Kein Internet nach Hochfahren - nach erneutem Hochfahren Internet wieder da

Zuhause nutze ich den Laptop gar nicht, weil die Schlepperei früh morgens und abends nach Feierabend lästig ist.

Zuhause habe ich meinen privaten PC, meinen privaten Monitor. Zuhause fahre ich morgens den PC hoch starte den Zscaler, logge mich ein, authentifiziere mich über eine App auf meinem Smartphone, dann öffnet sich eine Internetseite und dort logge ich mich erneut ein und dann habe ich Zugang auf meinen virtuellen Arbeitsplatz. Das lief ja auch 3 Wochen, erst seit ca. 1 Woche habe ich beim hochfahren des PC's kein Internet, erst wenn ich neustarte habe ich wieder Internet.
 
golfather136 schrieb:
Zuhause nutze ich den Laptop gar nicht, weil die Schlepperei früh morgens und abends nach Feierabend lästig ist.

Zuhause habe ich meinen privaten PC, meinen privaten Monitor. Zuhause fahre ich morgens den PC hoch starte den Zscaler, logge mich ein, authentifiziere mich über eine App auf meinem Smartphone,
Du arbeitest mit privater Technik für die Firma?

Das hätte ich mir verbeten als Firma und das geht irgendwann vor'n Baum.
 
@wuselsurfer : Das wurde bereits geklärt.

golfather136 schrieb:
Private Hardware ist ausdrücklich erlaubt, wir haben dazu offizielle PDF's bekommen wie man das einrichtet (BYOD - Bring your own Device).
 
wuselsurfer schrieb:
Du arbeitest mit privater Technik für die Firma?

Das hätte ich mir verbeten als Firma und das geht irgendwann vor'n Baum.
Im Verlauf des Threads wird es näher erklärt. Es ist definitiv erlaubt.

Kannst du mir erklären warum dass so tragisch ist? Außer das sich mein Eigentum (meine Hardware) "abnutzt".

Mein privater PC und mein virtueller Arbeitsplatz sind zwei voneinander völlig abgetrennte und autarke Systeme. Ich greife über eine Art "Portal" auf einen virtuellen Arbeitsplatz der in einer Cloud "läuft". Praktisch über so eine Art Fernwartung (wie bei Teamviewer o. ä.) greife ich auf einen Arbeitsplatz der in irgendeiner Cloud bzw. auf irgendeinem Server läuft. Wie soll mein PC diesem System gefährlich werden?
 
Raijin schrieb:
@wuselsurfer : Das wurde bereits geklärt.
Der zweite Teil meines Satzes hat nach wie vor Gültigkeit.
Wenn ich es nicht schon oft genug erlebt hätte ... .
Ergänzung ()

golfather136 schrieb:
Kannst du mir erklären warum dass so tragisch ist?
Weil sich die Firma dann meist einen Schei... um die abgenutzte Hardware kümmert.
Ist ja nicht ihr Teil.

Von Schadsoftware defekten Dokumenten, verschollenen Dateien und anderen Neglichkeiten will ich gar nicht reden.

golfather136 schrieb:
Außer das sich mein Eigentum (meine Hardware) "abnutzt".

Mein privater PC und mein virtueller Arbeitsplatz sind zwei voneinander völlig abgetrennte und autarke Systeme. Ich greife über eine Art "Portal" auf einen virtuellen Arbeitsplatz der in einer Cloud "läuft". Praktisch über so eine Art Fernwartung (wie bei Teamviewer o. ä.) greife ich auf einen Arbeitsplatz der in irgendeiner Cloud bzw. auf irgendeinem Server läuft. Wie soll mein PC diesem System gefährlich werden?
Dann mach weiter so.
 
@wuselsurfer per Citrix Workspace wird auf eine Virtuelle Umgebung zugegriffen. Da werden nur "Bilddaten" übertragen keine Dateien mit dem Lokalen System ausgetauscht (fast wie beim Streaming).
Alles finden in der Virtuellen Umgebung statt. Auch die Dateien liegen dann auf einem Seperaten Layer der VM und kommen nicht auf das lokale System.
Der ZScaler ist eine Art "VPN/Proxy".
Die Anwendung leitet Datenverkehr zur nächsten Zscaler-Service-Edge weiter, wo er über einen geeigneten Zero-Trust-Service zum Internet, zu einer SaaS-Applikation oder zu einer internen Applikation geroutet wird.<<

Ist aber nicht das Problem, sondern der lokale PC.

@golfather136
Hat sich den seit dem Problem was geändert, Update von Windows oder Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer_One schrieb:
@wuselsurfer per Citrix Workspace wird auf eine Virtuelle Umgebung zugegriffen. Da werden nur "Bilddaten" übertragen keine Dateien mit dem Lokalen System ausgetauscht (fast wie beim Streaming).
Alles finden in der Virtuellen Umgebung statt. Auch die Dateien liegen dann auf einem Seperaten Layer der VM und kommen nicht auf das lokale System.
Der ZScaler ist eine Art "VPN/Proxy".


Ist aber nicht das Problem, sondern der lokale PC.

@golfather136
Hat sich den seit dem Problem was geändert, Update von Windows oder Treiber?
Vielen Dank für das Feedback. Ja ich empfinde diese Art des mobilen Arbeitens auch sicherheitstechnisch unproblematisch weil es sich um zwei voneinander völlig abgegrenzte Bereiche sind.

Ich habe nichts weiter gemacht, keinerlei Treiber aktualisiert oder so. Ich habe eben Feierabend gemacht und den ZScaler richtig "beendet", werde gleich mal den PC runterfahren und dann wieder hochfahren und gucken ob ich Internet habe.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Bitte folgende Standardtests ausführen und die Ergebnisse hier als Screenshots posten, einmal im Fehlerfall und einmal im funktionierenden Zustand:


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Mit den Ausgaben dieser Kommandos können wir besser beurteilen was genau denn nun "kein Internet" bzw. "Internet da" bedeutet.
Hallo,

ist es problemlos die Screenshots hier zu posten, ist das offenlegen meiner Router IP problematisch?

Das Problem ist eben erneut aufgetreten und habe bei "Netzwerk & Internet" wurde "Kein Zugriff auf das Internet" angezeigt, habe auf Problem beheben geklickt und dann ging es wieder.

Hier mal ein Screenshot
 

Anhänge

  • Problem beheben Internet 02.01.2023.PNG
    Problem beheben Internet 02.01.2023.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
golfather136 schrieb:
ist das offenlegen meiner Router IP problematisch?
Mit der (lokalen) IP-Adresse deines Routers kann niemand etwas anfangen. So ziemlich jede der gefühlt 38 Millionen Fritzboxxen in Deutschland läuft mit der Werks-IP 192.168.178.1 und 99% aller Speedports haben die 192.168.2.1 und trotzdem werden die nicht ständig gehackt, weil das private IP-Adressen sind, an die man von außen nicht rankommt.

Einzig bei der IPv6 des PCs sollte man Vorsicht walten lassen, wenn diese öffentlich erreichbar ist.
 
Hier die Screenshots:

Leider ist auf dem Screenshot "Internet funktioniert nicht Part II" der Befehl "nslookup computerbase.de IP.von.meinem.Router" nicht drauf. Das ist mir erst nach dem Erstellen des Screenshots aufgefallen, habe dann den Befehl "nslookup computerbase.de IP.von.meinem.Router" nach dem Erstellen des Screenshots eingegeben und leider vergessen einen neuen Screenshot zu machen. Dort kam auch dieselbe Fehlermeldung bzw. eine negative Fehlermeldung. Kann jetzt leider keinen neuen Screenshot mehr machen weil momentan alles wieder funktioniert.
 

Anhänge

  • Internet funktioniert nicht Part I.png
    Internet funktioniert nicht Part I.png
    70 KB · Aufrufe: 118
  • Internet funktioniert nicht Part II.png
    Internet funktioniert nicht Part II.png
    16,6 KB · Aufrufe: 115
  • Internet funktioniert Part I.png
    Internet funktioniert Part I.png
    80 KB · Aufrufe: 109
  • Internet funktioniert Part II.png
    Internet funktioniert Part II.png
    29,7 KB · Aufrufe: 113
Also mir fehlt der Standardgateway beim 1. Foto oder wurde es weggelöscht? Schwarz auf schwarz ist halt schwer zu erkennen;)

Auf dem 3. Foto ist er definitv eingetragen.

Ohne dem, hat er keine Verbindung zum Router.
 
Wie ist denn die interne ipv4 die dir zugewiesen wird. Und wird der DHCP erkannt?

Wenn das Problem auftritt mal über die CMD "ipconfig /renew" versuchen.

Sorry wenn das mit der Rechtschreibung nicht ganz hinhaut, ich bin am Handy.
 
Sylar schrieb:
Also mir fehlt der Standardgateway beim 1. Foto oder wurde es weggelöscht? Schwarz auf schwarz ist halt schwer zu erkennen;)

Auf dem 3. Foto ist er definitv eingetragen.

Ohne dem, hat er keine Verbindung zum Router.
Nein, da habe ich nichts geschwärzt, der Eintrag fehlt.

Eben war die Verbindung wieder weg, habe wieder "Problem beheben" geklickt, dann ging es wieder.
 
Dann wird hier der Fehler zu suchen sein. Du bekommst eine IP, eine Subnetzmaske, aber kein Standardgateway (normalerweise die IP von deinem Router).

Kannst ja mal Testweise die IP Manuel vergeben und schauen ob die Internetverbindung wieder abbricht. Aber das ist natürlich nicht die Dauerlösung.

zb
IP 192.168.1.100
Sub 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.1.1 (in der Regel,aber das siehst eh im 3. Screenshot)
 
Würde auch vorerst mal eine manuelle IP setzen um das Problem zu beheben.

Beim 1. und 3. Screenshot wo Du die IPs unkenntlich gemacht hast: Da waren dieselben Einträge/Werte für "IPv4 Adresse" drin?
Du hast nicht per Zufall eine 2. Fritzbox oder sonst ein Router irgendwo am Netz (zusätzlich zu dem der mit dem Internet verbunden ist)?
 
Gamer_One schrieb:
Wie ist denn die interne ipv4 die dir zugewiesen wird. Und wird der DHCP erkannt?

Wenn das Problem auftritt mal über die CMD "ipconfig /renew" versuchen.

Sorry wenn das mit der Rechtschreibung nicht ganz hinhaut, ich bin am Handy.
Wie muss die interne ipv4 sein? Woran erkenne ich das der DHCP erkannt wird?

"ipconfig /renew" werde ich ausprobieren wenn der Fehler wieder auftritt.

Kann denn der Zscaler für diese Probleme verantwortlich sein oder ist es vielleicht auch ein Hardwaredefekt?
 
Es kann sein das es ein Problem mit der Netzwerkkarte ist. Aber vermutlich ein Treiber- oder Softwareproblem.
Bei der Fritzbox ist die IP meist 192.168.178.x .
Andere Router nutzen andere Bereiche, aber eigentlich immer 192.168.x.x .
Wenn sie von dem Muster abweicht hat Windows keine bekommen und verwendet irgend eine zufällige.

Wenn der PC startet wird eine IP-Konfiguration vom DHCP zugewiesen. Diese beinhaltet z.B. den DNS, die IP, das Subnetz,... . Alles was dein PC braucht um sich mit dem Netz zu verbinden.
Der DHCP Dienst läuft üblicherweise auf deinem Router. Der kann auch mal hängen. Ist auch nur ein Computer.

Hast du versucht den Router mal neu zu starten?
 
Kabel Modem: Hitron CVE-30360 aus dem Jahr 2014, das ist schon ein W-Lan Router, aber damals hat das Freischalten der W-Lan Funktion 3,00 EUR monatlich gekostet daher habe ich damals schon ein W-Lan Router drangehangen, erst ein Asus, das ist dann vor 2,5 Jahren kaputt gegangen. Seit dem hängt am Modem ein ein TP-Link TL-WR841N N300 Router. Diese Kombi hat immer tadellos funktioniert. Habe eben mal den Router und das Modem vom Strom genommen und nach 5 Minuten wieder angeschlossen.
Lawnmower schrieb:
Würde auch vorerst mal eine manuelle IP setzen um das Problem zu beheben.

Beim 1. und 3. Screenshot wo Du die IPs unkenntlich gemacht hast: Da waren dieselben Einträge/Werte für "IPv4 Adresse" drin?
Du hast nicht per Zufall eine 2. Fritzbox oder sonst ein Router irgendwo am Netz (zusätzlich zu dem der mit dem Internet verbunden ist)?

Wie oben genannt ist noch ein W-Lan Router angeschlossen.

Bei dem Feld "IPv4 Adresse" sind auf den Originalen-Screenshots 1 und 2 zwei verschieden Werte vorhanden. Bei dem Screenshot 1 (Internet funktioniert) ist es die IP Adresse meines Hitron Modem/Router (plus zwei Ziffern).

Bei dem Screenshot 3 (Internet funktioniert nicht) ist als Wert "169.254.67.153 (Bevorzugt)" genannt. Im Internet steht das wenn so eine IP vergeben wird, es sich um DHCP Problem handelt. Wie löse ich das?
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Dann wird hier der Fehler zu suchen sein. Du bekommst eine IP, eine Subnetzmaske, aber kein Standardgateway (normalerweise die IP von deinem Router).

Kannst ja mal Testweise die IP Manuel vergeben und schauen ob die Internetverbindung wieder abbricht. Aber das ist natürlich nicht die Dauerlösung.

zb
IP 192.168.1.100
Sub 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.1.1 (in der Regel,aber das siehst eh im 3. Screenshot)
Vielen Dank, wie vergibt man manuel eine IP?
Ergänzung ()

Hier der Screenshot zu "ipconfig /renew"
 

Anhänge

  • ipconfig renew a..png
    ipconfig renew a..png
    21,4 KB · Aufrufe: 109
OK also das Problem ist schon recht klar dass der DHCP Server nicht immer eine IP vergibt - das wird in deinem Fall der TP-Link Router sein.
Der ist schon recht alt und auf 100 Mbit/s limitiert (falls dein Internetanschluss schneller sein sollte, bremst der).

Denke der Ansatz mit der statischen IP ist nicht hübsch, sollte dein Problem aber hoffentlich beheben - u.U. könnten andere Geräte in deinem Home Netzwerk aber auch dasselbe Problem kriegen und dann müsstest womöglich als Lösung den TP-Link tauschen.
Anleitung statische IP setzen: https://www.windows-faq.de/2018/02/11/statische-ip-adresse-bei-windows-10-einrichten/
Du musst dann eine IP passend zu deinem Netzwerk setzen, bei bevorzugter DNS Server kannst Du im 1. Feld die IP deines Routers und im 2. Feld z.B. 8.8.8.8 (Google DNS) nehmen.
 
Es könnte auch an der Aushandlung der Netzwerkgeschwindigkeit liegen. Vlt. ein LAN-Kabel Problem?
Ist der Kabelrouter als Modem Konfiguriert oder als Router (DHCP)?
Wenn danach der TP-Link W-Lan Router mit aktivem DHCP hängt kann es auch sei das er mit 2 DHCP Konfigurationen gefüttert wird.

Versuche zu erst mal ein anderes Netzwerkkabel, wenn möglich.
Oder direkt über den Kabel-Router, per LAN. Vlt. ist der TP-Link Router das Problem.

PS: Hast du bei deinem Anschlussanbieter mal nach neuer Hardware gefragt?
Als Langjähriger Kunde... mit Wechsel Absicht? Günstigerer Tarif, etc. dir wird schon was einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Dann wird hier der Fehler zu suchen sein. Du bekommst eine IP, eine Subnetzmaske, aber kein Standardgateway (normalerweise die IP von deinem Router).
Es ist davon auszugehen, dass auch keine IP vergeben wird, da im ersten Screenshot eine /16er Subnetzmaske zu sehen ist, was auf eine APIPA hindeutet. Mutmaßlich lautet die IPv4 dort 169.254.x.y. Das in Zusammenhang mit dem Fehler beim Renew aus #37 zeigt, dass tatsächlich gar keine Verbindung zum DHCP-Server besteht. Warum das so ist, steht in den Sternen.

Aufällig ist jedoch auch, dass die Lease Time im funktionierenden Fall lediglich bei 3 Stunden liegt. Das ist unnötig kurz und deswegen holt sich der PC auch ca alle 90 Minuten (= halbe Lease Time) eine neue Bestätigung vom DHCP-Server, die dann fehlschlägt.

Ein Schuss ins Blaue: Wenn man die LeaseTime in den DHCP-Einstellungen des Routers hochsetzt (zB 24 oder 48h), ist das Problem womöglich Geschichte, da ich vermute, dass dieses ZScaler VPN Gedöns irgendwas umbiegt und plötzlich keine DHCP-Kommunikation mehr läuft. Durch eine höhere Lease Time wird der PC nach Start und anfänglicher erfolgreicher IP-Vergabe seine IP behalten und nach erst nach ca. 12 bzw 24 Stunden (halbe Lease Time bei 24 bzw 48h) erneut nach einer IP anfragen - genug Zeit für einen Arbeitstag mit ZScaler ;)

Es stellt sich dabei nur die Frage ob der Router eine Änderung der Lease Time erlaubt. Das gilt es nun, in den DHCP-Einstellungen des Routes zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben