Nach Gehäuse umbau läuft der Prozessor nicht mehr

Yuma Kuga

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ich hab vor kurzem mein gehäuse getauscht und hab bis auf meine grafikkarte alles dran gelassen und dann einfach umgesetzt und alles angeschlossen. Dann starte ich den Rechner... läuft alles melde mich normal an alles gut auf einmal geht der Rechner aus. Startversuche waren nicht möglich weil der pc für eine halbe Sekunde an ging und wieder aus. So dann hab ich mich ein wenig schlau gelesen und ein teil von meinem mainboard zurück gebaut und siehe da läuft alles ohne Prozessor ,sobald ich ihn anschließe geht der pc aus. Hier meine Frage was ist da schief gelaufen ich war echt vorsichtig. Es sieht auch noch alles sauber aus sowohl der Prozessor als auch der Sockel
Hardware:
Msi mpg x570 gaming plus
AMD ryzen 9 3900x
Gehäuse : Sharkoon RGB LIT 100
Netzteil:850 Watt Ultron RP-850 ECO 80+ Bronze
Grafikkarte: amd 5700 xt sapphire nitro plus

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter an falscher Position?

Yuma Kuga schrieb:
So dann hab ich mich ein wenig schlau gelesen und ein teil von meinem mainboard zurück gebaut und siehe da läuft alles ohne Prozessor ,sobald ich ihn anschließe geht der pc aus.
Verstehe ich nicht. Welches Teil vom Mainboard? Warum läuft dein Rechner ohne Prozessor? Und er geht aus wenn du ihn reinsteckst? So funktionieren Prozessoren nicht.

Yuma Kuga schrieb:
So dann hab ich mich ein wenig schlau gelesen und ein teil von meinem mainboard zurück gebaut und siehe da läuft alles ohne Prozessor ,sobald ich ihn anschließe geht der pc aus.

Kannst Du mal etwas in's Detail gehen, was Du genau hier gemacht hast?

Ich hab alles vom mainboard gesteckt bis auf die Stromversorgung des Boardes und alles nach nach wieder eingesteckt . Erst die lüfter , festplatte , ram , dann hab ich den Prozessor drauf gesteckt und der pc hat nicht mehr gestartet

Hm, also wenn Dein PC ohne Prozessor startet, solltest Du das patentieren lassen!!!

Mach doch mal detaillierte Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Wie viele Kabelanschlüsse führen von deinem Netzteil zum Mainboard?
1x 24Pol und 1x 4/8Pol?

Yuma Kuga schrieb:
Msi mpg x570 gaming plus
AMD ryzen 9 3900x
Gehäuse : Sharkoon RGB LIT 100
Netzteil? Restliche Hardware, komplett? Bitte mit Hersteller und Modellbezeichnung

Abstandhalter sind an der richtigen Position,
Netzteil hat folgende anschlüsse
850 Watt Ultron RP-850 ECO 80+ Bronze
1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 7x SATA

Versuche mal, die ganze HW ausserhalb des Gehäuses zusammenzustecken und mach' dann einen Startversuch. Reduziere den Aufbau auf ein Minimum, also Board, Netzteil, CPU, RAM, GPU, Monitor

Würde ja vorschlagen das Ganze etwas abzukürzen: mach mal Fotos von Deinem Aufbau. Und dann darf das Forum auf Dich "einprügeln" :-)
Daß der Rechner erst lief und dann plötzlich stromlos wurde deutet schonmal Richtung Netzteil. Das hat wohl
notabgeschaltet. Entweder ist es das NT selbst oder es liegt ein anderer Grund vor, der das NT abschalten lässt.
Ohne CPU sollte Deine Kiste auch eigentlich * gar nicht anspringen.. da stimmt wohl grundsätzlich was nicht.
(* kommt vielleicht auch auf das Board an)

Und egal was wir jetzt fragen: Abstandshalter, Verkabelung was auch immer.. Selbstverständlich gehst Du davon aus, daß alles ok ist, sonst hättest Du den Fehler wohl selber gefunden. Also: Fotos bitte.

Also der pc startet auch nicht es geht nur eine rote led lampe an die anzeigt das der Prozessor fehlt oder nicht in Ordnung ist

fixedwater schrieb:
Oh mein Gott, die Teile hatte ich ja völlig verdrängt...
Mach mal bitte Bilder vom kompletten Aufbau mit allen Anschlüssen sichtbar.
Habe ich noch nie von gehört, sind das Chinaböller?

Klar kann der Rechner ohne CPU angehen. Gibt ja sogar Boards, die ohne CPU ein Biosupdate durchführen können. Da ist "angehen" noch deutlich einfacher. Es lingt auf jeden Fall nach einem Problem der Stromversorgung. Wenn die CPU dafür sorgt, dass die zusammenbricht, dann ist entweder die CPU hin, oder irgendwas an NT bzw. dessen Kabeln faul. Alternativ natürlich auch die Anschlüsse am MB oder Abstandshalter, aber letztere sollten eigtl. immer für Probleme sorgen und nicht nur wenn die CPU drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Yuma Kuga schrieb:
es geht nur eine rote led lampe an
Ich wette auf die Stromversorgung der CPU, die garantiert für den Umbau abgesteckt werden musste. Bilder wären aber viel einfacher, dann müssten wir nicht mehr raten...

Das alles hat vorher alles funktioniert bis ich dann umgebaut hab

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 317
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 318
Dann mach mal jetzt ein Bild von dem neuen Gehäuse, aber so, das wir alle Abstandshalter sehen.

Zurück
Oben