Kein Internet nach Hochfahren - nach erneutem Hochfahren Internet wieder da

golfather136

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
147
Hallo,

ich hab ein etwas kurioses Problem. Seit ca. einer Woche ist es so wenn ich den den PC hochfahre ich kein Internet habe, weder über Chrome noch über Edge. Wenn ich den PC wieder runterfahre und dann neu starte geht alles wieder.

Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro 21H2

Ich muss dazu sagen dass ich meine private Hardware auch für das Home Office nutze. Wir nutzen ein Tool/Programm namens Zscaler in Kombination mit Citrix Workspace. Der Zscaler ist schon ein eigenartiges und aggressives Tool/Programm, es öffnet sich beim Start selbstständig und wenn man es schließt und privat arbeiten möchte ploppt manchmal einfach die Anmeldemaske von Zscaler ganz von selbst wieder auf. Um das erneute Aufploppen zu verhindern und Zscaler wirklich zu schließen, klicke ich auf ich auf "Ausgeblendete Symbole einblenden" und klicke mit der rechten Maustaste auf das Zscaler Symbol und dann auf "Exit". Ich benutze Zscaler schon seit einem Monat, aber die Internetprobleme nach dem Hochfahren sind erst seit einer Woche. Hat jemand einen Tipp?
 
Wie bist Du verbunden? LAN oder WLAN? Hilft es auch nicht (ohne den Neustart) wenn Du das Netzwerkkabel ziehst oder die WLAN Verbindung manuell kurz deaktivierst / aktivierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136 und M4ttX
Bitte folgende Standardtests ausführen und die Ergebnisse hier als Screenshots posten, einmal im Fehlerfall und einmal im funktionierenden Zustand:


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Mit den Ausgaben dieser Kommandos können wir besser beurteilen was genau denn nun "kein Internet" bzw. "Internet da" bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und golfather136
Für seine private Hardware? Also versuchen kann man es ja (falls es so vereinbart ist), denke aber sonst nicht dass man da grossen Anklang findet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50
Es handelt sich augenscheinlich um private Hardware. Da wird die IT der Firma tendenziell keinen Finger rühren, weil man nicht alle erdenklichen Hardwarekonfigurationen der privaten PCs der Mitarbeiter supporten kann.

Der Hinweis ist dennoch sinnvoll, da sich natürlich auch die Frage stellt ob private Hardware überhaupt erlaubt ist. Private Geräte haben in Firmennetzwerken - auch via VPN - nämlich eigentlich nichts zu suchen, weil die Gefahr von Malware viel zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
zScaler auf dem Privat Rechner? Sowas tut man sich echt nicht an. Wenn ich mich recht erinnere ist zScaler ist sowas wie eine Art "Blacklist für Websiten".

Sprich wenn deine Firma sagt: Youtube, Facebook ist nicht gestattet, somit kannst du diese Websiten auch nicht aufrufen.

Ich würde mit der Firma reden und einen eigenen Rechner dafür beantragen. Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht.
 
Naja das Tool scheint sehr viel zu können (nicht nur Webseiten blocken), so wie die IT es eben konfiguriert.
Nehme an es ist Grundvoraussetzung auf dem Rechner damit der TE überhaupt den Citrix nutzen kann - andere installieren sich ein "normaler" VPN Client dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und golfather136
Lawnmower schrieb:
Wie bist Du verbunden? LAN oder WLAN? Hilft es auch nicht (ohne den Neustart) wenn Du das Netzwerkkabel ziehst oder die WLAN Verbindung manuell kurz deaktivierst / aktivierst?

Sorry, bin über LAN verbunden.

Habe ich noch nicht probiert. Ich werde das mal testen.

Raijin schrieb:
Bitte folgende Standardtests ausführen und die Ergebnisse hier als Screenshots posten, einmal im Fehlerfall und einmal im funktionierenden Zustand:


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Mit den Ausgaben dieser Kommandos können wir besser beurteilen was genau denn nun "kein Internet" bzw. "Internet da" bedeutet.
Danke sehr das werde ich
Raijin schrieb:
Es handelt sich augenscheinlich um private Hardware. Da wird die IT der Firma tendenziell keinen Finger rühren, weil man nicht alle erdenklichen Hardwarekonfigurationen der privaten PCs der Mitarbeiter supporten kann.

Der Hinweis ist dennoch sinnvoll, da sich natürlich auch die Frage stellt ob private Hardware überhaupt erlaubt ist. Private Geräte haben in Firmennetzwerken - auch via VPN - nämlich eigentlich nichts zu suchen, weil die Gefahr von Malware viel zu hoch ist.
Private Hardware ist ausdrücklich erlaubt, wir haben dazu offizielle PDF's bekommen wie man das einrichtet (BYOD - Bring your own Device).

Wir haben aber auch Laptops bekommen, das Problem an den Laptops aber ist das man die ständig zwischen Arbeitsstelle und Zuhause schleppen muss (Wir haben 2 mal die Woche Präsenzpflicht, die restlichen 3 Tage kann man von zuhause arbeiten). Die Laptops sind ganz kleine 14 Zoll Geräte ohne Nummernpad usw., für meine Art der Arbeit absolut unpassend. Diese Laptops dienen daher auf der Arbeit und zuhause lediglich als "Schnittstelle", sprich Monitor ist extern, Tastatur ist extern, Maus ist extern.

Das System ist sehr ausgeklügelt, meine Arbeitsoberfläche ist absolut getrennt von meinem privaten PC. Ich bin zwar kein Profi, aber das sind zwei komplett voneinander getrennte Oberflächen/Systeme und daher ist die Gefahr einer Kontamination von Malware meiner Meinung nach nicht existent.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
zScaler auf dem Privat Rechner? Sowas tut man sich echt nicht an. Wenn ich mich recht erinnere ist zScaler ist sowas wie eine Art "Blacklist für Websiten".

Sprich wenn deine Firma sagt: Youtube, Facebook ist nicht gestattet, somit kannst du diese Websiten auch nicht aufrufen.

Ich würde mit der Firma reden und einen eigenen Rechner dafür beantragen. Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht.
So richtig gecheckt was der Zscaler genau macht habe ich noch nicht, aber als Blacklist für Website's habe ich ihn definitiv nicht wahrgenommen. Dafür ist der viel zu aufwendig.

Ich muss sagen wir haben eigene Hardware bekommen, einen 14 Zoll Laptop. Möchte den nur nicht immer hin- und herschleppen und immer wieder Kabel reinstecken und wieder rausziehen. Daher arbeite ich von zuhause aus mit meinem privaten PC und lasse den Laptop bei der Arbeit.

Ich arbeite für ein Unternehmen für ein milliardenschweres Unternehmen mit fast 100.000 Mitarbeitern weltweit, ein bisschen Hand und Fuß hat das schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ein Bug in der Software? Dass eure IT die privaten Clients nicht supported, verstehe ich. Ein Ticket beim Hersteller sollte doch aber möglich sein?
 
Je nach Modell gibt es auch Dockingstation oder USB-C Dockingstations fürs Notebook.

Ich sehe auch so, dass PRIVATE Geräte nichts in Firmennetzwerk zu tun habe sollen. Zumindest sehe ICH nicht ein, dass ich meine eigene Hardware der Firma zur verfügung stelle. Da es sich eh um ein Milliardenschweres Unternehmen hat, soll das Geld locker da sein für ein FirmenPC bzw. Notebook+Dockingstation+Monitor fürs Homeoffice auch da sein.
Wenn der private Monitor kaputt geht, zahlt es ja auch nicht die Firma, sonder ich mir selber.

Ich nehme stark an, dass du deine Anwendungen alle im Citirx ausführst zB Outlook, SAP, diverse Spezielle Anwendungen etc.

zScaler habe ich so in erinnerung gehabt, ist ja auch schon eine Zeit her. Aber stimmt, der konnte mehr als nur Websiten blockieren.

Ich arbeitete auch in ein Groß-Konzern und da hat nicht immer alles Hand und Fuß gehabt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bevor man Bugs vermutet und den Support des Herstellers bzw. der IT unnötig in Anspruch nimmt, sollte erstmal eine belastbare Fehlerbeschreibung her. Wenn nämlich "Geht nicht" im Ticket steht, antwortet der Support sinngemäß "Doch, geht. Und wenn nicht, ist es ein Anwenderfehler" und das Ticket wird direkt wieder geschlossen. Kann man aber Hinweise geben, dass zB die DNS-Auflösung nicht funktioniert, kann auch der Support mehr damit anfangen.

IT-Support ist leider häufig eine "nervige" Aufgabe, da unbedarfte Anwender wirklich so ziemlich alle Fehler machen können, die man sich nur vorstellen kann. Ich bin zwar nur "Aushilfe", wenn unser Teilzeit-IT-Admin von der Zeit oder auch dem KnowHow an seine Grenzen stößt, aber ich hab auch schon so einiges erlebt - bis hin zu leeren Batterien in der kabellosen Maus, was aber mit "Computer geht nicht" beschrieben wurde...
 
Sylar schrieb:
Je nach Modell gibt es auch Dockingstation oder USB-C Dockingstations fürs Notebook.

Ich sehe auch so, dass PRIVATE Geräte nichts in Firmennetzwerk zu tun habe sollen. Zumindest sehe ICH nicht ein, dass ich meine eigene Hardware der Firma zur verfügung stelle. Da es sich eh um ein Milliardenschweres Unternehmen hat, soll das Geld locker da sein für ein FirmenPC bzw. Notebook+Dockingstation+Monitor fürs Homeoffice auch da sein.
Wenn der private Monitor kaputt geht, zahlt es ja auch nicht die Firma, sonder ich mir selber.

Ich nehme stark an, dass du deine Anwendungen alle im Citirx ausführst zB Outlook, SAP, diverse Spezielle Anwendungen etc.

zScaler habe ich so in erinnerung gehabt, ist ja auch schon eine Zeit her. Aber stimmt, der konnte mehr als nur Websiten blockieren.

Ich arbeitete auch in ein Groß-Konzern und da hat nicht immer alles Hand und Fuß gehabt. ;)
Wie gesagt, wir haben ja eigentlich einen Laptop gestellt bekommen. Aber du hast Recht, Monitor, Maus und Tastatur stelle ich zur Verfügung (zu Hause zumindest). Wir haben aber dafür etwas Geld bekommen.
Ja auf der Arbeit ist ein einziges Kabel (Typ C) für alles vorhanden. Interessante Lösung, das Kabel kommt vom 34-Zoll Monitor (DELL C3422WE) und wird lediglich an den Laptop gesteckt und alles funktioniert (Strom, Sound, LAN-Internet, Anzeige auf dem Monitor).
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Bevor man Bugs vermutet und den Support des Herstellers bzw. der IT unnötig in Anspruch nimmt, sollte erstmal eine belastbare Fehlerbeschreibung her. Wenn nämlich "Geht nicht" im Ticket steht, antwortet der Support sinngemäß "Doch, geht. Und wenn nicht, ist es ein Anwenderfehler" und das Ticket wird direkt wieder geschlossen. Kann man aber Hinweise geben, dass zB die DNS-Auflösung nicht funktioniert, kann auch der Support mehr damit anfangen.

IT-Support ist leider häufig eine "nervige" Aufgabe, da unbedarfte Anwender wirklich so ziemlich alle Fehler machen können, die man sich nur vorstellen kann. Ich bin zwar nur "Aushilfe", wenn unser Teilzeit-IT-Admin von der Zeit oder auch dem KnowHow an seine Grenzen stößt, aber ich hab auch schon so einiges erlebt - bis hin zu leeren Batterien in der kabellosen Maus, was aber mit "Computer geht nicht" beschrieben wurde...
Ja verstehe, ich würde definitiv auch kein Ticket eröffnen. Wenn dann bekomme ich das selber hin, mit Hilfe von anderen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle hier!

Ganz unbeholfen bin ich aber nicht, aber ich verstehe deine Aussage das es wirklich ganz viele Situationen gibt wo das eigentliche Problem vor dem Monitor sitzt. Erlebe das auch täglich. Es ist manchmal erschreckend wie einige Mitarbeiter die tagtäglich mit der Materie PC/Internet etc. einige Basics gar nicht kennen/verstehen.

Sorry, mit meiner plumpen Aussage "Internet geht nicht", meinte ich eigentlich das mein PC keine Verbindung zum Router aufbauen konnte und daher nicht ins Internet kam. Alle anderen Geräte die per W-Lan verbunden waren hatten Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
golfather136 schrieb:
mit meiner plumpen Aussage "Internet geht nicht", meinte ich eigentlich das mein PC keine Verbindung zum Router aufbauen konnte und daher nicht ins Internet kam.
Genau das sollte man mit den pings und den nslookups, etc. aus #3 sehen und genau deswegen habe ich explizit danach gefragt. Weil "Internet geht nicht" und "keine Verbindung zum Router" kombiniert sich tendenziell zu "Netzwerk geht nicht". ;)
 
Alles klar, die Screenshots im funktionierenden Zustand habe ich bereits gemacht ich warte nur noch auf den Zustand wenn das Netzwerk nicht funktioniert, dann mache ich auch noch Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Du hast also einen Monitor als Dockingstation, wo alles angeschlossen ist? Maus, Tastatur, Lan, Strom?

LG Gamer
 
Laut Specs hat der Monitor tatsächlich einen LAN Anschluss, sowie USB. Ob das Notebook auch über USB Typ C geladen wird, erkenne ich aktuell nicht. Aber wahrscheinlich schon
https://geizhals.at/dell-c3422we-210-aylw-a2488713.html

Wenn du mit dem Geld zufrieden bist, ist es eh okay. Dachte nur, dass die Firma sich weigert dir passende hardware fürs Homeoffice zur verfügung stellt und DU selber für die Hardware zuhause aufkommen musst. Gibts ja auch solche Firmen....
 
Evtl. liegt es am Monitor, was passiert denn wenn du den Lan Anschluss am Laptop nutzt?

LG
Gamer
 
Gamer_One schrieb:
Du hast also einen Monitor als Dockingstation, wo alles angeschlossen ist? Maus, Tastatur, Lan, Strom?

LG Gamer
Auf der Arbeit ja, ist bisschen komisch gewesen für mich zu verstehen. Aber jetzt habe ich das verstanden, die Rückseite wo die Anschlüsse des Monitors sind, ist praktisch eine "interne" Dockingstation, dort sind die Maus und Tastatur per USB A angeschlossen und per USB-C mit dem Laptop angeschlossen.

Lediglich ein USB-Typ C Kabel geht vom Monitor zum Laptop, also wird Strom und LAN per USB-C vom "Monitor" geliefert und das Laptop liefert Video (Monitor) und- Audiosignale (Lautsprecher). Ich wusste gar nicht dass das geht, alles über ein Kabel, echt bemerkenswert.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Laut Specs hat der Monitor tatsächlich einen LAN Anschluss, sowie USB. Ob das Notebook auch über USB Typ C geladen wird, erkenne ich aktuell nicht. Aber wahrscheinlich schon
https://geizhals.at/dell-c3422we-210-aylw-a2488713.html

Wenn du mit dem Geld zufrieden bist, ist es eh okay. Dachte nur, dass die Firma sich weigert dir passende hardware fürs Homeoffice zur verfügung stellt und DU selber für die Hardware zuhause aufkommen musst. Gibts ja auch solche Firmen....
Doch, Laptop wird definitiv über das USB-Typ C Kabel geladen, wenn ich auf der Arbeit bin läuft der Laptop 8 Stunden und es ist kein Netzteil angeschlossen, also muss Strom über das Typ-C Kabel kommen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, echt bemerkenswerte Leistung sowas hinzubekommen. Sehr vielseitig USB Typ C.
Ergänzung ()

Gamer_One schrieb:
Evtl. liegt es am Monitor, was passiert denn wenn du den Lan Anschluss am Laptop nutzt?

LG
Gamer
Sorry, diesen großen DELL Monitor mit Dockingstation habe ich nur auf der Arbeit.

Zuhause läuft alles mit einem PC und einem Standard Benq 24 Monitor aus 2011 ohne Dockingstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben