Dass Wikipedia bestenfalls eine drittklassige Quelle ist, ist dir hoffentlich bewusst.
Ersteinmal, der Eintrag diente als Beispiel, die These kam von mir. Aber ein unerhörter Zufall ist es schon, dass es sich deckt.
Abgesehen davon, dieses totschlag-Argument ist sowohl ausgelutscht als auch selbst unglaubwürdig. Denn aus mehr als Polemik besteht es nicht.
Hast du denn das komplette Wiki überprüft? Oder ist es nur zu großen Teilen die übernommene Meinung anderer, die ihrerseits nicht differenzierten? Wie glaubwürdig waren diese? Ich suche keine Doktorarbeit zu UDMA-CRC Fehlern. Mir ist bewusst, dass Wiki Fehler enthält. Aber es ist kein Alchemie-Buch.
Ich würde niemanden empfehlen sich Wikipedia zu Artikeln wie " Susanne Hirschler- Schauspielerin" oder "Leviathan- Thomas Hobbes" zur Referenz zu nehmen, aber so ein alter Schuh wie S.M.A.R.T, der vorallem aus technischem Wissen und nicht aus abstraktem/interpretativen Geistesspielchen basiert, kann ruhig als gültiges Argument darstehen. Zumal Wiki ebenfalls zu großem Teil auf Quellen basiert. Hinzu kommt, dass ich meine Erfahrung, wie schon gesagt, über fehlerhafte Kabel aus der Praxis und nicht aus Wiki gezogen habe. These, Argument, Beispiel, halte diese Dinge auseinander und wir brauchen uns nicht über logische Abfolgen zu streiten.
(Um aber spaßeshalber das Spielchen weiterzutreiben:
Lass uns Googlen. Moment, google ist auch nicht vertrauenswürdig, zu selektiv. Dann in die Bibliothek. Hm, diese wiederum ist oft veraltet. Fragen wir einen Experten. Wieder: dieser kann sich nur auf seine subjektive Empirie beziehen.
Ein Dilemma, nichts lässt sich mehr beweisen, wir landen im Skeptizismus.
-Wenn du wirklich Kritik anbringen möchtest, dann nicht mit "Wikipedia lügt". )
Ich wüsste nicht, dass ich diesbezüglich was gegenteiliges geschrieben hätte. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Festplatte nicht mehr taufrisch ist und entsprechend ihres Alters (was auf die Leistungsfähigkeit dieser Festplattengeneration bezogen ist) nicht mehr zu den schnellsten gehört.
Und ich wundere mich immer noch weshalb du den Zusammenhang zwischen deiner Aussage : "Alte HDD = Langsam", und meinem Widerspruch "Alte HDD = nicht langsam, hier ein Gegenbeispiel" nicht erkennst magst. Weiter konkretisieren kann ich leider nicht.
Das ändert nichts daran, dass die Festplatte dennoch in einem SATA-Übertragungsmodus läuft. Der IDE-Kompatibilitätsmodus, den man im BIOS einstellen kann, bewirkt, bezüglich der Leistungsfähigkeit der Festplatte, lediglich, das NCQ nicht genutzt werden kann. Auf die sequenzielle Transferleistung (die hier mittels HD-Tune gemessen wurde) hat das keinen Einfluss.
Entschuldige, aber was interessiert mich auf einmal die reine Sequentielle Transferleistung in Verbindung mit AHCI? Das ist nichteinmal das Problem des TE.
Noch habe ich irgendwo AHCI mit Transferleistung in Verbindung gebracht, sondern nur bezweifelt, dass die "volle Leistungsfähigkeit" gegeben ist.
Und unter voll verstehe ich eben voll, und nicht "Sequentiell". Das schliesst alle Operationen ein, auch diese, die von NCQ unter AHCI profitieren.
Weshalb ich die Transferleistung als solches ansprach: Sie könnte Aufschluss über die Funktionsfähigkeit der Hardware geben, hieran hätte man technische Defekte erkennen können. Das wars.
Das Problem des TE liegt weiterhin im (Ent)packen, Shreddern und anderen Dingen, die sehr wohl von NCQ profitieren. Erst recht in einer Multitasking-Umgebung die von derart vielen Diensten beeinflusst wird, wie du dies selber schon anhand des Benchmarks angemerkt hast.
Ich kann nur sagen, hier wurde wieder der Kontext in den Mixer geworfen.
(/Edit: Auch im IDE-Kompatibilitätsmodus werden Übertragungsfehler erkannt und im Smart-Attribut "UDMA CRC Error Count" gelistet. Der Controller-Modus wirkt sich nicht auf das Defekt-Management der Festplatte und deren Protokollierungsfunktionen aus.)
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Behaupte ich irgendwo, das Defektmanagement würde nur in einem der zwei Modi laufen?
So, es ist spät, ich habe keine Lust mehr. Wenn man wenigstens richtig schauen (Festplatten Benchmark) oder Aussagen Auseinander halten würde, könnte ich so einen Disput noch verstehen, aber zu dem hier bin ich nicht verpflichtet.
Der TE hat ein Problem, ich bzw wir versuchen ihm zu helfen. und das offensichtlichste und am einfachsten durchzuführende wird als erstes angegangen. Dazu gehört nunmal der AHCI Modus mit entsprechendem Treiber.
Du kannst gerne weiter theorisieren was an Fehlern möglich ist und was nicht, und wenn du in 5 Tagen mit Denken fertig bist, teile mir die vollständige Lösung bitte mit.
Bist du zufällig Informatiker? Dafür, dass du großartig mit IT-Support zu tun haben könntest, bis du nämlich zu akademisch und detailverliebt. zumindest ist dies mein Eindruck. Denn trotz aller Skepsis: Einen wirklichen Vorschlag oder weiteren Vorgehensweg konntest du immernoch nicht unterbreiten.