News Nach Flops bei Samsung und Apple: Chinesische Hersteller verwerfen ultra-dünne Modelle

Ich hab das Air, das beste iPhone seit dem iPhone X, für mich. Hat bei mir sofort den habenwollenreflex ausgelöst. Akku Laufzeit ist definitiv ausreichend und die Kamera ist für mich auch ok. Wenn man sieht was die meisten Leute für Fotos machen, sind die heutigen Kameras sowieso alle drüber 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und uruguru
markusgamer schrieb:
das edge ist doch kaum im sommer vorgestellt worden und im herbst vereits verramscht worden.. sehr seltsam...

Was ist daran auch nur ansatzweise seltsam?
Wenn sich ein Produkt mies verkauft wird erst mal der Preis reduziert und geht dann immer weiter runter, je schlechter die Verkaufszahlen.

Und wenn die Verkäufe geradezu episch katastrophal sind wird das Produkt eingestellt.

Was genau empfindest du daran als seltsam? 🤔

"Ultra-dünn", vielleicht kommen ja noch ultra-dünne Smartphones, die dann nicht so floppen, weil sie wirklich dünn sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Ich kann das ganze Gebashe irgendwie nicht verstehen. Ich habe mir ein Air geholt und es in eine Hülle von Pitaka gepackt - vom Gefühl her das beste was ich je in der Hand hatte. Akkulaufzeit ist in meinem Fall exakt so wie beim 16 pro. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich kein Poweruser bin und die Kamera bei mir auch eher nebensächlich ist. Das Gewicht und die perfekte Balance machen es so angenehm. Fällt einem dann wirklich erst richtig auf, wenn man mal wieder zwei Tage ein normales Iphone nutzt. Für meinen persönlichen Geschmack passt es gut und ich bereue es nicht. Zudem finde ich die Fold Thematik auch sehr spanend und sehe da für mich einen potentiellen Mehrwert. Aber jedem das seine…

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Fika, Paladin301 und 2 andere
latiose88 schrieb:
Und je dünner desto weniger stabil ist es.
Wird die Frontscheibe deines Autos auch instabiler, wenn das eigentlich Auto dünner gebaut ist?

latiose88 schrieb:
Ich schwitze stark und in der Hose ist es durch das warm. Es kann sich ja dann wenn es blöd läuft verformen und leichter verbiegen.
Also jetzt sind wir ganz in Absurdistan. Ein Handy wird nicht weich durch ein bisschen Körperwärme. Ansonsten würde jeder Laptop unter Last einfach zerfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Seven2758 und Pjack
Wofür auch ultra-dünn? Sollen lieber wieder mehr auf "kompakt" gehen anstatt Displays bald so groß wie Tablets.

Drummermatze schrieb:
Dass Samsung das direkt kopiert war natürlich irgendwo klar, aber auch genauso unnötig.
Das so ein Kommentar direkt kommt war natürlich irgendwo klar, aber auch genauso unnötig.
Bist du tatsächlich der Meinung das ALLE Smartphonehersteller bei Apple kopieren? Wir haben 2025 - Apple kopiert bei allen anderen Kollege. Kam das erste Fold Gerät von Apple? Und wenn Apple eins bring, wer kopiert dann bei wem?

@Topic
War doch abzusehen. Die Geräte sehen nicht gut aus, der Akku hält nicht lange und trotzdem sind die übel teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Snoopmore, Triplehelix und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Fällt ein dünnes Handy runter ist es fast sofort kaputt weil display nichts aushält. Fällt ein dickes runter ist es nicht ganz so schlimm.
Es ist genau andersrum. Klatscht das Handy aufs Display, kommt es vor allem auf das Gewicht des Geräts an - und Edge/Air sind eine ganze Ecke leichter als die anderen Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Ich haue jetzt mal raus: Das Air ist mein liebstes iPhone bisher. Sonst immer Pro Max gehabt und der Formfaktor sowie die Leichtigkeit und das Design des Air gefallen mir ausgesprochen gut. Kamera nutze ich fast nur für Selfies oder Snapshots, den Rest macht meine Fuji.

• Gefällt mir
Reaktionen: uruguru und Mimir
Drummermatze schrieb:
Tja es ist eben nicht immer gut alles zu kopieren.
Ich denke das Air bei Apple war sowieso nur das "Abfallprodukt" des kommenden Folds.
Dass Samsung das direkt kopiert war natürlich irgendwo klar, aber auch genauso unnötig.
Wie Samsung Apple kopiert hat müsstest du mir mal erklären?
  • S25 Edge - 13.05.2025
  • iPhone Air - 09.09.2025

Und nach deiner Logik (Abfallprodukt) hat Samsung genau das gemacht. Sein Fold einfach nur in der Mitte durchgeschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Alphanerd, Seven2758 und eine weitere Person
@Conqi ich habe aber echt ein verborgenes Handy. Naja scheinbar war die Qualität super schlecht gewesen. Wie auch immer.

Was noch nicht gut ist das gute Handys eben nur den teuren vorbehalten sind.
Mein bester Kumpel kommt dann mit so Kommentaren ,da hattest du dir lieber ein vernünftiges Handy gekauft. Also mehr ausgegeben als nur 350 € und dann noch wenn ich es verlieren sollte oder es wird geklaut weil nicht abgesichert usw .

Dünner, schlechtere Ausstattung, weniger Akku und trotzdem deutlich teuer...

Total überraschend, dass das nicht funktioniert hat 😲

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und LuckyMagnum
Das liegt doch eher an der Umsetzung der Hersteller. Wären Apple oder auch Samsung beim Design radikaler vorgegangen hätte man viele der Negativen Punkte umgehen können. Silicon Carbon Batterien würden schon jetzt eine höhere Energiedichte bieten, höhere Displayformate hätten es erlaubt Kameramodul, neben der Hauptplatine zu platzieren.
Nimmst die selben Standardkomponenten und verringerst einfach nur die Akkukapazität und lässt Features weg stürzt sich Social Media darauf und zerreißt dir die Dinger in der Luft bevor die Kunden die Geräte überhaupt in der Hand hatten. Negative Reviews erzeugen eben doch mehr Klicks.
Ich seh aber kein Problem dabei, die Akku und Fertigungstechnologie schreitet unaufhaltsam voran; Handys werden auch weiterhin dünner/leichter/effizienter werden um Produktionskosten zu optimieren.

Pjack schrieb:
Es ist genau andersrum. Klatscht das Handy aufs Display, kommt es vor allem auf das Gewicht des Geräts an - und Edge/Air sind eine ganze Ecke leichter als die anderen Varianten.
Lustigerweise ist das Samsung Edge sogar 1g schwerer als das normale S25 und das iPhone Air ist auch nur 12g leichter (165g vs. 177g).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
johnieboy schrieb:
Also für mich ist ein Smartphone immer so "dünn" wie die dickste Stelle.

Wenn also der Körper 7mm hat und die Kamera 12mm dann sehe ich es als 12mm dicke
Jupp. Aber heyy: Der Akku ist jetzt kleiner und es kostet mehr! Yaaaay

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und Haldi
Ich bin zwar kein Fan von iPhone Air und Galaxy S25 Edge, aber ich muss trotzdem sagen: Schade. Den immerhin verwenden die Chinesen, im Gegensatz zu den Smartphone-Platzhirschen, längst Silizium-Kohlenstoff-Akkumulatoren, womit sicherlich "übliche" Batteriekapazitäten in diesem Formfaktor möglich wären. Tatsächlich zeigt das Moto Edge 70 ja gerade genau das.

Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass bei "üblicher" Dicke umgekehrt weit größere Batteriekapazitäten möglich sind, wenn diese Technik verwendet wird - und das wäre auch weiterhin der Ansatz, den ich persönlich vorzöge. Ein Xiaomi 17 Pro Max mit 7500 mAh-Akku ist etwa durchaus beachtlich.

Aber: Wenn jemand es wirklich so dünn mag wie es diese Modelle sind, warum dann nicht auch mit 5000 mAh, wie die Flaggschiffe der letzten Jahre? Der Nachteil würde sich so wenigstens verkleinern.

johnieboy schrieb:
Also für mich ist ein Smartphone immer so "dünn" wie die dickste Stelle.

Wenn also der Körper 7mm hat und die Kamera 12mm dann sehe ich es als 12mm dicke
Kannst du legitim so sehen, aber was die Handhabung angeht, bildet das eben einfach die Realität nicht ab. Du greifst das Gerät ja schließlich nicht exklusiv am Kameramodul.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Einerseits Schade, mehr Abwechslung tut dem Markt immer gut.
Andererseits versteht ich das kaum jemand sich für super ultra dünne Geräte interessiert.

kicos018 schrieb:
Für mich wäre relevant wie ich es halte. Und in der Regel halte ich es nie auf Höhe der Kameras.
Wieso ist die Dicke Relevant wenn man es in der Hand hält?
Kannst du deine Hände nicht so weit auftun um ein 10mm Smartphone zu halten?

schrotti12 schrieb:
und einfach ein tolles Gerät.
Ausser die Beschissene Akkulaufzeit.
Und der Bootloader der nicht entsperrt werden kann.

1764193749179.png

Painkiller72 schrieb:
Ultra Thin bedeutet in meinen Augen Ultra Breakable. Von daher keine Option.

Greetz !
Tests haben bewiesen, dass das Air extrem stabil ist, Fakten interessieren sich nicht für "deine Augen".

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben