Nach Einbau des Arbeitsspeichers kein Systemstart

ChristelleXII

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir gerade zwei neue Arbeitsspeicherriegel des Typs DDR3-1333 Dual Kit GB (2x 2048MB) eingebaut, zusätzlich zu meinen zwei bereits vorhandenen Riegeln des gleichen Typs. Nun komme ich aber nicht wie gewohnt ins Anmeldemenü sondern ins "AsRock Uefi Setup Utility", das ich bisher nicht kenne:freak:. Es zeigt mir auf jeden Fall die vier Riegel an, also müssten die soweit passen. Ich komme aber aus dem Menü nicht raus, ich habe die Möglichkeit Änderungen zu speichern und exit aber nach nen kurz schwarzen Bilfschirm gelange ich wieder in das Menü:(.
Den Pc habe ich im Sommer 2013 zusammen gebaut und bisher gabs auch keine Probleme. Habe ich beim Einbau iwas beschädigt das dieses Menü kommt und muss ich Windows 7 jetzt erneut installieren?

Bitte um schnelle Hilfe:heilig:

Mach ein UEFI Reset mittels Jumper auf dem Mainboard.

Ich hatte n ähnliches Problem beim Upgrade auf 16GB. Weils mir zu doof war den Jumper zu suchen hab ich dann vor und nach dem Einbau nen Reset um UEFI selbst gemacht und hat geklappt. Aber auf jeden Fall ist das der richtige Weg ;)

ja ich such mir grad auch nen Wolf ^^
Hab ein ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 und seh nix was da iwie was mit den Bildern übereinstimmt die mir Google zeigt.
Wie fuktioniert der Reset in dem Uefi Menü?

Im Mainboard ist eine Batterie, nimm die mal für paar Sekunden raus und dann wieder rein, dann sollte dein Bios resetet sein. Lg

Dafür gibt es ja ein Handbuch.
Da steht drin wo genau der Jumper sitzt.

ChristelleXII schrieb:
Wie fuktioniert der Reset in dem Uefi Menü?

Müsste glaube auf der letzten Seite sein. Dort wo auch "Save Changes and Exit" steht. Oder so. Reset to default/Standardeinstellungen verwenden, iwie sowas.
Aber eh du ewig suchst kannst auch die Batterie nehmen, zumindest wenn man ran kommt und net die Graka drüber ragt.

Habe den Jumper gefunden( danke für den Typ mit dem Handbuch, ohne wäre ich da nicht mehr drauf gekommen wo dieses teil sein soll, das ist ja mini). habe festegestellt das bei mir der pin draufsteckt, was laut den handbuch aber nur bei reseten für paar sekunden vorgesehen ist. habe den pin abgemacht und pc gestartet, pc startet geräuschmäig aber bildschirm springt nicht an. Habe den Pin wieder draufgesetzt, PC springt an und auch Bilschirm, komme wieder in das Uefi Menü. Der Tipp mit auf standardeinstelluge stellen hat bei mir leider nix gebracht. Habe Pin nochmal abgemacht, wieder kein Bild. Und jetzt ist mir dieser blöde mikro Pin beim einfriemel abgerutscht und hängt jetzt iwo im Gehäuse:(
Ergänzung ()

Nach einer halbven stunde rumschüttel immer noch kein pin, ich hör ihn hin und hersausen im gehäuse aber der ist iwo reingeraten und kommt nich mehr raus:heul:

werde morgen zum pc spezi gehen und mir nen neuen kaufen, wird aber mein Grundproblem des Menüs nicht lösen:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Da sollten doch drei "Pins" sein, du musst für einen CMOS Clear den Jumper von Pin 1+2 auf 2+3 stecken, und danach wieder zurück auf 1+2. Sollte auch im Handbuch stehen.

jap hab ich jetzt auch gesehen das ich das nicht ganz runter nehmen muss, hab die Anleitung falsch verstanden. :rolleyes: Naja werd mir morgen ne neue Kappe holen und das dann nochmal probieren. Ist aber echt sehr friemelig und ne enge Stelle, und ich habe schon dünne Finger^^

Danke erstmal bis hierhin, ich berichte morgen über meine Fortschritte/Niederlagen:D

habe jetzt erstmal den speaker rausgenommen, der hat beim hantieren mit de Jumper gestört. Habe dann mit den der neuen Jumper-kappe nach anleitung die Pins 2 und 3 für 5 sekunden verbunden(damit soll das Bios zurückgesetzt werden) und dann wieder auf Pin 1&2 gesetzt. PC startet dennoch im Bios. Habe die zusätzlich verbauten Arbeitsspeicher rausgenommen um zu schauen ob er dann übers bios hinausgeht. Hat aber leider auch nicht funktioniert=(
Ergänzung ()

Habe jetzt den jumper mal auf Pin 2&3 gelasse und dann gestartet, kam kein Bild, als ich dan erneut mit Pion 1&2 gestartet habe kam "reboot and select proper boot device or Insert Boot meida in selected boot device and press key"
Habe also dann die Windows-CD eingelegt und nach einen Reboot kam ich dann ins Windows-Installationsmenü. Da hat man jetzt die Wahl zwischen Update und Neuinstallation.
Das mit dem Upgrade scheint aber nicht zu funktionieren, da ich mich an die Anleitung halte( Cd rausnehmen, PC neustarten, CD wieder einlegen und dann aktualisieren). Blöderweise komm ich ohne eingelegt CD halt nicht weiter als zu diesen "reboot and select proper boot device or Insert Boot meida in selected boot device and press key" und wenn ich dann die CD einlege und tasten drücke passiert nichts.

Muss ich jetzt wirklich Windows also neu installieren? Habe Daten vorher nicht gesichert. :confused_alt:
Ergänzung ()

Ok nochmal geschaut und offenbar ist durch mein rumgeschüttel um die Jumper-kappe zu finden ein Kabel von der Festplatte abgegangen, dadurch konnte es Windows natürlich nicht laden.*schäm*
PC startet jetzt wieder ohne Probleme und mit den 8GB Arbeitspeicher:)

Vielen Dank für die schnellen Antworten, echt klasse wie schnell hier auf Fragen eingegangen wird!=)
und ich entschuldige mich für meine eigene Dummheit:D

Topic kann geschlossen werden

Zurück
Oben