Nach Desktop Rücksendung Probleme mit Rückerstattung...

Wenn sie wirklich insolvent sind, aber noch Bestellungen gegen Vorkasse annehmen, wäre das strafbar.
Aber wer weiss, ob die Verantwortlichen nicht irgendwo ausserhalb Europas sitzen.
Im Notfall wende dich ans Registergericht. Laut Impressum AG Oldenburg HRA 130961.
Die müssten von einer Insolvenzameldung wissen.

Klar ists nicht bestätigt. Aber ein paar Anzeichen in die Richtung gibts schon. Wundern würds mich kein bisschen, wie gesagt. Wenn eine Firma so mir nichts, dir nichts aufhört auf Anrufe und Emails zu antworten, dann ist das schon ein wenig verwunderlich. Wärs ein Technisches Problem, so würd man entsprechendes auf der Startseite oder im Fratzenbuch lesen.

Übrigens muss man nicht "insolvent" sein, um Pleite zu sein.

mfg

@Wilhelm14: es ist nur eine Vermutung, aber wenn eine so große Firma und deren Unterfirmen absolut nicht mehr erreichbar ist, brennt gerade im wahrsten Sinn des Wortes die Hallen ODER ... nunja die Vermutung liegt eben nahe ...

das könnte dann auch erklären, warum ich die Erstattung für die defekte Festplatte, die ich mitte Dezember eingeschickt habe erst vor 3 Wochen erhalten habe

Quatsch - MF ist erreichbar.

Hab gerade telefoniert wegen einer Reklamation.

Lasst mal die Gerüchteküche ruhen.

Quatsch, die sind nicht Insolvent, sondern grade ein bisschen unterbesetzt. Lustig, wie einer das in den Raum wirft und alle gleich Panik schieben.

Also kann man da weiterhin ohne Bedenknis bestellen, oder sollte ich lieber einen anderen Händler suchen ?

Bestellen ist sicherlich ohne Bedenken möglich - sofern du nicht planst zurückzuschicken

Sagte er, nachdem er eben noch selber Gerüchte streute... ;)

ich habe nie gesagt, dass die insolvent sind - nur, dass die ewig für die Erstattung gebraucht haben (laut MF lags an Seagate) - ich sage ja auch, dass bestellen nicht das Problem ist, sondern die Rückerstattung

Also ich warte nun seit über einer Woche auf einen Callback und habe letzte Woche jeden! Tag versucht die zu erreichen, zu den unterschiedlichsten Zeiten und auch Hotlines. Da ging rein gar nichts.

Für mich persönlich ist das ein Unding, weshalb ich zwangsweise (da ich die Lieferadresse nicht ändern konnte) wo anders bestellt habe.

Ich finde es insgesamt bedenklich, was in dem Bereich gerade so passiert.
Offenbar sind die Margen für die Läden inzwischen so gering, dass einige akute Probleme haben.
Bei hardwareversand (eigentlich meinem Lieblingsversand) habe ich gerade festgestellt, dass ich nun 3% Aufschlag zahlen muss, wenn ich per Kreditkarte bestelle (was ich seit vielen Jahren überall ausschließlich mache).
Damit fallen die jetzt raus, denn Vorkasse kommt für mich bei Bestellungen von mehreren hundert Euro schlicht nicht in Frage und auch Nachnahme fällt bei solchen Beträgen weg.

Der zurückgehende PC Markt scheint viele wirklich empfindlich zu treffen.

Also ich muss im Zweifel schon zurückschicken, weil es sein kann, dass die Grafikkarte nicht ins Gehäuse passt ...

Biggunkief schrieb:
Wie kommt ihr darauf das die Insolvent sind? Das ist weder bestätigt noch dementiert, sondern wurde hier von einem User mal so in den Raum geworfen. Also erstmal die Kirche im Dorf lassen!

Also wenn der User Sephe Geschäftskunde war und seit kurzer Zeit nicht mehr auf Rechnung sondern nur noch per Vorkasse bezahlen kann ist das ein weiteres Indiz dafür.

@hamju63:

Die Probleme mit der Marge gibt es schon seit Jahren. Im IT-Bereich verdient man kein Geld mehr mit Ware, sondern nur noch mit Dienstleistung.
Die Marge liegt oftmals im Bereich von ca 3 bis 5%. Wenn dann eine Reklamation vom Kunden kommt, wars das und es wird zum Minusgeschäft.

Und die Sache mit dem Fernabsatzgesetz BRICHT den IT-Händlern das Genick. Zumal jetzt sogar herausgekommen ist, dass die retournierte Probierware nicht einmal als B-Ware mit gekürzter Gewährleistung verkaufen darf.
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/Keine-Kuerzung-der-Gewaehrleistung-bei-B-Ware-2134918.html)

D.h. Produkte die einmal beim Kunden ausgepackt wurden, müssen als Gebrauchtware gehandelt werden - mit voller Garantie/Gewährleistung, nur dass man nen Wertverlust von mind. 10% hat, die zu Lasten des Shops gehen.

Richtig Geld macht man nur noch durch Masse - ab 100 Stück gibts bessere Prozente.

@ UNI (T) Core:

Ich muss dazu sagen, dass ich dort seit 6 Monaten nicht mehr bestellt hatte, aber habe es noch NIE erlebt, dass man wegen 6 Monaten von einer Rechnungszahlung ausgeschlossen wird, wenn man in dem Zeitraum davor nen hohen 5-stelligen Betrag mit denen umgesetzt hat - und auch nie auch nur eine 1. Mahnung kam. (Immer fristgerecht bezahlt).

Zuletzt bearbeitet:
@tomi99: Sowas kann man ja auch nicht vorher klären/messen. Das ist auch mit ein Grund warum einige schon Pleite gegangen sind, wegen den hohen Kosten für unnötige Retouren. Manche bestelllen erstmal und machen sich dann ne Platte oder bestellen mehrmals dasselbe und suchen sich die Rosine raus. Damit sind sie laut Fernabsatzgesetz zwar durchaus im Recht, aber mMn. ist das ein Unding wie das von einigen ausgenutzt wird

UNI (T) CORE schrieb:
Also wenn der User Sephe Geschäftskunde war und seit kurzer Zeit nicht mehr auf Rechnung sondern nur noch per Vorkasse bezahlen kann ist das ein weiteres Indiz dafür.

Naja ein "Indiz". Ich denke da eher das viele auf Rechnung bestellt haben und einfach nicht bezahlt haben. Dann rennt der Shop dem Geld hinterher und muss ggf. den Rechtsweg einschlagen, welcher ja nicht grade billig ist und ob beim Schuldner was zu holen ist ist ja auch so ein Ding. Ich würde als Shop gar nicht per Rechnung verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
Quatsch, die sind nicht Insolvent, sondern grade ein bisschen unterbesetzt. Lustig, wie einer das in den Raum wirft und alle gleich Panik schieben.

Woher willst du das wissen?
Kein Telefonkontakt bei DriveCity, Mindfactory und COMPULAND
Kein Emailverkehr möglich mit Drive City
Angeblich haben sich die Zahlungs-Optionen geändert...

Ich weiss auch nicht ob die in die Insolvenz gehen. Ich hoffe doch NICHT! Ich bin Derjenige der noch auf sein Geld wartet...

Aber es gibt auch eine "kritische Zeit" vor einer "offiziellen" Insolvenz...
Wie würde die wohl aussehen?

Zuletzt bearbeitet: (Compuland)
Zurück
Oben