News Nach Flops bei Samsung und Apple: Chinesische Hersteller verwerfen ultra-dünne Modelle

@johnieboy
Auf dem Schreibtisch, in der Ladeschale im Auto oder in der Hosentasche. Bei ersteren beiden wäre mir das egal und in der Hosentasche ist es so oder so ein Komfortgewinn, egal ob mit Kamerabuckel oder nicht - es ist overall deutlich dünner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika, prayhe, Mimir und eine weitere Person
Ich verstehe sowieso was man an einem Handy so toll finden soll, dass sich wie Esspapier anfühlt. Da hat man doch rein psychologisch ständig Angst, dass es umknickt, wenn es mal in der Hosentasche ist.

Ich habe momentan ein mittelschweres Outdoor Phone. Ein Ulefone Armor 19t.
Das wiegt über 400g und ist auch dicker als normale Phones. Das ist dem 9000er Akku geschuldet, der auch mal ne Woche durchhält, bei entsprechender Nutzung. Es gibt mittlerweile auch Outdoor Phones mit Scheinwerfer, Beamer und 20000er Akku. Die wiegen aber ein Kilo. Ich persönlich finde, man merkt das ulePhone wieder in der Hand. Also die Haptik gefällt mir. Bei den leichten Phones, die man kaum in der Hand bzw. Hosentasche spürt, habe ich immer das Gefühl, dass man die gleich verliert. So nach dem Motto ist es noch da?

Der einzige Grund, warum ich künftig wieder auf ein Xiaomi 17, Oneplus 15, Pixel, ein Oppo oder ähnliches umsteigen werde, ist die schlechte Kamera, die die chinesischen Outdoor Phones oft haben.

Ansonsten wäre es ein Rundum sorglos Paket. Aber Oneplus ist ja auch bei 7000mAh angekommen mittlerweile, wenn auch zum doppelten Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
rob_zup schrieb:
einfach mal wieder dazu gehen die Handy zu verkleinern
Den Ansatz hat Apple ja auch versucht und wieder eingestellt. Die Masse will halt keine Briefmarkendisplays...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Odessit
Ein bisschen wundert mich auch hier Apple ihr Vorgehen. Im Gegensatz zum Mini oder auch einem Foldable, haben sie ausgerechnet hier einen Markt für so ein Gerät gesehen. Das ist eigentlich nicht Apple like.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
d3nso schrieb:
erfüllt einfach nicht die Anforderungen.
Verschlimmert das Problem sogar eher noch würd cih sagen. Ein gleichmässig "dickes" Hand dürfte wesentlich einfach in die Hosentasche bekommen zu sein als eines mit so einer Kante. Ein gleichmässig "dickes" Handy erzeugt keine Druckstelle, da nichts derart stark hervor steht. Es bleibt nichts so leicht dran hängen. etc pp.
 
Djura schrieb:
…und wieder wird Apple kopiert. 🙄
Nein, denn sie haben vor dsr Markteinführungen Konsequenzen gezogen. Apple aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Seven2758 und Knaecketoast
Drummermatze schrieb:
Dass Samsung das direkt kopiert war natürlich irgendwo klar, aber auch genauso unnötig.

Du hast echt keine Ahnung wie lang Entwicklungszyklen sind oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Alphanerd, Avyen und 4 andere
kicos018 schrieb:
Das Argument ergibt einfach keinen Sinn. Wenn ich ein Air und ein Pro nehme und an beide eine identisch dicke Hülle anbringe, dann habe ich immernoch dieselbe Differenz zwischen Air und Pro...
Wenn es um den Abstand in mm geht, ja. Aber ausgehend von der Ausgangsdicke fügt eine gleich dicke Hülle prozentual eben mehr dem dünneren Phone hinzu. Und sowas stört den "Unique Selling Point" doch sehr.

Nimm als Beispiel die Autowelt: Du hast nen Catherham und einen Audi E-Tron. Beiden fügst du 600kg zusätzliches Gewicht hinzu. Der Gewichtsabstand bleibt, aber was macht es aus dem Catherham?
 
kicos018 schrieb:
und in der Hosentasche ist es so oder so ein Komfortgewinn, egal ob mit Kamerabuckel oder nicht - es ist overall deutlich dünner.
Ich halte es quasi genauso, nur bei dem Punkt muss ich widersprechen.

Ich finde es super unbequem wenn der Kamerabuckel in den Oberschenkel kneift anstatt das es ne glatte gleichmäßige Fläche ist.
Ich habe daher immer ein Case welches den Buckel ausgleicht.

Was den Sinn dieser "superdünnen" Handy sowieso komplett in Frage stellt :lol:
 
Aus meiner Sicht war das Samsung Edge zu groß, es hätte 6,3 gebraucht und das Apple war zu teuer. Ich lese hier, dass die Smartphone dick und am besten noch mit Hülle sein müssen, um nicht im Alltag zerstört zu werden. Das habe ich nicht so, ich hatte mein letztes Smartphone 6 Jahre ohne Hülle benutzt und ok, dann ist es runtergefallen, aber ich sehe so ein Ding eher wie einen Laptop, den hau ich ja auch nicht herum. Aber mein Usecase scheint nicht mehr als 5% der User zu sein.
 
Ich hab mir das RedMagic 11 Pro geholt: Ein Brocken, ohne Kamerabuckel (eben weil dicker und alles integriert), mit Kopfhöreranschluss, gute Kühlung und einfach ein tolles Gerät. Genau das hab ich über die letzten Jahre gesucht und endlich gefunden.
 
Nscale schrieb:
Am Ende packt der Nutzer doch sowieso ein stabiles Case drum herum um gegen Kratzer, Stöße und Stürze gewappnet zu sein.
Also ich tu das nicht. Finde Hüllen haptisch und optisch ganz schrecklich. Außerdem ist der empfindliche Teil das Display und den schützen normale Hüllen ja nicht mal richtig.
Da lebe ich lieber mit Kratzern im Gehäuse als es nie richtig sehen zu können dank Hülle drumherum.

Nscale schrieb:
Das "Gewicht" ist am Ende eh nur Gewohnheitssache.
Als jemand, der bis Anfang des Jahres noch ein 270g Galaxy Fold3 hatte: jein. Man gewöhnt sich dran, aber ein leichteres Smartphone ist in Hose und Hand definitiv angenehmer.

60KU schrieb:
Jahrelang schreien due Leute: „Kein Problem mit dickeren Smartphones wenn die Akkulaufzeit steigt“
Die Leute schreien auch nach kleinen Handys und kaufen sie dann nicht. Zu viel darf man nicht darauf geben, was "die Leute" sagen.

latiose88 schrieb:
Fällt ein dünnes Handy runter ist es fast sofort kaputt weil display nichts aushält.
Das musst du jetzt mal erklären. Was hat die Dicke des Gehäuses mit der Stabilität des Displays zu tun?

latiose88 schrieb:
Ich habe mal ein dickeres Handy ,wo mir öfters auf dem Boden gefallen war. Das Handy ist immer heil geblieben.
Lass mich raten, dieses dicke Handy war auch deutlich kleiner als heute Smartphones? Denn das ist eher was die Displays brüchig macht: mehr Fläche.

Hylou schrieb:
Du hast echt keine Ahnung wie lang Entwicklungszyklen sind oder?
Vor allem kam das S25 Edge ganze 4 Monate vor dem iPhone Air raus. Aber selbst dann kopiert man natürlich Apple.:rolleyes:

schrotti12 schrieb:
Ein Brocken, ohne Kamerabuckel (eben weil dicker und alles integriert)
Das Ding ist 8,9mm dick. Das sind auch nur 0,1mm mehr als ein iPhone 17 Pro oder 0,3mm mehr als ein Pixel 10 Pro. Der Unterschied wird einfach sein, dass die Kameras schlechter sind im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Seven2758 und Pjack
Ich habe mich dieses Jahr für ein S25 Edge entschieden, weil es durch verschiedene Aktionen am Ende unschlagbar günstig war. Trotzdem war ich skeptisch, weil mir der Akku eigentlich zu klein ist. Das hat sich insgesamt aber nicht bestätigt. Der Akku hält nur einen Tag bei intensiver Benutzung, aber ich hatte bisher nie Sorge, dass er vor Tagesende schlapp macht. Mein Galaxy S10 Lite davor hatte eine ähnliche Laufzeit trotz größerem Akku.
Der kleinere Formfaktor fällt beim Halten schon positiv auf - auch mit Hülle. Und der größte Vorteil ist das deutlich gesunkene Gewicht. Manchmal vergesse ich, dass es überhaupt in meiner Hosentasche ist.

Nachteile sind der fehlende optische Zoom und immer noch der fehlende Kopfhöreranschluss. Der wird aber bestimmt nie wieder kommen.
 
schade... denke der bedarf ist schon da.. nur die preise sollten halt nicht grad viel teurer sein... vor allem verstehe ich nicht warum man dem gerät nicht 1-2 jahre zeit gibt.. das edge ist doch kaum im sommer vorgestellt worden und im herbst vereits verramscht worden.. sehr seltsam...
 
Also ich wuerde fuer sowas durchaus einen Markt sehen, aber nicht mit den aktuellen Devices.
Und zwar ein duennes Phone mit E-Ink Display (z.b. das Bigme HiBreak Pro hat ein E-Ink Display, ist aber nicht wirklich duenn)

https://store.bigme.vip/pages/hibreak-pro-landing-page


Waer ideal fuer Leute die uebern Tag keinen Instragram/TikTok Player brauchen, sondern ein Telefon, Messaging, Mails und Spotify.
 
War eh eine Schnapsidee, da haben echt nur hipster und ähnliche Gattungen zugeschlagen. 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
@Conqi natürlich war es kleiner gewesen. Aktuell habe ich 5 " Handy und damals war es ein 4" Handy gewesen. Und je dünner desto weniger stabil ist es. Es mag zwar das Display nicht schützen aber der Rest schon. Ich schwitze stark und in der Hose ist es durch das warm. Es kann sich ja dann wenn es blöd läuft verformen und leichter verbiegen. Habe sogar ein Handy das dünn ist sogar verbogen gehabt. Das sieht man am riss des genzen. Sowas habe ich noch nie bisher erlebt gehabt.

Ich habe sogar ein Handy das ist so glatt gewesen es flutsche mir ständig fast aus der Hand und wäre beinahe öfters wegen sowas aus der Hand gerutscht und dann auf dem Boden gefallen. Bei sowas wo man Handy nur verkrampft halten kann das es nicht runter fällt ,da muss man eine Hülle drum Rum machen. Wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich einen Krampf in der Hand mal bekommen oder es wäre mir tausend Mal runter gefallen weil es wie Butter aus der Hand rutscht. Es fühlte sich auch an wie wenn ich Butter in der Hand halten würde. Der das Handy erschaffen hatte ,müsste dafür eine gescheuert bekommen .
 
Zurück
Oben