News Nach Einschreiten von Microsoft: LG deaktiviert McAfee-Pop-ups auf Windows-PCs

Stahlseele schrieb:
Passiert sowas auch, wenn man nicht mit einem MS Account sondern mit einem lokalen Konto arbeitet?
Ja, weil das nichts mit irgendwelche Accounts oder dem Microsoft Store zu tun hat, sondern das ganz normale Updatesystem von Windows nutzt. Windows-Updates bekommst du ja auch, egal ob du ein Microsoftkonto oder ein lokales Konto nutzt und auf dem selben Weg kommen dann auch 3rd-Party Treiber und Software auf den PC, sofern der Hersteller die bei Microsoft im Update-System hinterlegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Stahlseele
Den Leuten kannst du echt jeden Scheiss unterschieben.

Es ist auch seit Jahren bekannt, wieviel gerade LG und Samsung das Sehverhalten der Nutzer durch die TV's tracken und vermarkten. Dazu gabs mal einen guten YT Beitrag von under anderem Lon.tv:

Das ist nicht nur auf OS Ebene sondern bereits auf HDMI Hardwareebene. Also am besten den Smart-TV einmal updaten und dann direkt aus dem Netzwerk schmeissen und nur über externen Player betreiben.
Es wundert also kaum was LG da mit Hilfe von MS macht. Samsung und LG sind von daher auf der Blockliste egal um welches Produkt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Azeron
Können wir uns bitte mal darauf einigen, dass Menschen ihre Software / Hardware einfach ungestört nutzen wollen?

Wenn Ihr zusätzliche Einnahmen braucht, verlangt für Euer Produkt mehr Geld.

Egal ob das hier, oder 💩 Werbung auf Prime Video oder irgendwelches monotones Game-Design, das man mit Kauf-Boostern überspringen soll.

Hört auf uns die Zeit zu stehlen!
(Ihr verdammten Grauen Herren von der Zeitsparkasse.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Madjack92 und Azeron
LästigG auf der einen, fahrlässig auf der anderen Seite.

MS könnte ja ausschließlich zertifizierte Treiber und Software, die gewissen Richtlinien (zur eigentlichen SW gehörend) entsprechen, zulassen.

Eigentlich ist diese zusätzliche Installationsoption, so wie sie ist, eine Sicherheitslücke.
Sicherheit auf Vertrauensbasis ist gar keine Sicherheit.
Mal schauen wie lange es dauert bis wieder die Weather Adware daherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Col. Jessep
Rickmer schrieb:
Als nächstes fangen die Herstellern von Druckern mit dem Mist an, garantiert.
Machen die teilweise schon. Also wenn du Zusatzsoftware aus dem Microsoft Store meinst. Ich habe vor ein paar Jahren (2020 oder so) ein Konica Minolte Drucker von meinem Bruder geerbt, als sein Arbeitgeber das Büro dicht gemacht hat. Den Drucker hatte ich frisch im Netzwerk eingebunden, Windows hat dies erkannt und automatisch den Treiber installiert und weitere Konica Sotware aus dem Microsoft Store geladen, die ich nicht haben wollte. Drucker ist inzwischen entsorgt. Meine HP Drucker haben das bisher nicht gemacht. Sind aber auch ältere Modelle und werden nur per USB angesprochen.

Noch mal zur Erinnerung: Die zusätzliche Installation umfasste die Software "Dritter" (McAffe), die für das eigentliche Produkt (Monitor) völlig irrelevant ist und sich als Anti-Viren-Software auch schön im System verhakt.

No go!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, aragorn92, LuxSkywalker und 2 andere
Obwohl bereits zuvor deutliche Kritik von Nutzern geäußert worden war, wurde Microsoft erst auf das Problem aufmerksam, nachdem Epic-Games-CEO Tim Sweeney den Windows-Chef Pavan Davuluri auf der Plattform X darauf hingewiesen hatte.
Hieran zeigt sich erneut wie Microsoft auf seine "Kunden" 💩 .

