Nach Formatierung von Win7 entpackt meine Festplatte extrem langsam

Harald9000

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich habe vorgestern Win7 Ultimate neu Aufgesetzt. Heute bemerke ich, dass 1,5Gb große Dateien fast 3x länger zum entpacken brauchen mit winrar 4.2 als noch vor der Formatierung. Ich verstehe aber nicht wieso.
Datei liegt auf D: , Entpackt wird im selben Ordner...wie immer halt. Nur dass ich jetzt 3x längere Wartezeiten habe ( Für die selbe Datei ) .. Vor/Nach der Formatierung ist bei mir alles beim alten. Hardware , Programm, Ordner/Zielverzeichnisse..alles gleich. Defragmentiert habe ich gestern abend noch, als ich alles drauf hatte, was ich brauche. Aktuell sagt windows, dass 1% Fragmentiert sind auf C: und auf D: 0%. Auch hier ist alles Grün

BS : Win7 Ultimate
HDD : Western Digital 500Gb Sata II Caviar Black
Ram : 4Gb DDR2 1066Mhz

Muss ja, denke ich, an irgendeiner Einstellung liegen, wieso mich die Festplatte in den Einschlafmodus bewegt.
Auslastung der Platte liegt bei 100% , CPU gurkt bei 5% rum. Also hier scheint alles normal zu sein.
Hoffe ihr habt mir da 3-4 Ideen, was es sein kann ?!

Grüße und besten Dank
Harald9000

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz/Controllertreiber wieder installiert?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Diesen habe ich Installiert. Den 12.1 . drüber ging ich auch voher nicht, also neuer, da ich nichtmehr einsehen kann bei AMD, ob dort mein Chipsatz noch Supported wird. Es ist ein 700SB Brett ( Asus M3A78-Pro ) mit Integrierter HD3200 Grafik. Und ab 12.2 taucht der nirgendwo mehr auf. Deswegen hatte ich schon seit der Treiberveröffentlichung immer nur diesen 12.1 und nie aktualliesiert.

Installiert ist er aber, ja. Also laut AMD Installer wurde das erfolgreich abgeschlossen ;)

Edit : Installiert an Treibern habe ich : Dx Juni 2010 , 12.1 IGP/Motherboard Treiber vom Link , Catalyst 13.1 für meine HD7850 , Lan Treiber ( Von Win Installiert ), Soundtreiber. Ich habe auf D: nurnoch 30Gb frei. Liegt es vielleicht daran ? Aber vor der Formatierung hatte ich auch nurnoch 35Gb frei, und es lief rucki zucki. Daher kann ich mir das nicht vorstellen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Festplatte solltest du fast keinen Unterschied merken. Selbst auf einer SSD die zwar langsamer wird aber auch nur messbar, 3 fachen Unterschied solltest du nie schaffen.

dann hoffe ich mal auf lösungsmöglichkeiten von dir / anderen Usern hier im Forum.
Die ist wirklich erbrechend langsam aktuell.

Hallo,
Lade dir doch mal bitte HD Tune herunter und benchmarke deine Fesplatte, dies wäre zumindest ein Anhaltspunkt ob ein Hardwareproblem vorliegen könnte.
Was noch sein könnte. Hast du zufällig vorher dein Bios resettet? Läuft die Sata-HDD im AHCI modus?
MfG Cy

tritt das problem nur bei winrar auf oder ist die platte generell so langsam? das wäre intereassant zu klären

WinRAR Einstellungen geändert? Temp Verzeichnis Einstellungen geändert?
AHCI/IDE Modus sollte ebenfalls keinen so gravierenden Unterschied ausmachen.
Läuft zufällig der Virenscanner im Hintergrund noch (Erstscan nach Installation).

Denk mal rückwärts, sofern AHCI nicht eingestellt ist, könnte die HDD stattdessen im Komp. Modus laufen. Und dieses kann einschränken, besonders bei Kompressionsvorgängen mit vielen kleinen Dateien. Wie dem auch sei, es war nur ein spontaner Einfall, so wie deiner mit dem Virenscanner

PS:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/268154-14-ahci-doubled-performance
Here is finally after AHCI enabled, the 4 KB io size increased the throughput with 40 MB/s up to almost 120 MB/s.

Ja im Benchmark gut möglich ;) Ich habe beide Modi probiert und im Realbetrieb merkt man davon eigentlich nichts.

Ist ja auch keine Kritik gewesen, natürlich gehören diese ganzen Einstellungen noch kontrolliert, bei den Angaben die wir vom OP haben können wir ja eh nur ins Blaue schießen.

Da wir ja nicht mal wissen was in den Dateien drinnen ist (25000 kleine Dateien verhalten sich anders als 1 großes ISO) und ob das Problem auch abseits von WinRAR auftritt ist alles nur Spekulation :D

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg <-> UDMA ? Ist das richtig ? Kenne mich mit Platten nicht wirklich aus..

Vielen dank für eure Hilfe. Ich fange mal chronologisch an :

@ Cyrionxs:

HD Tune gibt folgende Werte aus :

Minimum = 37.2Mb
Maximum = 96.8Mb
AVG = 73.9Mb
Acces Time = 12.4ms
Burst Rate = 123.9Mb
CPU Usage = -1.0%

Bios : Nein. Ich habe am Bios nichts verändert. Läuft alles so wie immer. Klar, vor der win Installation habe ich nur kurz die Bootreihenfolge abgeändert. ( 1. = Laufwerk , 2. HDD ). Aber nach der Install von Win habe ich das wieder abgeändert.
Alles andere läuft wie immer. Ich habe zumindest nichts umgestellt.

@ Raptorchicken :

Die Platte , so mein Empfinden, läuft allgemein etwas "Schwerfälliger". Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, wegen Winrar. Aber als beispiel : Wenn ich mit Eraser etwas shredder, konnte ich eigentlich Problemlos weitersurfen im Netz. Ohne ruckeln oder wartezeiten. Jetzt aber dauert es manchmal ewig, bis sich der Feuerfuchs öffnet.
In Winrar ist die Entpack geschichte wirklich DRAMATISCH langsamer. Also Dateien bis 2Gb waren echt flott entpackt. Aber nun penn ich hier fast ein, wenn mehr als 1Gb entpackt werden muss.

@ Visceroid :

Nein. Also Winrar hatte ich damals wie heute einfach heruntergeladen ( version 4.2 ), Installiert und fertig. Ohne irgendwas eingestellt/umgestellt zu haben...

Irgendwas muss ja mit der HDD & - oder Winrar mal total daneben laufen!? Habe das Gefühl da harmoniert gerade etwas nicht bzw die Platte ist falsch eingestellt!? Anderer Modus ? Wo/Wie/was kann ich denn noch Prüfen/nachschauen und euch mitteilen ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager gibt es aber keine gelben Rufzeichen mehr, oder? :)

Unbenannt.jpg

Alles Grün ;)

@ Harald9000

du schreibst UDMA? das dürfte der alte ide standard sein. schau mal nach ob im bios "legacy ide mode" oder so eingestellt ist.

@Raptorchicken: NCQ ist an, das sollte ja nur bei AHCI funktionieren?

@Visceroid
Supported Feature!

Das ist das einzigste, was ich im Bios bzgl der Festplatte gefunden habe ( Ausserhalb der Bootreihenfolge )

:CAM00008.jpg

Stelle bitte die Einstellung von OnChip SATA TYPE - [IDE] Auf [AHCI] falls möglich.
Ergänzung ()

Die Benchmark werte sind soweit normal, zudem du sagtest, dass bereits defragmentiert sei.
Eine Allgemeine Aussage dazu: Je voller die Platte, desto langsamer läuft sie natürlich, zumal Daten, die aufs Ende, bzw physikalische innenseitige der Platte geschrieben werden, viel langsamer gelesen werden.
Der Abfall der Kurve während des Benchmarks verdeutlicht dieses.

Jetzt erstmal die Bios Einstellung ändern, wenn das nichts hilft, sicherheitshalber den Errorscan von HDTune ausführen, und sollte hier alles Grün sein: die S.M.A.R.T Werte posten, diese könnten Auffschluss über mögliche Fehler wie Badsectors oder fehlerhafte Read-Versuche geben.

wenn er den ide modus auf sata wechselt darf er nicht erschrecken wenn windows nich mehr bootet, muss evtl sogar neu installeiren dann

Alternate 4
Zurück
Oben