Nach erneutem RAM Einbau kein Hochfahren

NickY883

Cadet 2nd Year
HP OMEN 15, Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo.

Ich verzweifel gerade und weiß eigentlich nicht, warum es soweit kommen konnte...
Ich habe mir RAM bestellt um diesen ein wenig zu erweitern. Bis zu 32 GB sind bei mir möglich. Alles gut und schön...der RAM kam aber nicht.
Ich hatte aber, in voller Erwartung, den aktuellen RAM ausgebaut. Da ich nun wusste, dass ich doch noch ein wenig warten muss, hab ich ihn vorhin wieder eingebaut. Und was passiert - nix. Beim Hochfahren blinkt die LED der Feststelltase 3x, was ja auf einen RAM Defekt hindeutet. Ich habe ihn aber nur entfernt und wieder eingesetzt!
Hat jemand Tips, ob ich ihn doch zum Laufen kriege? Oder was ich falsch gemacht haben könnte?

Ich hab das schon x Mal bei vorherigen Notebooks gemacht, ging alles immer reibungslos.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich den neuen RAM kriege, dass alles wieder funktioniert?

Ich danke vielmals für eure Anregungen.

Nicole

welchen ram hattest du vorher , welchen jetzt ?
welches modell, wie groß, wie viele module ?
welches board , welchen rechner ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NickY883
Akku abklemmen, Einschalter mehrfach drücken und 5 Minuten warten.
Akku wieder anstecken und Gerät neu starten.
Falls das nicht hilft den Akku nochmals abstecken und zusätzlich die CMOS Batterie entfernen. Prozedur wie schon beschrieben durchführen.

• Gefällt mir
En3rg1eR1egel schrieb:
Hp Omen 15, steht oben ;) Hab denselben welcher werksseitig drin ist, wieder eingebaut da der neue wider Erwarten noch nicht geliefert wurde. 2 Module.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Akku abklemmen, Einschalter mehrfach drücken und 5 Minuten warten.
Akku wieder anstecken und Gerät neu starten.
Falls das nicht hilft den Akku nochmals abstecken und zusätzlich die CMOS Batterie entfernen. Prozedur wie schon beschrieben durchführen.
Ich versuch das aber ich glaube, der Akku ist nicht entfernbar... :(
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
Sorry, hast ja noch mehr gefragt... 2x 8GB, sk hynix

Ich würde den Vorschlag vom @Cardhu probieren.
Die Frage ist natürlich ob du den RAM beim aus oder einbauen nicht falsch angefasst hast und den durch magnetische Entladung zerstört hast

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Ist 100%ig möglich
Jup, hab es gerade gesehen. Fehlinfo meinerseits. Ich warte gerade...
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
Ich würde den Vorschlag vom @Cardhu probieren.
Die Frage ist natürlich ob du den RAM beim aus oder einbauen nicht falsch angefasst hast und den durch magnetische Entladung zerstört hast
tatsächlich vermute ich letzteres... :,(

Okay... Problem "Gelöst". Ich habe mal einen Part ausgebaut (scheinbar den defekten). Hochgefahren. Frage nach CMOS Reset bestätigt. Und es ging. Habe mir demnach einen Teil zerschossen... Keine Ahnung wie.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Das passiert so selten, dass ich da nicht wirklich dran glauben kann.. Da kommt für mich eher eine mechanische Beschädigung in Frage oder den RAM falsch eingesteckt etc.
Habe auch diverse Kombinationen probiert. Mit dem einen funktionierts, mit dem anderen nicht.

Noch zur Info... Kurios aber was soll´s. Scheinbar hat ein Aufkleber (hab dem wahrscheinlich beim rausnehmen irgendwie festgedrückt), die Kontakte blockiert. Hab den abgemacht, 2. RAM eingesteckt und siehe da, hochfahren inkl. kompletten RAM kein Problem. Very seltsam... Ich danke euch!

Zurück
Oben