Nach dummer erhöhrung der Spannung im Bios nun Grafikeinbußen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spiel einfach das neuste Bios nochmal auf ( dadurch macht es auch direkt einen richtigen Bios reset ) und teste nochmal in ruhe

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mach doch einfach Screenshots zu deinen Aussagen, auch bzgl. Benchmarks, Werten XYZ und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, redjack1000 und LiniXXus
Manchmal kann man sich nach dem Zurücksetzen einiges einbilden. Weil man weiterhin ein schlechtes Gewissen hat. Es kann aber auch durchaus sein, dass du dir was beschädigt hast und dann hilft natürlich das Zurücksetzen nichts.

Konkretes lässt sich aber aus der Ferne nicht sagen, daher wären Screenshots aus dem BIOS hilfreich, wo du was umgestellt hast.

PS, auch wenn du bereits das aktuelle Bios drauf hast, kannst du dieses dennoch erneut darauf flashen. Damit werden möglicherweise auch Fehler behoben, da alles erneut überschrieben wird.

Sein BIOS ist von Ende Juni, das sollte nicht das Problem sein. (Quelle und Ursprung des Problems.)

Hier hat es irgendwas in Windows/Treiber zerschossen. Wer weiß wo noch überall rumgefummelt wurde. (Sorry wenn ich das so sagen muss).

Kann hier nur noch mal auf den Ratschlag aus Beitrag #11 verweisen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und LiniXXus
EL-Xatrix schrieb:
und mal ohne xmp zu laden geschaut ob das da genauso läuft? vielleicht besser? oder schlechter?

ja vielleicht hast da den memory controler deiner cpu beschädigt und der liefert jetzt nicht mehr schnell genug die daten an deine grafikkarte...
vielleicht hats above 4g und sam deaktiviert...mit xmp 6400 noch nen langsammeren teiler zur komunikation zum ram und dann laden die texturen vielleicht langsammer nach.
Was am Mainboard kann denn beschädigt sein um diese Symptome hervor zu rufen, es muss doch nicht direkt die cpu sein oder ? Ich hatte auch so rythmische Geräusche wie leises knattern im Bereich der Grafikkarte/Mainboard. Mittlerweile ist das aber irgendwie weg.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Sein BIOS ist von Ende Juni, das sollte nicht das Problem sein. (Quelle und Ursprung des Problems.)

Hier hat es irgendwas in Windows/Treiber zerschossen. Wer weiß wo noch überall rumgefummelt wurde. (Sorry wenn ich das so sagen muss).

Kann hier nur noch mal auf den Ratschlag aus Beitrag #11 verweisen!
Bin gerade dabei windows neu auf zu spielen auch wenn ich nicht daran glaube das problem dadurch zu beheben. Mal schauen ob es vielleicht doch klappt.

ja da kann auch am ram, am board oder der grafikkarte was sein, ebenso am netzteil...wissen wir nicht, wir sitzen nicht davor und können probieren und schauen...

Windows neu aufzusetzen wäre bei mir der letzte Weg und bevor ich dieses machen würde, hätte ich Backups um einen Zustand wiederherzustellen, wo mein System noch keine Probleme machte. Ganz davon abgesehen, hätte ich noch eine SSD da, wo ich eine neue Testinstallation ausführen könnte, um so ohne Datenverlust ein neu aufgesetztes System austesten zu können.

Das Bios ist auch ein eigenes Betriebssystem und kann wie Windows auch Fehlerhaft ausfallen. Es geht daher nicht darum die letzte aktuelle Version drauf zu haben, sondern den Bios Chips mit der aktuellen Version erneut zu überschreiben und mögliche Fehler damit beheben zu können. Das flashen des Bios dauert nur ein paar Minuten und wenn es nichts gebracht hat, hat man auch nichts verloren.

EL-Xatrix schrieb:
ja da kann auch am ram, am board oder der grafikkarte was sein, ebenso am netzteil...wissen wir nicht, wir sitzen nicht davor und können probieren und schauen...
Ja wobei das Netzteil laut bios noch ganz normal läuft. Und da Ja die Benchmarks der CPU Grafikkarte festplatte und des RAMs alle im grünen Bereich sind, ohne Abweichungen zu vorher, tippe ich auf irgendeine Schnittstelle zwischen Mainboard und der anderen Hardware.. vielleicht zwischen Mainboard und Grafikkarte. Was auch komisch bzw anders ist, ist die Tatsache das in ladebildschirmen die cpu auf 100% Auslastung hoch geht.

Zeige doch davon ein paar Screenshots und auch wo du was verstellt hast. Wie sollen wir dir mit Text helfen können, wenn wir nicht direkt vor deinem Rechner sitzen und nicht selbst einiges austesten oder was sehen können. Um einen Fehler oder Problem erkennen und eingrenzen zu können, müssen wir auch genaueres ersehen können.

Ansonsten setze einfach Windows neu auf und hoffe, dass es damit behoben wird. Wenn ich solch ein Problem habe, versuche ich natürlich auch zuvor einiges nachzugehen, aber irgendwann kommt halt der Punkt, da komme ich nicht ohne neu aufsetzen von Windows weiter. Erst dann kann ich ersehen, ob es ggf. doch am Betriebssystem und dessen Treiber gelegen hat. Damit schließt man halt ein Softwarefehler aus, bevor man auf ein Hardwarefehler schließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
ja und die schnitstellen bei der komunikation kann man mit einem richtigem bios reset zurücksetzen, da hat der dann halt nicht mehr irgendwo ne falsche adresse wo keiner ran geht wenns klingelt...
und das die cpu beim laden ausgelastet ist ist auch normal die zieht die ganzen daten für das programm/spiel von der platte läd das in den ram schickt den ganzen kram an die grafikkarte...di hat da gut zutun, das dürfte vorher aber auch so gewesen ein, oder eben nicht weil mit den nicht richtig gemachten bios reset irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es sollte, oder durch die veränderte spannung in irgendnem langsammerem notlauf ist...wir wissen es nicht wir raten hier auch nur und versuchen zu helfen...

nur wenn du hilfe haben möchtest, wofür du vermutlich hier bist, must du da auch etwas mitarbeiten...wie zb einmal diesen bios reset wie er im handbuch steht durchführen. nochmal das bios update durchführen...irgendwelche bilder von benchmarks bios oder überwachungssoftware posten damit wir sehen was los ist...

Mit meinen Backups habe ich auch die Möglichkeit Windows auf C platt zu machen und alles neu aufzusetzen. Danach teste ich das neue aufgesetzte System aus. Hat es was gebracht, kann ich aus meinen Backups immer noch Daten extrahieren und sie für mein neues aufgesetztes System verwenden. Ansonsten, sollte es nichts gebracht haben, kann ich mein altes System wieder mittels Backup aufspielen.

EL-Xatrix schrieb:
ja und die schnitstellen bei der komunikation kann man mit einem richtigem bios reset zurücksetzen, da hat der dann halt nicht mehr irgendwo ne falsche adresse wo keiner ran geht wenns klingelt...
und das die cpu beim laden ausgelastet ist ist auch normal die zieht die ganzen daten für das programm/spiel von der platte läd das in den ram schickt den ganzen kram an die grafikkarte...di hat da gut zutun, das dürfte vorher aber auch so gewesen ein, oder eben nicht weil mit den nicht richtig gemachten bios reset irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es sollte, oder durch die veränderte spannung in irgendnem langsammerem notlauf ist...wir wissen es nicht wir raten hier auch nur und versuchen zu helfen...

nur wenn du hilfe haben möchtest, wofür du vermutlich hier bist, must du da auch etwas mitarbeiten...wie zb einmal diesen bios reset wie er im handbuch steht durchführen. nochmal das bios update durchführen...irgendwelche bilder von benchmarks bios oder überwachungssoftware posten damit wir sehen was los ist...
Ja kommt noch spätestens morgen. Das windows update hat leider nichts gebracht.

samson1986 schrieb:
Was am Mainboard kann denn beschädigt sein um diese Symptome hervor zu rufen, es muss doch nicht direkt die cpu sein oder ?
Na ja, man kann im AMD Bereich Sachen einstellen und die überleben auch einen BIOS-Reset. Hattest du sonst evtl. noch Ryzen Master im Einsatz?

Vor Allem würde ich gerne mal sehen, wovon du sprichst. Kannst du das irgendwie screenshotten oder abfotografieren?
Ich kanns mir nicht vorstellen, was genau das Problem ist. Ist natürlich auch schwer vorher und nachher zu vergleichen, wenn man nur nachher hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und LiniXXus
samson1986 schrieb:
Das windows update hat leider nichts gebracht.
Schade!

Windows inkl. aller Updates neu installiert und anschließend die Treiber installiert.

Außer Steam und Spiele sonst nix?

Trotzdem immer noch nachladen?

Shader vom Spiel laden lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit Update verstehe ich, dass er nur Windows neu darüber gezogen hat und keine Treiber neu installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn da irgendwas so defekt wäre außer die Grafikkarte, würdest du Windows gar nicht laden können.

Zwei Seiten lang ein Ratespiel, mach Screenshots vom Problem, am besten noch mit deinen ingame Grafikeinstellungen. Ansonsten ist das alles sinnlos.......

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und redjack1000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben