Probleme beim Hochfahren und Erkennen der RAM Geschwindigkeit

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

zuerst hatte ich das Problem, dass ich von den 128 GB installierten RAM nur 64 GB verwenden konnte. Oben rechts im Taskmanager stand damals auch 63,9 GB unter dem 128 GB, obwohl dort eigentlich nochmal 128 GB hätte stehen sollen, siehe hier:

1587823024419.png


Ein BIOS Update hat dann Abhilfe geschaffen, ich konnte dann die 128 GB RAM verwenden und anstatt den 63,9 GB stand im Taskmanager dann auch 128 GB. Das war letzten Oktober.

Jedoch sollte meine RAM Geschwindigkeit eigentlich 2666 MHz sein, im Taskmanager angezeigt werden aber 2133 MHz.

Außerdem ist es bei meinem Rechner so, dass wenn ich ihn ausschalte und direkt wieder hochfahre, der CPU Lüfter sich zwar dreht, die Grafikkarte an ist, der Bildschirm aber schwarz bleibt, er fährt dann nicht hoch. Ich muss jedes mal nach dem Ausschalten des PC's meine Mehrfachsteckdose (an der der PC hängt), kurz ausschalten und wieder anschalten damit er hochfährt.

Er fährt dann aber auch nicht normal hoch, sondern geht nach etwa 15 Sekunden nochmal kurz aus, für etwa 3s und fährt dann erneut hoch, dieses Mal dann normal. (Hab dazu hier ein Video gemacht:
)

Letzten Oktober kam ich noch ins BIOS, das geht mittlerweile nicht mehr, ich drück so schnell wie möglich beim Hochfahren Entfernen oder halte es gedrückt, beides funktioniert nicht. Hab auch schon in den Windows Systemeinstellungen langsames Hochfahren aktiviert, um ins BIOS zu kommen, ging auch nicht.

Ich hab auch per Shift Taste auf Neustarten und dann Erweiterte Optionen etc. probiert ins BIOS zu kommen, was aber auch nicht funktioniert, er fährt dann runter und der Bildschirm bleibt einfach schwarz, das gleiche wenn ich in den Abgesicherten Modus gehen will.

Momentan hab ich anstatt den 4 RAM Riegeln nur 2 drin (in A2 und B2).

So sah es zuletzt aus als ich noch 4 RAM Riegel drin hatte:
1587824618669.png


Was könnte ich noch probieren?

Momentan habe ich eine 1 TB SSD m.2 als Systemfestplatte angeschlossen und eine 4 Jahre interne HDD.

Mein sonstigen Specs stehen in der Signatur.

Danke schon mal!!
 
Die aktuelle Version von CPU-Z ist 2.3.0 und nicht wie von Dir verwendet 1.89

Edith merkt mir gerade an:
Sorry, verwechselt mit der Android Version.
Beim PC ist es 1.91

Vielleicht würde ich da erst einmal anfangen.
 
Du könntest noch die wichtige Hardware listen, Typ, Bezeichung von MB, CPU, usw. manchmal hilft das dem Helfer.

BIOS Reset mit Batterie schon gemacht?
 
Hab CPU-Z gerade geupdatet, es hat sich nichts verändert, außer dass ich momentan nur 64 GB RAM installiert habe.

Unter Memory schwankt die NB Frequency zwischen 802 und 4300 MHz.

@Binalog Meine Hardware steht in der Signatur, das meinte ich mit Specs im Eingangspost :)

BIOS Reset mit Batterie hab ich noch nicht probiert, ich schau mir kurz ein Video an wie das geht und probier das mal. Danke!
 
Ich hab zwar AMD, jedoch lagen bei mir die Probleme mit dem RAM (auch Vengeance LPX) zusammen, d.h. ich hatte das Problem, dass der PC im Betrieb zwar stabil war, jedoch beim Booten einen Bootloop hatte und immer das BIOS zurück gesetzt wurde und selbst nur im BIOS der PC sich aufgehangen hat. Nachdem ich den RAM ausgetauscht hatte, lief alles komplett ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
floklo4 schrieb:
Ich hab zwar AMD, jedoch lagen bei mit die Probleme mit dem RAM (auch Vengeance LPX) zusammen, d.h. ich hatte das Problem, dass der PC im Betrieb zwar stabil war, jedoch beim Booten einen Bootloop hatte und immer das BIOS zurück gesetzt wurde. Nachdem ich den RAM ausgetauscht hatte, lief alles komplett ohne Probleme.

Sollte ich es dann mal noch mit nur einem Riegel probieren oder mit den anderen beiden in A2 und B2? Hast du jetzt anderen RAM oder weiterhin den Vengeance LPX?

Ich mach jetzt mal den BIOS Reset mit Batterie.
 
Ahriman schrieb:
Sollte ich es dann mal noch mit nur einem Riegel probieren oder mit den anderen beiden in A2 und B2? Hast du jetzt anderen RAM oder weiterhin den Vengeance LPX?

Mein 32GB Kit damals bestand aus 2x 16GB Modulen und selbst auf den 2133 MHz gab es die Probleme. Derzeit habe ich Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 3000 MHz verbaut und selbst mit OC laufen die Dinger stabil. Keine Bootprobleme mehr :D
 
Also ich habe jetzt gerade den BIOS Reset mit Batterie gemacht und jetzt fährt er gar nicht mehr hoch. CPU und Gehäuselüfter drehen sich weiterhin aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich konnte keine ungewöhnlichen Beepgeräusche erkennen.

Wenn ich ihn in diesem Zustand ausschalten möchte, muss ich nur einmal kurz den Anschaltknopf betätigen, also nicht mehrere Sekunden drücken wie sonst.

EDIT: Ohne BIOS Update unterstützt mein Mainboard wohl keine 32 GB RAM Module, siehe hier (https://www.hardware-journal.de/new...-ruesten-z390-mainboards-fuer-32gb-ram-module), liegt also wohl daran, dass er nach dem BIOS Reset jetzt nicht mehr hochfährt oder?

Hab leider keinen anderen DDR4 RAM hier, muss ich mir jetzt welchen kaufen, um ein BIOS Update machen zu können?

EDIT 2: Hab grad mal ne andere 2032 Batterie reingelegt, hat aber auch nichts gebracht. Teilweise geht der PC jetzt 2 mal kurz aus und startet dann direkt wieder neu, bevor CPU und Gehäuse Lüfter dann durchlaufen, Bildschirm bleibt die ganze Zeit schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich komme nicht mehr ins BIOS, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habs so gemacht wie bei dem Link von dir beschrieben, einziger Unterschied war, dass ich etwa 30 Sekunden gewartet habe und nicht 2 Minuten.

Binalog schrieb:
Nachtrag: Der CMOS-Reset ändert nicht die BIOS-Version, wohl aber die Einstellungen...

Achso, das wusste ich nicht. Ich frag mich was das dann sein könnte, wieso er nun nicht mehr hochfährt. Ich bin beim Batterie rausnehmen etwas an meinen sehr großen CPU Kühler rangekommen und dieser hat dann gewackelt. Könnte es daran liegen, dass der nicht mehr fest sitzt?
 
Hast Du den Eindruck dass der Rechenr hochfährt (blinkende LEDs, Lüftergeräusche,...)?
Über was und wo ist der Monitor angeschlossen?
 
Hi Binalog,

bisher war der Monitor über meine 1070 Grafikkarte angeschlossen mit einem Display Port (PC) zu Mini DP (Monitor), Mini DP war auch im Monitor ausgewählt. Vorhin hatte ich die Grafikkarte ausgebaut und dann versucht den Rechner über die interne Grafikkarte zu starten, es war wieder der gleiche Fehler, ich hatte nicht das Gefühl, dass der Rechner hochfährt.

Jetzt wollte ich das ganze filmen, damit du Binalog siehst, wie die Lüfter und LED's sich verhalten und zu meiner Überraschung ist er hochgefahren und ich komme jetzt sogar ins BIOS :)

Ich denke aber nicht, dass es an der Grafikkarte lag, weil er sich jetzt beim Hochfahren, als alles funktionierte (mit der internen Graka), ganz anders angehört hat, als vorhin, wo noch die Grafikkarte eingebaut war. Sprich jetzt hat es sich so angehört als ob er hochfährt und vorhin nicht. Außerdem hat das Hochfahren ja wie gesagt mit der internen Grafikkarte vor einer halben Stunde auch nicht funktioniert, obwohl ich nichts verändert habe hat es aber nun getan :D

Im BIOS habe ich mich gerade umgeschaut, ich habe die Version 2603, die aktuellste Version ist 2606. Würdet ihr mir empfehlen das mal zu updaten oder lieber nicht bevor wieder was nicht tut? Soll ich das Intel ME auch gleich installiern / updaten?

Außerdem steht bei DRAM Frequency 2133 MHz, mein RAM hat wie gesagt eigentlich 2666 MHz. Kann ich das einfach hier umstellen?
1587860055994.png


Komisch fand ich noch, dass im BIOS folgendes stand, er ist dann aber trotzdem normal hochgefahren.
1587860541080.png



Ich schau jetzt mal ob ich auch in den Safe Mode komm, dann deinstallier ich per DDU meinen nvidia Treiber, um dann meine neue Radeon VII einzustecken und entsprechende Treiber zu installieren. Das war mein ursprünglicher Plan, daher der Thread, weil ich nicht mehr in den Safe Mode gekommen bin.

Vielen lieben Dank! :)

EDIT: Das Problem, dass der Rechner nicht hochfährt, wenn ich nach dem Runterfahren den Kippschalter meiner Mehrfachsteckdose nicht aussschalte, tritt jetzt auch nicht mehr auf. Es scheint der BIOS Reset hat geholfen :daumen:

EDIT 2: Hab jetzt die Radeon VII drin, Treiber installiert und läuft bisher wunderbar. Vorhin hatte ich nochmal das Problem, dass der Rechner normal hochfährt für etwa 15 Sekunden, dann für 3 Sekunden kurz aus ist und er dann vollständig hochfährt. Ab und zu ist er jetzt aber auch schon normal hochgefahren. Könnte das am Netzteil liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der BIOS Version 2606 steht...

"Version 2606 2019/11/018.24 MBytes
TUF Z390-PLUS GAMING BIOS 2606
Firmware Change
Release BIOS 2606 for TUF Z390-PLUS GAMING to improve memory compatibility"

Wenn man schon mal dabei ist, ich persönlich würde es versuchen, aber entscheiden musst natürlich Du selbst.
 
Hab das BIOS nun geupdatet, aber der Fehler mit dem Hochfahren, dass er nach 15s für 3s ausgeht und erst dann normal hochfährt, besteht weiterhin.

Außerdem ist meine DRAM Frequency weiterhin 2133 MHz, obwohl er eigentlich 2666 MHz hat. Die Timings passen auch nicht. Soll ich das manuell ändern?

Ich hab mich dazu gerade bisschen eingelesen. Die Frequency verstellen ist ja einfach. Mein BIOS für die Timings sieht so aus:
1587904259986.png


Meine Timings sind eigentlich: 16-18-18-35

D.h. ich trag folgendes ein:
CAS Latency: 16
RAS to CAS Delay: 18
RAS ACT Time: 35

In beide Felder immer das gleiche.

In einem Video wurde gesagt, dass bei Command Rate meistens 1 stehen müsste. Wisst ihr was ich da am besten eintrage?
 
Ich würde eins nach dem anderen machen. Lass die RAM Einstellungen auf Auto und versuche herauszubekommen was hinter den Neustarts steckt.

Hast Du nach dem BIOS-Update den BIOS-Reset wiederholt?
Hast Du die GraKa wieder eigebaut (ich würde sie zunächst herauslassen)?

Wie gesagt, Schritt für Schritt, solange er die Neustarts macht, bringen andere RAM-Einstellungen und das Einsetzen der GraKa nichts.
 
Den BIOS Reset hatte ich nicht wiederholt, habe ich aber gerade gemacht (hat auch funktioniert, sprich meine Lüftereinstellungen wurden zurückgesetzt).

Direkt nach dem Reset beim Hochfahren, ist er etwa 3s nach dem Start wieder ausgegangen, bisher ist er nie so früh ausgegangen, hab gelesen das könnte an einem Kurzschluss liegen, aber ich habe sehr sauber gearbeitet mit den Kabeln und Abstandshalter drin. Dann ist er nochmal nach etwa 7s und dann nochmal nach etwa 15s aus, bisher ist er auch nie 3 Mal ausgegangen.

Beim zweiten Hochfahrversuch ging er nach 4s aus und ich glaub nach 10s nochmal.

Beim Dritten Versuch ging er garnicht mehr aus.

Die neue Graka ist jetzt eingebaut. Soll ich sie nochmal ausbauen oder reicht es wenn ich ihr den Strom abziehe?

EDIT: Ich könnte die Graka natürlich auch schnell ausbauen, aber ich brauch sie zum Arbeiten (Videoschnitt) und ich hab gehört der Steckplatz ist empfindlich, daher will ich sie möglichst selten ein- / ausbauen.

Ich hab ja schon mal von keinen ungewöhnlichen Beepgeräuschen geschrieben, hab erst jetzt gemerkt, dass ich keinen Mainboard Lautsprecher angeschlossen hab, soll ich so einen mal kaufen?

EDIT 2: Heute und gestern wurde mein Bildschirm ganz kurz schwarz, als ich ein Video geschaut habe und gerade ist meiner Rechner einfach ausgegangen, das liegt wohl am höheren Stromverbrauch der neuen Graka, die seit gestern drin ist. Mit der 1070 hatte ich das Problem nie (lief 6 Monate). Vermutlich ist mein Netzteil mit 550 W zu schwach für die Graka (300W) und den CPU (100W), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahriman schrieb:
Außerdem steht bei DRAM Frequency 2133 MHz, mein RAM hat wie gesagt eigentlich 2666 MHz. Kann ich das einfach hier umstellen?
Anhang anzeigen 909038
Ich glaube, dass passt besser in die Rubrik Arbeitsspeicher;) Aber nebenbei ist mir das auch noch ein Rätsel
mit den Timings. Hier auch ein Asus Brett aus der Z390 Serie ebenfalls mit Corsair Vengeance LPX im Dual Mode. Alles auf Auto im BIOS und er zeigt mir beim POST 2133 MHz an, soweit so gut. Was garnicht geht, sind die XMP Profile, wozu sind die gut? Speicherfrequenz kann ich aber im BIOS auf 3200 stellen und er zeigt es auch beim Start an. Timingwerte passt das BIOS offensichtlich dann selbst an, zumindest laut Aida64. Kannst dich mit der DRAM Frequency ja langsam rantasten. Wenns nicht passt, landest du idealerweise wieder im BIOS. Obs spürbar beschleunigt, ist fragwürdig. Frag mich wiegesagt nur, wozu mir der Corsair Speicher im BIOS diese beiden XMP Profile anbietet.
 
Stimmt, passt besser in die Rubrik Arbeitsspeicher.

Ich weiß nicht wozu die XMP Profile gut sind.

Die Arbeitsspeicherfrequenz würde ich dann schon mal noch anpassen, aber Binalog meinte wir sollten Schritt für Schritt vorgehen. Ich bau demnächst nochmal die Grafikkarte aus, sobald mein neues 850W Netzteil da ist und mach den BIOS Reset.

Ich habe jetzt wieder den gleichen Fehler wir schon vor einigen Monaten.

Wenn ich die Mehrfachsteckdose nach dem Herunterfahren nicht aus und wieder an mache, geht der PC ins BIOS. Wenn ich aus dem BIOS per Save und Exit rausgeh, versucht er neuzustarten und geht wieder ins BIOS. Ich kann ihn dann nur noch ausmachen.

Wenn ich aber die Mehrfachsteckdose nach dem Herunterfahren aus und wieder an mache, kommt der gleiche Fehler wie im Eingangspost beschrieben, er geht nach etwa 15s nochmal aus und fährt dann normal hoch. Kurz bevor er ausgeht, nehme ich Festplattengeräusche war, diese kann man in diesem Video bei Minute 1:02 sehr gut hören (evtl. Ton bisschen lauter machen). Hängt das mit der Festplatte zusammen? Ich hab nur die eine drin und die ist wohl schon mindestens 4 Jahre alt. Ich werde die demnächst auch mal trennen.

Im Video sag ich teilweise nochmal das gleiche wie hier schon steht:

EDIT: Die Mehrfachsteckdose ist wohl auch schon älter.
 
Also ich habe jetzt das neue Netzteil eingebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch ein Front Panel verbaut hatte (vorne kann man USB Geräte anschließen und sogar SATA Festplatten). Das ist ein No Name Panel aus China von Aliexpress. Das habe ich ausgesteckt und auch die eine HDD habe ich ausgesteckt, so dass ich nur noch meine m.2 SSD drin hatte.

Dann habe ich auch noch einen der beiden letzten RAM Module ausgebaut und hatte den letzten in A2.

Beim ersten Mal hochfahren ist der PC dann drei mal ausgegangen. Dann habe ich ein BIOS Reset gemacht und er ging nicht mehr aus (habs glaub 4 Mal probiert). Dann habe ich die anderen drei RAM Module eingebaut und er ging beim ersten Mal hochfahren wieder aus. Seitdem aber nicht mehr.

Ich hoffe mal der Fehler lag entweder bei dem Aliexpress Front Panel oder der HDD. Ich lass es jetzt erstmal so, wenn ich mal probier die HDD oder das Front Panel zu verbinden, poste ich die Ergebnisse hier.

Vielen Dank vor allem an Binalog!

EDIT: Leider ist der Fehler doch wieder aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben