Nach Einbau HD7790 bootet PC nicht. Graka defekt?

pabst

Cadet 3rd Year
[gelöst] Nach Einbau HD7790 bootet PC nicht. Graka defekt?

Hallo Leute,

nach Einbau einer MSI HD7790 bootet mein Rechner nicht mehr. Die Lüfter von CPU und Grafikkarte drehen, ich meine auch die Festplatte dreht hoch, jedoch kommt kein Signal an den Monitor und die Maus leuchtet nicht. Mit Integrierter Grafik läuft alles.

Der 6-Pin Stromstecker ist an der Grafikkarte eingesteckt, das Netzteil hat 500 Watt was reichen sollte. Ich habe den Monitor an der Karte selbst und am Mainboard ausprobiert. Im UEFI habe ich einen Menüpunkt gefunden wo man zwischen IGP und PEG wechseln kann. Beides hat nicht funktioniert.

Meine Vermutung ist das die Karte schlicht defekt ist, oder hat jemand noch ne Idee was der Grund für das Verhalten sein könnte? Bis Montag muss ich schließlich sowieso warten.

Sonstige Hardware: Mainboard: MSI Z68A-G43(G3) CPU: Core i3 2100 Netzteil: CoolerMaster 500W Silent Pro

Vielen Dank schonmal für eure Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
am besten mal mit einer anderen Grafikkarte testen. Wenn es damit läuft, dann ist wohl deine defekt.

Hi
Manchmal hilft bei älteren Mainboards ein Bios-Update auf die aktuelle Version um Kompatibilitätsprobleme zu beheben.
Auf der Homepage von MSI steht für dein Mainboard die Version "5.2" zum download bereit.
Ich nehme an dass du die Graka auch schon an beiden PCI-Express ( blau ) Steckplätzen ausprobiert hast.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann teste die Graka im Freundeskreis. Viel Erfolg :)

P.S.
Ich weiß nicht, wie gut du dich auskennst, aber am einfachsten wäre ein "Bios-Reset" auf Werkseinstellugen > Rechner ausmachen ( Kabel vom Netzteil zu Sicherheit trennen ) > die 7790 einbauen und dann PC neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine andere Grafikkarte zum testen da, hab aber beide PCIe Anschlüsse getestet. Ohne erfolg. Hab auch das BIOS resettet, per Jumper am Mainboard. Auch erfolglos. Hab leider keine Möglichkeit die graka mal auf ein anderes Mainboard zu stecken.

Also wenn dein Bios auf dem neuestem Stand ist ( Jahr 2013 ) und Bios-Reset nichts gebracht hat, dann schick die Grafikkarte zurück.
Da dein Netzteil laut Datenblatt max. 34A auf die 12 Volt Schiene bietet ( Gesamt 408 W ) kannst du bei der Grafikkartenauswahl entspannter wählen. :)
Ich drück dir die Daumen, dass du mit einer neuen Grafikkarte mehr Glück hast.

Vielen Dank für die Tips.
Nach den Tests mit BIOS Reset ließ sich der Rechner auch mit Integrierter Grafik nicht mehr starten. Beim Windows Ladevorgang schmierte er dann ab. Ich habe jetzt ne andere Festplatte eingehängt (da war noch ne Win7 Installation drauf) und konnte noch von der alten das eine oder andere Sichern was noch nicht auf dem NAS lag. Naja, so hab ich ja doch noch ein spannendes Wochenende gehabt, auch ohne zocken :-).

Die Graka geht auf jeden Fall zurück, da ich sie direkt im Laden gekauft habe, ist das auch kein Act. Was mich jetzt noch beschäftigt...
Hat die kaputte Grafikkarte dafür gesorgt, dass die Festplatte was abbekommen hat? Hat das Netzteil ne Macke? (Das 500 Watt Netzteil lag ne Weile im Schrank, weil ichs nicht gebraucht hab. Im Moment hab ich wieder ein 200 Watt NT drin, weil mehr ohne Graka unnötig ist). Aber ohne Graka lief ja alles auch am 500 Watt NT...
Naja mit neuer Graka probier ichs nochmal.

Vielen Dank nochmal!!

P.S.: So die Kiste läuft. Es war ein einfaches BIOS Update nötig. Da hätt ich ja fast icht dran geglaubt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben