Fireplace April 2026

News Nach Einschreiten von Microsoft: LG deaktiviert McAfee-Pop-ups auf Windows-PCs

Das erste Mal, dass mir so ein "Installer" untergekommen ist, war mit Logitech. Da wird aber zumindest gefragt, ob man die Logitech Software Suite installieren möchte. Auch wenn ich das schon übergriffig finde.
LG muss dem ganzen jetzt die Krone aufsetzen.

Ich habe noch eine Waschmaschine von denen, wäscht an sich gut, aber auch da, die Software ist buggy und auf dem Smartphone auch noch mies übersetzt. Die nächste wird garantiert nicht von denen. So kann man sich natürlich auch den Markt für die Zukunft (nicht) sichern.

Gibt es eigentlich noch irgend eine Firma von der man beruhigt Sachen kaufen kann ?
LG ist mir schon beim TV negativ aufgefallen da wurde auch ungefragt irgend ein Schund installiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
BOBderBAGGER schrieb:
Gibt es eigentlich noch irgend eine Firma von der man beruhigt Sachen kaufen kann ?
LG ist mir schon beim TV negativ aufgefallen da wurde auch ungefragt irgend ein Schund installiert...
Bei Smart TVs leider Usus. Ich schliesse Smart TVs bei uns generell nicht ans Internet an - lieber ne Google TV Box, wo ich mit Pihole bestimme, was sie genau darf. Google TV deshalb, weil die Oberfläche recht clean und performant ist.

So eine scheiß Aktion von LG mocht die echt gerne und hab auch viele teure Produkte von denen, dann können die mich jetzt die nächsten Jahre am Arsch lecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und w1ldr3dx
Gruppenrichtlinie wo diese Funktion gesperrt wird und fertig. Aber gut dann wird halt LG nicht gekauft, gibt andere Monitor Hersteller auch wobei ich schon ein LG Fan immer war bezüglich Screens.

Cat Toaster schrieb:
Ob MS das jetzt ausliefert oder man sich das Softwarepaket von LG-Homepage lädt, halte ich für ausgesprochen nachrangig.
Das ist doch ein riesengroßer Unterschied, ob ich werbeverseuchte Software selber herunterladen und installiere, oder ob das mein Betriebssystem ohne Rückfrage von ganz alleine macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Gohma
emerald schrieb:
Nur ist das eben falsch. Microsoft hat Policies, die auch für diesen "delivery service" gelten und nach Microsofts eigenen Vorgaben hätte das nie ausgeteilt werden dürfen.

Die Policies sind eine Selbstverpflichtung die LG eben nicht eingehalten hat.

mischaef schrieb:
Nach der Intervention durch Microsoft entfernt LG die mit den Treibern ungefragt installierte Testversion von McAfee Antivirus. Die Software hatte bei zahlreichen Nutzern störende Werbe-Pop-ups ausgelöst.

Das ist doch aber auch nur halb richtig.
Im Video von Gamers Nexus hatte man recht deutlich gesehen das als Zusatz die "LG Monitor App Installer" Software ungefragt installiert wurde, welche über das Pop-Up (unter Anderem aber mit fast 90% hauptsächlich) die Testversion von McAfee beworben hatte.
McAfee selbst wurde zu keinem Zeitpunkt einfach installiert.
(Wenn da wirklich noch mehr war ist mit das nicht bekannt)

Trotzdem muss man sagen, dass das einfach ein absoluten No-Go ist das Software ungefragt mitinstalliert wird und Hersteller, egal ob LG, Samsung, LogiTech oder wer auch immer, ungefragt MEINE Hardware als Werbefläche missbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kaufe weiterhin LG. Mit die besten TVs/ Monitore. Der Rest interessiert mich null.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
LG ist bei mir unten durch, der TV ist ehh schon permanent geblockt, 1x Firmware update reicht.
Gut das ich Linux nutze, Windows ist ne reine shithole.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Gohma
Ich schäme mich ein wenig, einen LG TV vor nicht langer Zeit gekauft zu haben. Der TV an sich ist toll, sieht man mal von den unzähligen Tracking/Werbe/AI settings ab, die man zunächst finden und ausschalten muss. Dafür gibt es dankenswerter Weise auch entsprechende Guides. Zum Rest... ui. Bin ich froh Linux zu haben.

Glücklicherweise habe ich den TV nicht ans Internet gehängt, sollte man grundsätzlich nicht machen, egal ob LG oder andere Marken.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx und Gohma
Diese Art von Angriff auf die eigenen Kunden hätte ich von Microsoft erwartet, nicht von LG.

Aber wie man - wider besseren Wissens - immer neue und schlechte Gründe findet Windows zu verwenden auch nicht. Hat man Ahnung oder Zeit oder Lust, Linux. Hat man Geld und kann Einschränkungen akzeptieren, macOS.

Aber meine teurer Nvidia-Grafikkarte. Und das Spiel mit Kernel-Level-Anticheat. Und die Videoschnittsoftware vom deutschen Hersteller, die so gut läuft, weil sie illegal gegen ffmpeg linkt.

Ihr dürft nachdenken, ob eure bisherigen Entscheidung schlau waren. Und ob ihr noch mehr schlechte Entscheidungen folgen lasst?

Das Nvidia schlechte Linuxunterstützung liefert, teilweise obskure Fehler als "Extension" definiert und selbst die duelloffenen Treiber eine Hürde darstellen ist bekannt. Seit 15 Jahren ist AMD technisch führend und liefert mit Vulkan und FreeSync immer hervorragende Lösungen. Es reicht nicht zu Benchmarksiegen. Na und? Qualität über theoretische Leistung.

Wer Kernel-Level-Anticheat auf den Computer lässt, sollte ernsthaft den Einsatz einer Konsole erwägen, anstatt weiter seine Sicherheit zu riskieren.

Und wer dubiose Fachanwendung anschafft und sich dadurch einschränken lässt, dem hilft in der Regel - ein harte schmerzhafter Migration. Der Leidensdruck tut weh, befreit dann aber auch. Nicht mit WINE, VM oder Dual-Boot den Wartungsaufwand erhöhen (KDENLIVE, Davinice Resolve, OpenShot...ach meistens tut es der simple video-trimmer oder gar ffmpeg, bei beiden man wenigstens den Zeitstempel direkt eingeben).

PS: Unter macOS und iOS lädt der Forum ständig neu. Passiert unter Linux nicht. Aber irgendwas sagt mir, dass der Fehler bei Computerbase liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi und Gohma
@sikarr
Das ist die einzige Sprache, welche Konzerne verstehen.
Zudem sehe ich das definitiv nicht so, ich schade mir nicht, indem ich diese Enshitification in mein Haus hole. Wenn, dann im Gegenteil ich erspare mir die Enttäuschung und schütze mich vor Spionage und Werbung.

Mal davon ab, dass LG bei mir eh durch war nachdem was ich mit meinen aktuellen Monitoren erlebt hatte. Deren Support ist eine Zumutung, da zahle ich lieber mehr für ordentliche Produkte und ordentlichen Support. Es gibt genug Konkurrenz auf dem Markt.

Es wird ja immer schlimmer. Wer kommt auf so einen Irrsinn ungefragt, via Monitorupdate!!! einen VS mitzuinstallieren... facepalm

Edit: sind die alle nun wirklich komplett bescheuert

Und ich hab mir grad einen G5 ins Wohnzimmer gehängt, mal gespannt was da noch alles kommt :)

Super!

Auf der Arbeit war ich genervt von diesen Popups, wir haben massig LG-Monitore, leider

Da die PCs auch öfters zurückgesetzt werden kam dieses Popup immer wieder

Rickmer schrieb:
Microsoft sollte auf jeden Fall einen Knopf bereitstellen, mit dem man das Nachladen von optionaler Zusatzsoftware systemweit komplett deaktivieren kann.
Wird nicht passieren, und entsprechende Regeln auch nicht konsequent umgesetzt werden. Und das nicht, weils technisch unmöglich ist, sondern weil man sich damit potenziell selbst die Möglichkeit verbaut Bloatware gegen gutes Geld auf Nutzer-Systemen zu verteilen.

Golden_ schrieb:
So eine scheiß Aktion von LG mocht die echt gerne
Jup, so zerschießt man sich ein Image; Während LG als solches finanziell absolut stabil läuft, Netto-Einnahmen >700 Mio. Euro pro Jahr, läufts bei LG Display deutlich schlechter, wo man bei einer schwarzen Null die Korken knallen lässt.

Aber den Verbraucher interessiert das am Ende nicht, LG am Monitor = LG am Haushaltsgerät, und den Schaden muss am Ende die gesamte Marke über die ganze Palette tragen.

Hoffe es hat sich gelohnt, über solchen Quatsch etwas Einkommen zu generieren.

Und vielleicht noch dies: Warum kommt McAfee eigentlich so ungeschoren davon? Die haben die McAffige Aktion ja überhaupt erst finanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Die eine Sache ist das Microsoft ungefragt Treiber installiert, automatische Prüfung und Preload wären ja ok wenn die Changelog bei einer finalen Nachfrage angezeigt wird. Selbstverständlich erst Recht wenn zusätzliche Bloatware/Adware mit installiert werden soll.
Soweit so Microsoft...

Aber das hier LG die Sache ausnutzt und dann noch dreist lügt, das nachgefragt wird ob das Drecks McAfee installiert werden soll ist für mich der Arschloch-Move schlechthin. Der vorher halbwegs gute Ruf ist für mich auf Jahre hinweg versaut, und ich denke mal nicht nur bei mir...

Und auf Seiten Microsoft würde ich jetzt erstmal als Warnung, auch an andere, sämtliche LG-Treiber für die Auto-Update-Funktion für 1Jahr blacklisten.
Im Wiederholungsfall dauerhaft.
LG ist da auf Microsoft angewiesen und nicht umgekehrt.
Das die Treiber für Monitore eh Ballast sind sind zeigt sich ja unter Linux, komischerweise funktionieren die dort auch ohne weitere Herstellertreiber ganz hervorragend.

Was für ein müll da wieder abgeht. Für mich ist eher microsoft der schuldige. warum lassen die sowas überhaupt zu. der update dienst soll nur sicherheitsupdates und wer es halt will auch feature updates. keine treiber, bios updates oder programme usw aber naja. da bin ich froh dass ich ein windows verwende ohne vorhandene update dienste. alles gelöscht