Nach Grafikarten Wechsel kein Bild mehr.

Scale

Cadet 1st Year
IMG_0261.jpeg

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus Strix Am4
  • Netzteil: Corsair RM 850
  • Grafikkarte: RTX 5080

Hallo,

Ich habe von einer RTX 3070 auf eine RTX 5080 geupgraded und nun bekomme ich kein Bild mehr und die weiße DRAM led leuchtet.
Ich habe die Karten auch schon getauscht und mit der 3070 kommt das Bild wieder aber mit der 5080 nicht. Am Netzteil habe ich auch schon diverse Anschlüsse versucht aber das hat auch nichts gebracht. Grafikkarte leuchtet und Pc läuft aber ohne Bild. Evtl. kann mir ja jemand helfen, vielen Dank im Voraus !

Wie immer:
(Karte braucht Strom)
(muss richtig im Slot sitzen)
->Board braucht vielleicht nen cmos-Reset (s. Handbuch vom Board), damit die neue gpu funktioniert.

Bitte hab auch im Hinterkopf, dass AMD die CPU bei Benutzung von vier Riegeln für eine RAM-Geschwindigkeit von 3600MT/s spezifiziert hat (zwei Riegel: 5200MT/s). (bei Stabilitäts- oder Bootproblemen jeglicher Art, egal was)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, mein RAM läuft unter 3000MT da ich da auch schonmal Probleme hatte. Was ist mit cmos-Reset gemeint. Ich habe an den zwei bin’s am Mainboard das bios geflasht, hat aber auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Der Stromanschluss aus 2x 8pin auf 1x 8pin ist unverändert wie bei der RTX 3070 und der neue Stecker ist selber Art aber steckt wie im Bild gezeigt, bei PCIe und CPU.
IMG_0263.jpeg

Hast du auf der GPU Backplate /etc noch die Schutzfolie aus Plastik drauf? Die sollte doch ab?

Scale schrieb:
Was ist mit cmos-Reset gemeint.
s. Handbuch. Genau beachten. Zwei Pins hört sich schonmal richtig an. So löscht man das CMOS.
Flashen des UEFI ist was anderes, das hast Du definitiv nicht an den zwei Pins gemacht :-)

Ich würde es auch bei evtl. RAM-Bootproblemen mit ner einfacheren Speicherkonfig probieren wollen, zwei Riegel in den richtigen Slots. (s. Handbuch)
Die dann schonmal auf max. 1800Mhz (3600MT/s) einstellen und die restlichen später dazu..

Zuletzt bearbeitet:
Scale schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800 X3D
  • Mainboard: Asus Strix Am4

Der 7800X3D ist AM5. Der wird garantiert nicht auf einem AM4 Mainboard laufen.

Welches Mainboard hast du? Ist das BIOS pauschal gefragt aktuell?

Weil: Wenn das AM5 ist, dann kann der erste Start relativ lange dauern. Dafür gab es vor Jahren BIOS Updates. Es hilft auch die Einstellung Memory Context Restore.

Was passiert wenn du mit der 5080 bootest und dann die iGPU benutzt?

Was für einen Monitor hast du überhaupt? Nicht das der Monitor das Problem ist?

Diesen Artikel bzgl. 5080/5090 kennst du schon?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...tes-sollen-blackscreen-fehler-beseitigen.html

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Asus Strix B450F mainboard und die CPU sollte dann eine 7 5700 X3D, danke für den Hinweis
Ergänzung ()

Den Artikel kannte ich noch nicht, mein Monitor ist ein Acer RG241Y

Ich bin leider mit meinen Ideen am Ende, evtl. Könnte ich mir ein neues Netzteil kaufen aber ich habe ja schon ein 850 Watt

Hi

Kannst du mal testen ob die karte im unteren slot funzt bzw mit x8

wage möglichkeit: das System läuft nicht auf UEFI sondern auf Legacy/CSM, gut möglich das dies von der 5080 nicht mehr unterstützt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, maggel, BenjaminX2 und eine weitere Person
Der Adapter ist ja von 12VHPWR auf 3 x 8 PIN, aber es stecken nur 2 im Netzteil, richtig?
Was ist wenn du alle 3 steckst?

Bei den Karten ist es auch sehr wichtig das der stecker komplett steckt, also mit einrasten und ohne spalt, teils bringt wackeln auch die Erkennung dazu abzuschalten.

dazu muss der Stecker platz haben, das er zum Beispiel NICHT von der Gehäusetür/wand weggedrückt wird. Biegeradien/nicht belasten der Steckverbindung sind wichtig.

Hatte meine ich mal was davon gesehen, das die da teils ne kleine rote led in der nähe des Steckers haben. Und wenn die aufleuchtet hast du nen Problem mit dem Stecker/Stromversorgung. Sei es nu nwegen kontakt etc...

Erweckt für mich den Anschein, dass nur 2x 8-PIN am Triple-8-PIN-auf-12V-2x6-Adapter stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und lazsniper
Grafikkarte läuft bei dem anderem Pc und die 3070 wurde mit 2x 8pin auf 1 betrieben also stecken an der 5080 3 Stecker und im Netzteil 2

Zurück
Oben