Nach Festplatteneinbau kein Bild mehr

Bright0001

Captain
Moin Leute,

Nach dem ich gestern eine 830 von Samsung in meinen PC gebaut habe besteht das Problem, dass ich kein Bild bekomme. Habe mittlerweile zu Testzwecken alle Festplatten rausgenommen, RAM-Riegel nach einander getestet, beide Grafikkarten in verschiedenen Slots ausprobiert, Batterie zeitweise rausgenommen und alle Stecker die MB stecken auf den sicheren Halt geprüft, ohne Ergebnis. Alles läuft ganz normal an, ein Piepton wie er immer da War und scheint alles i. O. zu sein, nur halt kein Bild, weiß nicht mehr was ich da machen soll.

Bei der Fehlersuche ist mir dann aber noch aufgefallen dass das Gehäuse min. Einmal unter Strom stand, hab eine gewischt bekommen.

Bin für jeden Rat dankbar.

Was zum henker? Wie hast du das hinbekommen? Also ich würde zum Sicherungskasten gehen, die Sicherungen rausschrauben und dann 5 min warten. Anschließend PC vom Netz trennen und ins Auto packen. Dann fährst du zum nächsten Fachmann und lässt den das machen.

Weiß ich nicht, hatte das Netzteil nie angefasst, offene Kabel sind auch nicht vorhanden. Kann sein dass es auch vorher da War, hab nie hinten rumgefummelt wenn der an War.

Naja ich vermute mal das waren 12V Stromschläge, das kann schonmal passieren wenn du den Rechner nicht vom Netz nimmst.

Zu deinem Problem bin ich aber auch recht Ratlos, hatte lustugerweise ein ähnliches Problem, kein Bild mehr; keine Lösung gefunden - Dachte an Defekt; wollte einschicken.

2 Tage später ging er wieder :rolleyes: ohne was zu tun:D

Jemand noch Ideen?

Monitorkabel richtig eingesteckt?

Wenn der Beep vom Post kommt, wird es wohl nicht am System liegen.

Ja, hab auch den DVI-Port probiert.

Wobei nur komisch ist dass das Ding halt bis jetzt immer anstandslos lief, und ich nicht weiß was los ist.

Edit: Wenn ich beide RAM Riegel raus nehme bekomme ich akustische Fehlermeldung zwei mal lang ein mal kurz, scheint ok zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

Den Sitz der Grafikkarte(n) überprüfen -

Hab keinen Jumper und möchte durch Tricksen Garantie nicht riskieren. Ist echt nervig, da lieber ein zerschossenes Betriebssystem. :o

Gigabyte 990FXA-UD5

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) - unten rechts sind auf einem Sockel zwei Pins - diese beiden Pins per Büroklammer / Jumper bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. überbrücken -
den evtl. hierfür genutzen Jumper ABZIEHEN - die beiden Pins dürfen für den Start des MBs NICHT verbunden sein -

SIEHE Handbuch zum MB - engl. Seite "30"

Gut, hab bei Standard CMOS Features geschaut und es nicht gefunden, hat leider aber auch nichts gebracht.

Im BIOS

DRAM Configuration > 1T/2T Command Timing = 2T

OnChip SATA Controller = enabled
OnChip SATA Type = AHCI
OnChip SATA Port4/5 Type = IDE - hier das DVD-LW anschließen -

USB Storage Function = disabled

Das ist das Problem, ich komme nicht ins BIOS. Ich bekomme wirklich kein Signal auf den Bildschirm!

Ebenso wenn alle Platten ausgebaut und nicht angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn ALLE Datenkabel und Stromanschlüsse vom MB / NT abgezogen sind, startet das MB ?

Ist das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt ?

Sitzt die Grafikkarte korrekt im Slot ?

Ist der 4-/8-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung links vom CPU-Sockel richtig aufgesteckt ?

Sind die USB-Frontanschlüsse korrekt aufgesteckt ?

Ziehe bitte den USB_3.-0 Frontanschluss ab - hier könnte ein Fehler vorliegen -

Ist ein TV-Stick aufgesteckt ? Wenn JA, so ziehe diesen ab -

Bin selber nicht sicher wodurch, aber Problem gelöst, vielen Dank an alle!

Zurück
Oben