Leider wird hier im Artikel der Aspekt "Spyware", welcher m.M.n. viel gravierender ist als McAfee-Pop-ups, gar nicht erwähnt. Potentielle Überwachung mittels Mikrofonen zur Bildung von Werbe-Profilen OHNE Zustimmung... ist das nicht relevant ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian und Gohma
Madden. schrieb:
Noch ein Hersteller, den ich in Zukunft komplett meiden werde, wie bitter. Ich hatte bisher einen LG-Bildschirm auf der geizhals-Beobachtungsliste..
Was soll das bringen? Dem einzigen dem du damit potenziel weh tust bist du selbst in dem du ein Gutes Angebot und/oder Produkt sausen lässt. LG selber kriegt deinen Boykott gar nicht mit.
Euphoria schrieb:
Damit wird LG aus Prinzip nicht gekauft. Selbst wenn die beste Produkte zu geringstem Preis haben.
Selbe Antwort wie oben
metoer schrieb:
Ein Treiber für einen Monitor? Was läuft denn da falsch bei LG?
Es gibt auch Monitore mit Zusatzfunktionen KVM oder Bildkalbrierung, Pivotfunktion etc. Fürs reine Bild anzeigen wirst du es freilich nicht brauchen

Einen Monitor mit ungefragter Werbung hatte ich bisher noch nie. Ein Monitor sollte ausschließlich ein "Bildausgabegerät" sein, dass die Bilder von Laptops, PCs, Smartphones oder meinetwegen auch Konsolen oder Blu-ray-Playern anzeigt. Für mich ist das ein Grund, keine Monitore mit solchen "Funktionen" (ungefragte Werbung, die gar nicht vom PC kommt) zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Azeron
emerald schrieb:
Hieran zeigt sich erneut wie Microsoft auf seine "Kunden" 💩 .

Ach quatsch, hier sollte man schon beim Verursacher bleiben. LG hat diese Software überhaupt erst mit in das Bundle gepackt. Das jetzt auf den delivery service zu schieben ist einfach komplett daneben.

Das ist bisschen wie Drogen im Netz verticken und vor Gericht darauf berufen das DHL ja ausgeliefert hat.

Es braucht zwangsläufig ein System in dem es zertifizierte Treiberlieferanten gibt, die eben 'ungeprüft' Software in den Updatezyklus bringen können. Das ist zum Vorgehen gegen Zero-Days auch schlicht unabdingbar im Rahmen von Treiber-Software mit Kernel-Zugriff.

Wofür man Microsoft kritisieren kann ist natürlich, dass es erst die Intervention eines anderen CEO benötigt bevor Microsoft selbst eingeschritten ist bzw. eigene Prozesse gegriffen haben. Aber das System, dass Treiberlieferanten direkt und schnell Updates verteilen können, ist zur Zeit alternativlos. Selbst ein Riesenladen wie MS kann unmöglich alle relevante und fremde Treibersoftware selbst zeitnah abtesten. Und zeitnah bedeutet im Falle von Zero-Days <24 Stunden.

Das Problem mit Microsofts Zertifizierung ist allerdings auch, das die Certs unternehmensweit ausgestellt werden und gültig sind, nicht je Produkt. Bedeutet MS einzige schnelle Alternative wäre gewesen das LG Zertifikat zu invalidieren.

Das hätte weltweit die Blockade der Treiberinstallation und Aktualisierung sämtlicher LG Geräte bedeutet. Ergo auch keine wirkliche Alternative. Das wird ggü. MS auch bereits schon länger kritisiert, weil die sich damit bei großen Partnern selbst ins Bein schießen und entmächtigen.

Aber nochmal, der Problemverursacher in diesem Fall ist erstmal LG und nicht MS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Col. Jessep, Azeron und eine weitere Person
Stahlseele schrieb:
Passiert sowas auch, wenn man nicht mit einem MS Account sondern mit einem lokalen Konto arbeitet?
Das spielt dabei keinerlei Rolle, denn es geht lediglich um die Treiberinstallationsroutine, die die geeigneten Treiber aus dem Windows Update Catalog zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, konkretor, Azeron und eine weitere Person
up.whatever schrieb:
Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass Microsoft hier ohne Rückfrage 3rd-Party Software installiert.
Du musst schon richtig lesen und die, die dir einen Like gegeben haben auch. Microsoft installiert in diesem Fall keine 3rd-Party Software, sondern stellt den Mechanismus dazu bereit! Das ist ein Unterschied! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, aragorn92, Grestorn und eine weitere Person
Wie schnell MS reagiert hat, nachdem sich ein Milliardär beklagt hat. Was sind schon hunderte Kunden, die sich beklagt haben? 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Gohma und Azeron
Während das alles sehr ärgerlich ist, ist der größte knackpunkt dabei dass die software vollen systemzugriff hat. Warum die treibersoftware für meinen monitor zugriff auf mein mikrofon headset und meine privaten dateien braucht, ist mir nämlich nicht ersichtlich. Denen sind die konsequenzen mittlerweile auch egal und sie probieren es einfach.

Microsoft selbst hat ja bei der Installation von Windows 11 ein ähnliches Vorgehen bei ihrer Software bis auf das es nicht im Hintergrund installiert wird und man die Installation abbrechen kann, allerdings nur über Buttons, kein Fenster was man einfach schließen kann

Dies kann ein erhebliches Sicherheitsproblem darstellen, denn im vorliegenden Fall soll die Installation der LG-Anwendung im Hintergrund über die Update-Funktion von Windows erfolgt sein.
Aber es muss doch zuerst die Hardware erkannt werden, müsste man dann nicht sowieso erst Zugriff auf das System haben was ja dann alles andere obsolet machen würde?

Hier kann man die automatische Installation unter Windows 11 deaktivieren:
  • Drücken Sie Windows-Taste + R.
  • Tippen Sie sysdm.cpl ein und drücken Sie Enter.
  • Klicken Sie oben auf den Reiter Hardware.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Geräteinstallationseinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumannji, Balu_, Dooqua und 5 andere
.
sikarr schrieb:
Was soll das bringen? Dem einzigen dem du damit potenziel weh tust bist du selbst in dem du ein Gutes Angebot und/oder Produkt sausen lässt. LG selber kriegt deinen Boykott gar nicht mit.
Selbst wenn ich der einzige wäre, der so handelt, würde das nicht stimmen - denn ich schütze mich damit vor Spyware und Spam - beides haut LG augenscheinlich systematisch raus (siehe das oben schon verlinkte Video von Gamers Nexus). Aber der noch größere Punkt ist: Ich bin nicht der einzige, sondern hier sind es richtig viele Leute weltweit. Das wird LG bei den Verkaufszahlen ihrer eigenen Monitore spüren. (Mir ist vollkommen klar, dass LG-Panels in milliarden Bildschirmen stecken, die nicht als von LG verkauft werden, das ist aber etwas völlig anderes.)

sikarr schrieb:
Es gibt auch Monitore mit Zusatzfunktionen KVM oder Bildkalbrierung, Pivotfunktion etc. Fürs reine Bild anzeigen wirst du es freilich nicht brauchen
Und weiter? Zwei meiner aktuell drei Monitore kommen mit KVM, zwei meiner Monitore sind vorkalibriert, alle Computer-Monitore beherrschen Pivot. Nichts davon benötigt herstellerspezifische Treiber, und nichts davon braucht Spam oder Spyware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, KuhJoe, Azeron und eine weitere Person
Darüber hinaus verwies LG darauf, dass die Verteilung der zusätzlichen Software über den von Microsoft bereitgestellten Windows-Mechanismus erfolgt sei. Für LG sei hier die Ursache des Problems zu finden.

Ja, sicher. Ein prinzipiell gutes System wird von einem ausgenutzt um Schindluder damit zu treiben, und anstatt den Fehler einzusehen, schiebt man die Schuld auf das System.

"Ich habe niemanden erschossen! Die Pistole ist schuld!" :rolleyes:

Ebenso betonte LG, dass die Anwendung keine personenbezogenen Daten sammle oder übertrage.

Angesichts der Nutzungsbestimmungen ihrer TVs (zumindest in den USA) ist das schwerlich glaubhaft... :rolleyes:

up.whatever schrieb:
Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass Microsoft hier ohne Rückfrage 3rd-Party Software installiert.

Nein, ist es nicht. Es ist aus meiner Sicht eine gute und sinnvolle Funktion. Ich lasse diese daher ja auch aktiviert. Einfach keinen LG Kram mehr kaufen. Siehe oben.

Alleine die Tatsache, dass sie da so einen "App Installer" statt einfach nur der Treiber und der OnScreen Control Software (LGs Software zur Monitor-Verwaltung) installieren, ist ja schon schlimm genug. Dann da auch noch McAffee (und wer weiß was...) reinzuschmuggeln...

metoer schrieb:
Ein Treiber für einen Monitor? Was läuft denn da falsch bei LG?

Ja!? Den sollte man installieren. Installiert die korrekten Farbprofile für deinen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grias Enk, aragorn92, Col. Jessep und 3 andere