Kein Internet nach Hochfahren - nach erneutem Hochfahren Internet wieder da

Raijin schrieb:
Es ist davon auszugehen, dass auch keine IP vergeben wird, da im ersten Screenshot eine /16er Subnetzmaske zu sehen ist, was auf eine APIPA hindeutet. Mutmaßlich lautet die IPv4 dort 169.254.x.y. Das in Zusammenhang mit dem Fehler beim Renew aus #37 zeigt, dass tatsächlich gar keine Verbindung zum DHCP-Server besteht. Warum das so ist, steht in den Sternen.

Aufällig ist jedoch auch, dass die Lease Time im funktionierenden Fall lediglich bei 3 Stunden liegt. Das ist unnötig kurz und deswegen holt sich der PC auch ca alle 90 Minuten (= halbe Lease Time) eine neue Bestätigung vom DHCP-Server, die dann fehlschlägt.

Ein Schuss ins Blaue: Wenn man die LeaseTime in den DHCP-Einstellungen des Routers hochsetzt (zB 24 oder 48h), ist das Problem womöglich Geschichte, da ich vermute, dass dieses ZScaler VPN Gedöns irgendwas umbiegt und plötzlich keine DHCP-Kommunikation mehr läuft. Durch eine höhere Lease Time wird der PC nach Start und anfänglicher erfolgreicher IP-Vergabe seine IP behalten und nach erst nach ca. 12 bzw 24 Stunden (halbe Lease Time bei 24 bzw 48h) erneut nach einer IP anfragen - genug Zeit für einen Arbeitstag mit ZScaler ;)

Es stellt sich dabei nur die Frage ob der Router eine Änderung der Lease Time erlaubt. Das gilt es nun, in den DHCP-Einstellungen des Routes zu überprüfen.
Ich habe jetzt mal die Leasetime auf 720 Minuten erhöht (Default war 120 Minuten, keine Ahnung warum im ipconfig die Leasetime mit 3 Stunden angezeigt wurde)

Ich habe den TP-Link W-Lan Router als Fehlerquelle im Auge, entweder weil das Modell technisch einfach zu alt ist oder irgendein echter aber sporadischer Hardwaredefekt vorhanden ist. In letzter Zeit sind auch Internetabbrüche von 5 - 10 Minuten (also wirklich kein Internet, auch alle mobilen Geräte haben dann kein Internet). Ich habe bei Vodafone angerufen während dieser Zeit und die haben mir gesagt dass es keinerlei Störungen an meiner Adresse gemeldet/bekannt sind.

Danke für die ausführliche Hilfe.

Gamer_One schrieb:
Es könnte auch an der Aushandlung der Netzwerkgeschwindigkeit liegen. Vlt. ein LAN-Kabel Problem?
Ist der Kabelrouter als Modem Konfiguriert oder als Router (DHCP)?
Wenn danach der TP-Link W-Lan Router mit aktivem DHCP hängt kann es auch sei das er mit 2 DHCP Konfigurationen gefüttert wird.

Versuche zu erst mal ein anderes Netzwerkkabel, wenn möglich.
Oder direkt über den Kabel-Router, per LAN. Vlt. ist der TP-Link Router das Problem.

PS: Hast du bei deinem Anschlussanbieter mal nach neuer Hardware gefragt?
Als Langjähriger Kunde... mit Wechsel Absicht? Günstigerer Tarif, etc. dir wird schon was einfallen.

Bevor ich ein neues Kabel durch die Wand verlege, werde ich den TP-Link Router mal aus dem Spiel nehmen und das Lan-Kabel des PC's direkt an das Hitron Modem anschließen.

Eigentlich möchte ich keinen neuen Vertrag bei Vodafone abschließen und auch keine neue Hardware, viel lieber hätte ich es wenn sie die W-Lan Funktion des Hitron Modems kostenlos freischalten. Machen die sowas?

Danke übrigens für deine Hilfe
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
OK also das Problem ist schon recht klar dass der DHCP Server nicht immer eine IP vergibt - das wird in deinem Fall der TP-Link Router sein.
Der ist schon recht alt und auf 100 Mbit/s limitiert (falls dein Internetanschluss schneller sein sollte, bremst der).

Denke der Ansatz mit der statischen IP ist nicht hübsch, sollte dein Problem aber hoffentlich beheben - u.U. könnten andere Geräte in deinem Home Netzwerk aber auch dasselbe Problem kriegen und dann müsstest womöglich als Lösung den TP-Link tauschen.
Anleitung statische IP setzen: https://www.windows-faq.de/2018/02/11/statische-ip-adresse-bei-windows-10-einrichten/
Du musst dann eine IP passend zu deinem Netzwerk setzen, bei bevorzugter DNS Server kannst Du im 1. Feld die IP deines Routers und im 2. Feld z.B. 8.8.8.8 (Google DNS) nehmen.

Danke sehr, bevor ich das mache werde ich den TP-Link Router mal aus dem Spiel nehmen und das LAN-Kabel direkt an das Hitron Modem anschließen. Aber auch dir vielen Dank für die Mühen.
 
golfather136 schrieb:
Ich habe jetzt mal die Leasetime auf 720 Minuten erhöht
Das sind 12 Stunden. Wenn's dumm läuft, kann das Problem dennoch auftreten, nach ca 6 Stunden. Bei der Hälfte der Lease Time versucht der PC, sich die IP vom DHCP bestätigen zu lassen bzw sie zu verlängern. Schlägt das fehl, nimmt er sich wieder automatisch eine APIPA (169.254.x.y) und es geht wieder nix.

24h oder gar 48h sind in einem Heimnetzwerk gar kein Thema, selbst eine Woche spielt keine Rolle. Theoretisch kann man die Lease Time auch permanent machen... 12h bzw dann eben 6h halte ich angesichts der Problematik für sehr knapp bemessen, aber eventuell reicht es ja.
 
golfather136 schrieb:
TP-Link TL-WR841N
  1. In welchem Modus ist der: Router oder Access-Point?
  2. Falls Router – was eigentlich nicht optimal wäre, aber angenommen es wäre so – steckt das Hitron im blauen Port (WAN)?
  3. Welche Hardware-Version ist es? Steht auf dem Aufkleber. V9 und älter ist leider eher was zum Entsorgen. :heul:
  4. Neuste Firmware ist drauf?
 
1. Access-Point
2 . -
3. Ist Version 14
4. Firmware habe ich nicht geprüft

Ich habe die Tage bisschen rumprobiert, das Modem und den Router für eine Stunde komplett vom Strom genommen, keine Besserung. Heute habe ich dann habe ich den TP Link Router komplett ausgeschaltet und das LAN Kabel des PC's direkt an das Hitron Modem gesteckt. Am Anfang lief es und ich dachte ich habe den Fehler gefunden, bis der PC mal wieder 4 Stunden im Ruhezustand war und ich dann ins Internet wollte. Dann war der Fehler wieder da.

Durch Zufall habe ich heute mitbekommen das in unserem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus mehrere Familien/Mieter Probleme mit dem Internet und dem Fernseher haben. Allesamt sind Vodafone Kabel Kunden. Der Nachbar sagte mir dass das Internet am Tag 3 - 5 mal "weggeht", dann aber ohne weiteres Zutun von selber wiederkommt. Ich bin davon auch betroffen habe es aber auf "allgemeine" Vodafone Probleme geschoben, laut Vodafone ist für meine Adresse keine Störung vorhanden.

Jetzt können es für mich aber nicht mehr viele Szenarien sein:

Szenario 1:

Harwaredefekt, dieses Mal ist aber nicht der TP Link Router das Problem, sondern das Hitron Modem

Szenario 2:

Irgendetwas stimmt am Hausanschluss (die Vodafone Hardware im Keller) nicht. Kann ein Defekt der Hardware am Hausanschluss die Verbindung zwischen PC und Access Point bzw. Modem stören? Der Fehler tritt nur auf wenn der PC neu hochgefahren wurde oder nach dem "Wecken" aus dem Ruhezustand.
 
In so einer Grössenordnung würde ich das Problem vorerst nicht mehr bei Dir suchen, da muss ein Techniker von denen vorbeikommen und mal alles checken / messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
Ja habe eben mit Vodafone telefoniert, der Mitarbeiter hat gesagt dass die Werte meines Routers okay sind aber die Werte der Leitung zum Haus absolut nicht in Ordnung sind. Es gibt da wohl einen Hausübergabepunkt, da ist irgendwas nicht okay meinte er.
Der Mitarbeiter hat mir gesagt dass er das an die Disposition weiterleitet und die sich bei mir melden zwecks Terminvereinbarung. Habe kurz danach eine SMS von Vodafone bekommen, in der SMS war ein Youtube-Link zu dem Thema Servicepauschale. Da wurde einem erklärt das gerade bei dem Thema Hausübergabepunkt Kosten auf den Melder der Störung kommen können. Hatte schon ein bisschen Bammel, das ich jetzt die Büchse der Pandora geöffnet habe, kurz danach hat aber ein Disponent von Vodafone angerufen zwecks Terminvereinbarung. Ich habe ihm dem den Sachverhalt genau erklärt und gefragt ob es eventuell besser ist den Auftrag zu stornieren und der Hausverwaltung Bescheid zu sagen. Der konnte mich aber beruhigen und hat gesagt das die Servicepauschale nur erhoben wird wenn an meiner Hardware etwas defekt ist bzw. ein Anwenderfehler vorliegt. Das halbe Haus hat aber Internetprobleme (nur Vodafone Kabel Kunden betroffen, Nachbarn die per Telefonleitung ins Internet gehen haben keine Probleme), da dürfte m. M. n nichts auf mich zukommen.

Mal so bisschen Off-Topic. Was ist denn bitte aus Vodafone geworden? Ich verstehe nicht wie aggressiv Mitarbeiter der Störungshotline von Vodafone ein Upgrade auf eine 100 Mbit Leitung promoten. Echt schon unseriös sowas, ich melde eine Störung er sagt ohne Messung oder sonst was das dass an meiner viel zu langsamen Leitung (Habe 25 Mbit Leitung) liegt. Ich habe ihm gesagt das ich seit bald drei Jahren im Home-Office bin, das ich Netflix, Prime, Disney+ habe, das ich ab und zu online zocke ohne jemals ein Problem mit der Geschwindigkeit. Ich habe ihm gesagt das ich mit der Geschwindigkeit zufrieden bin, das ich keinen neuen Router möchte und keinen auch keinen neuen Vertrag abschließen möchte. Er wurde dann auch bisschen geerdeter als er die Werte der Leitung gesehen hat und das wirklich eine Störung vorliegt. Werden die so gejagt Upgrades zu verkaufen oder bekommen die Provision?
 
Ich würde das aber trotzdem bei der Verwaltung platzieren, die sollten da Bescheid wissen - sonst bist Du - wenn aus irgendeinem Grund doch Kosten anfallen (z.B. weil der Verwalter / Besitzer vom Haus irgendwas gepfuscht hat) - Du der Blöde.
Ja gut dann soll erstmal das Problem mit dem Hausanschluss behoben werden und dann gucken wir weiter ob deine Probleme auch weiterbestehen.
Informierst Du wie es weitergeht?
 
Ich denke ich beiße in den sauren Apfel, ich habe als zahlender Kunde einer Dienstleistung lediglich eine Störung gemeldet die von einem Mitarbeiter bestätigt und somit der Technikerbesuch legitimiert wurde. Ich habe für diese Dienstleistung einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen, nicht mit meiner Hausverwaltung. Sollen die ruhig kommen und mal alles messen, wenn dann trotzdem diese 99,00 EUR mir in Rechnung gestellt wird, dann ist das halt so und ich bezahle das.

Ganz traurig das niemand in diesem großen Haus die Störung bei Vodafone gemeldet hat, alle am Meckern aber keiner aktiv geworden. Ich hätte die Störung schon viel früher gemeldet aber es passte halt mit der Systemumstellung auf den Zscaler. Ich hatte halt nur den Zscaler bzw. meine eigene Hardware als Fehlerquelle im Auge.
Aber das Verhalten passt ganz gut zum Großteil meiner Nachbarn (wahrscheinlich auf den Großteil der Gesellschaft). Keinerlei Ansprüche an sich selbst, mentale und körperliche Ressourcen schonen - irgendwer macht das schon. Genauso ist es immer wenn mal ein Leuchtmittel im Treppenhaus ausfällt, niemand investiert fünf Minuten für einen Anruf bei der Hausverwaltung. Als ob man das Leuchtmittel selber auswechseln muss, es ist nur ein Anruf.

Sorry, der letzte Absatz war bisschen Off-Topic und emotional.

Ganz großes Dankeschön an alle hier, danke für eure Zeit. Werde auf dem Laufenden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
golfather136 schrieb:
Suppi. Dann bitte die neuste Firmware darauf installieren und danach den WPA3-Transition-Mode aktivieren. Vielleicht hast Du nämlich zwei Probleme,
  1. einen bösen Nachbarn, der Dich aus Deinem WLAN rausschmeisst – mit WPA3 bekommst Du auch PMF
    und
  2. Vodafone Cable selbst.
 
Hallo, habe seit ca. 18:00 Uhr den TP link Router gar nicht mehr in Betrieb, testweise habe ich das LAN Kabel des PC's direkt in das Hitron Modem gesteckt, in der Hoffnung das der TP Link Router irgendeinen Defekt hat. Der Fehler ist aber immer noch da.

Leider habe ich ja wie heute das Gespräch mit den Nachbarn aufgedeckt hat zu meinem Hardwareproblem auch insgesamt Internetprobleme, daher kann jetzt leider nicht nachvollziehen ob das W-Lan manchmal nicht funktioniert weil ich Internetabbrüche aufgrund der Vodafone Störung am Hausanschluss habe oder ob es an der Hardware liegt.

Ich habe eben ein Citrix Programm deinstalliert. Dieses Citrix Programm "erlaubte" meiner Firewall dass ich ein Jabra Headset per USB an meinen eigenen PC anschließen kann, damit dieses Headset auf der "virtuellen Maschine" überhaupt als Audiogerät erkannt/erlaubt wird und ich es das in Teams/Skype nutzen kann. Leider hat das auch nichts gebracht.

Vielleicht kannst du mir aber diese Frage beantworten: Wenn ein PC per LAN-Kabel mit einem W-Lan Accesspoint verbunden ist (in meinem Fall mit dem TP Link Router), dieser PC aber die Verbindung zu dem TP-Link Router verliert (manchmal bei Neustart, immer wenn man ihn aus dem Ruhemodus holt mit folgender Fehlermeldung: "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration") ob dann der TP-Link Router komplett "außer Gefecht gesetzt" wird und dann auch über W-Lan kein Internet mehr "liefert".
Ergänzung ()

So: Der Fehler ist behoben! Zumindest kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.

Habe eben den Zscaler deinstalliert, keine Besserung.

Und dann habe ich mal den Treiber des Netzwerkadapters aktualisiert und siehe da, jetzt funktioniert wieder alles!

Es funktioniert mit dem TP-Link Router, es funktioniert mit dem Hitron Modem. Es funktioniert mit erneut installiertem Zscaler.

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen Treiber für einen Netzwerkadapter aktualisiert, musste ich nie weil ich nie Probleme dieser Art hatte. Ich hätte das Aktualisieren des Treibers als einen der ersten Schritte machen sollen. Wieder etwas gelernt, trotzdem glaube ich das der Zscaler dieses Problem überhaupt erst verursacht hat.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
golfather136 schrieb:
Der Fehler ist aber immer noch da.
Hatte ich verstanden. :) Aber ich vermutete zwei Fehler, einmal mit dem TP-Link und einmal mit dem Hitron. Daher und weil der TP-Link inzwischen auch Security-Updates bekommen hat, besser auch den mit der neusten Software aufrüsten, dann dort noch WPA3-Transition-Mode einschalten und so weitere Problem-Quellen vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
Das Problem mit dem Signal wird dann noch dazukommen, sollte trotzdem einer beheben - vielleicht wird dann das Internet auch schneller + stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
norKoeri schrieb:
Hatte ich verstanden. :) Aber ich vermutete zwei Fehler, einmal mit dem TP-Link und einmal mit dem Hitron. Daher und weil der TP-Link inzwischen auch Security-Updates bekommen hat, besser auch den mit der neusten Software aufrüsten, dann dort noch WPA3-Transition-Mode einschalten und so weitere Problem-Quellen vermeiden.
Das Problem ist behoben, lag am Treiber des Netzwerkadapters.

Habe jetzt halt nur noch Probleme mit Vodafone Kabel, also Internetabbrüche die nicht mit meiner Hardware zu tun haben (das ganze Haus ist betroffen, wie ich mitbekommen habe ist dann sogar das Fernsehen über Kabel betroffen).

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Zurück
Oben