a,b,c,d,...]5 gebildet. Alle sd[a,b,c,d,e,..]1 aller verbauten HDDS laufen immer im RAID1. Gleiches gilt für sd[a,b,c,d,e,...] 2. Der Sinn dahinter, egal welche HDD ausfällt, so lange noch 1 geht, kann DSM gebootet werden und der Restore gestartet werden mit neuen HDDs.


*sd[a,b,c,d,e...] bedeutet bei Linux jede weitere HDD wird nicht durchnummeriert, sondern bekommt einen nächsten Buchstaben im Alphabet zugeortnet. Bei 4 HDDs sind es als sda, sdb, sdc, sdd. Die nachfolgenden Nummer gibt die Parition an.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: WoW Ausführlich bekommt so eine ganz neue Bedeutung. Danke ;)

Bin bei 98% Prüfung angekommen. Seit gestern Abend! Bald geht´s los mim umkopieren. Das wird dauern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Danke für die Rückmeldung
 
:heul: Von der Raid10 Struktur kann ich nicht in Raid 5 wechseln. Muss neu aufsetzen :heul:
Auswahl ist ausgegraut. Oder anders, bei Modusauswahl nur "Vorhandenen Speicherpool auswählen"

Jetzt die Frage; hab ich nach dem Neu aufsetzen dann noch Zugriff auf die DX213 Expansionseinheit. Oder anders gesagt, Komm ich noch an die Daten ran die auf der DX213 sind? oh Mann!!!
 
Mit dx213 habe ich leider keine Erfahrung. Ich würde annehmen,dass sie erkannt wird. Volume löschen hat wirklich nicht ausgereicht? Habe selbst schon von Raud5 auf SHR gewechselt, ohne neu aufzusetzen. Aber deine Diskstation ist ein altes Modell und die ich weiß nicht ob die das so kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Die Expansionseinheit DX213 kann ohne Probleme an andere (fremde) NAS angeschlossen werden, sofern sie kompatibel sind. Zugriff läuft ohne Probleme. (nach eigener Neuinstallation selbstverständlich auch)

Bei einem Raid Wechsel reicht ja normal wenn man das "Volumen" löscht und neu erstellt.
Bei Wechsel von RAID10 auf RAID5 muss auch das Speicherpool gelöscht werden. Eine Neuinstallation von der DSM Software oder irgendwelchen Einstellungen ist nicht erforderlich. Natürlich sollte man auf dem Volumen die eigenen wichtigen Dateien vorher entfernen/sichern.

Problem gelöst. Und trotzdem Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben