Nach Grafikausbau-Einbau[Reinigung] immer Treiber Deinstallieren Warum ?

Santanas16

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
197
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I 7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston DDR-4 2400
  • Mainboard: MSI-Z170A Krait Gaming[ UEFI das letzte und neuste drauf mehr geht nicht ]
  • Netzteil: 550W Corsair Gold+
  • Gehäuse: Lian Ni Frac Glaube ?
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • HDD / SSD: 2x Samsung 512GB SSD 850 EVO/WD Blue SSD 512GB/S AData SSD 512GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallöchen folgenes Problem was ich hatte und ich hoffe es gelöst zu haben:
Habe Grafikarte ausgebaut um den ganzen PC zu reinigen Grafikarte vom Staub befreit dann eingebaut, kaum war ich in Windows kam diese Meldung:
1636628772349.png


1636628802713.png

Ich in den Gerätemanger und dort Stand meine Grafikarte mit einem Warnschild dort das die Karte Deaktiviert wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was habe ich getan ich PC auf Stecker überprüft ob Kabel richtig sitzt nochmal rein und raus okay alles gut. PC neu gestartet dann wollte ich auf Steam 1 Video anschauen nach 1min wumssss Black Screen Stand Bild Timeout ich häää watt das ???
Okay Habe im abgesicherten Modus Treiber deinstalliert komplett dann neu drauf.
Jetzt läuft es wieder habe mal Race Game Bench viele Minuten getestet und lief durch.

Was mich stört es ist schon das zweite mal passiert, immer wenn ich Grafikarte ausbaue und neu reinstecke muss ich Treiber neu installieren damit das System läuft aber warum ist das so ???????




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Leider Nix gefunden Sorry Bot ;)

Bitte verzeiht mir die Schreibweisse ist eine Krankheit und kann daher wie andere nicht so gut schreiben Srry
 
Wenn die Grafikkarte nach dem Ausbau wieder im gleichen Slot eingesteckt wird, dann darf diese Meldung nicht kommen.
Ich würde die Grafikkarte nicht zu oft aus- und einbauen. Die Kontakte werden dadurch nicht besser. Vielleicht liegt da der Hund begraben...

Grundsätzlich sehe ich viele Fehler in deiner Zuverlässigkeitsanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
So oft habe ich die Karte nicht ausgebaut,aber verstehe was du meinst Abnutzungserscheinung dann fehlt natürlich der Kontakt. Aber das war es glaube nicht mhhh. Die weiteren Fehler die man dort sieht sind selbstverschuldet Programm nicht Richtig deinstalliert und kleinere Datenübertragungsfehler ...
 
Ja das ist in der Tat sehr seltsam...
Der PC weiss ja eigentlich genaugenommen nicht mal, dass die Grafikkarte aus- und wieder eingesteckt wurde, während er ohne Strom war. Das habe ich schon zweimal gemacht (wegen Lüfter herausschrauben und ölen) ohne Treiber-Deinstall und neu Install, und dein Computer sollte eigentlich nicht die Grafikkarte deaktivieren deswegen....
 
Vor Abnutzung der Kontakte brauchst du dir keine Sorgen machen, die halten offiziell glaub 50 mal aus aber in der Realität viel mehr als das.

Zumindest meinte das mal Steve von HardwareUnboxed. Die machen ja immer Tech Reviews auf ihren Testbenches und stecken da ins gleiche Mainboard unglaublich viele Karten rein und raus und bisher gabs da keinerlei Probleme.


Was ich mir vielleicht vorstellen kann ist, dass bei dir der Schnellstart aktiviert ist?
Windows fährt also gar nicht richtig herunter sondern ist in einer Art permanentem Standby-Modus.
Das kannste z.B. daran sehen, wenn nach einem Neustart im Task Manager unter "Leistung" die Betriebszeit nicht auf 0:00:00:00 steht bzw. eben nur ne Minute oder 2 angezeit werden sondern vielleicht 5 Tage oder eine Woche.
 
Ich hoffe, dass du die Kontakte von deiner Grafikkarte nicht mit einem feuchten Tuch abgewischt hast.

Eigentlich können es nur die Kontakte von der Grafikkarte zum Board sein, allerdings sollte dann der Fehler auch dauerhaft bleiben und nicht durch Treiber deinstallieren und installieren weg sein.

Ich weiß ja nicht, aber vielleicht steht mal ein Upgrade auf eine neuere Plattform mit neuem Board an. Oder eine neue Grafikkarte. Beides könnte dein Problem automatisch beheben.
In der Zwischenzeit würde ich die Karte einfach nicht mehr ausbauen. Auch im eingebauten Zustand kann man die Karte reinigen.

@Bard
Das mit dem Schnellstart hatte ich mir auch überlegt. Aber selbst, wenn das System dann einfach abgeschalten wird, sollte dieser Fehler so nicht auftreten.
 
@wahli ne ne mit nassen Tuch oder ähnlichen ein No Go, das andere mit Schnellstart ist ja bei Energie Option einstellbar ist aus(Hacken raus) Hab ich Geister PC echt merkwürdig????
 
Habe den PC mal gestresst ohne Ende im Moment nix Aufällig jetzt grade zum Schluss weil es so gebockt hat den 3D Mark 05 habe da auch alle durch mal zum Abschluss genommen.
1636717821829.png

Komisch komisch hoffe bleibt so ;)
Im anderen Thread von mir habe ich Thema FPS Drops mal angesprochen ist auch bis jetzt weg Gott sei Dank ..
PS: Wo ich eventuell noch was ändern müsste die WLP neu auftragen kommt mir so vor als ob ich da zu viel genommen habe [ Erbsen Grösse habe ich genommen ab in die Mitte ] oder CPU Lüfter nochmal nachziehen hach ich weiss nicht erst mal Hoch die Hände Wochenende :schluck:
 
Es gibt kein zu viel bei der Wärmeleitpaste es gibt nur zu wenig, wenn das Problem zu hohe Temperaturen und Drosselung sind.
Ergänzung ()

Santanas16 schrieb:
das andere mit Schnellstart ist ja bei Energie Option einstellbar ist aus(Hacken raus)
Ich glaub allein bei Windows ist das nicht genug, auch im BIOS sollte die Option ausgeschaltet sein damit das wirklich aus ist.
Wie schon gesagt, einmal einfach testen:

Betriebszeit jetzt?
PC neustarten
Betriebszeit nach Neustart auf 0 bzw. 1-2 Minuten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie würde die Option im UEFI heissen ? Ist das der boost ne oder ? muss fix weg raus spazieren mit der kleinen melde mich gleich ..
 
Ich glaub sowas wie "Fast Boot / Quick Boot / Quick Start", je nach Mainboard Hersteller immer n bissl anders.
 
Bard schrieb:
Ich glaub sowas wie "Fast Boot / Quick Boot / Quick Start", je nach Mainboard Hersteller immer n bissl anders.
Jup hatte alles dort alles so eingestellt ;) Heute Mittag noch Happy und nun wieder am Fehler Suche wieder Drops gehabt man man man man .... stelle grade im UEFI einiges um. Mal schauen. Gleich auch pennen sau müde.
Vielen Dank an alle die sich bis jetzt gemeldet haben bis Morgen
 
So ihr Lieben im Uefi alle Einstellungen hoch und runter geprüft mit V Core undervolting und oc. Uefi Reset gemacht nix hilft. Jetzt werde ich gleich Mal Windows Mal komplett neu frisch installieren. Muss ich eh machen da Win Update zerschossen ist seit gestern schauen wir mal wie weit ich komme.
Werde erst alle anderen SSD abklemmen und dann auf meiner vor ca 4Wochen neu gekauften WdBlue SSD 512GB Win installieren, dann Win Updates aufspielen lassen ohne Schnick Schnack und Testen. 1-2Tage erst danach haue ich Grafiktreiber und neuen Chipsatz drauf.
 
Hallöchen

Habe Windows neu installiert[Frisch] auf neuer SSD dann Updates Installiert, danach habe ich mit MSIUpdater Tool nur die Chipsatz Treiber installiert. Grafikarten Treiber Sound u.s.w. nachträglich.
Habe jetzt endlich wieder mehr FPS und keine Drops bisher.

Meine Vermutung ein Chipsatz Treiber den ich vor 1-3 Wochen mal installiert habe war zwar neuer aber nicht ganz kompatibel mit dem Board. Das reisst natürlich einiges wech.

Also ist Gelöst Gott sei Dank ................

PS: Nicht immer das neueste im meinem Fall Chipsatz Treiber ist besser lieber ältere nehmen ;) [Kompatibilität]

Habt ihr auch schon mal so was erlebt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wahli
wahli schrieb:
Wenn die Grafikkarte nach dem Ausbau wieder im gleichen Slot eingesteckt wird, dann darf diese Meldung nicht kommen.
Die darf auch nicht kommen, wenn ein anderer Slot verwendet wird.
wahli schrieb:
Ich würde die Grafikkarte nicht zu oft aus- und einbauen. Die Kontakte werden dadurch nicht besser.
Sollte aber auch so erst mal keine Probleme machen, wenn man vorsichtig vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Anderen Slot habe ich nicht benutzt da ich auch kein anderen habe ;) der andere ist für Soundkarte unten würde eh nicht passen da Netzteil da unten ist ;)
Sooo PC läuft immer noch gut ... was auch immer da in das System reingehauen hat soll erst mal weg bleiben :D
PS: Gestern anderes Problemchen gehabt aber denke liegt am Kabel/ oder NT PC angemacht aber Maus Tastatur kein Signal Bild Schwarz habe Stecker aus dem NT gezogen wieder rein er läuft komisch aber andere Baustelle ...
 
Update: Tag 3 Läuft immer noch
PS: Computerbase war vorhin gar nicht erreichbar aber jetzt funktioniert alles wieder wunderbar Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Guten Morgen Tag 5 läuft, habe jetzt viele weitere Games die ich hatte installiert und getestet. ( Ausser Sim Race Race Room wo ich Wiederholung anschaue da ruckeln und zuckeln die Wagen was vorher nicht war Normale Races funktionieren super) Auch das werden (wir) lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Kleines Update: PC läuft immer noch gut auch mit OC was vorher nicht funktionierte: Jetzt mit 4.5 GhZ DDR-4 auf 3000 mit 17er Timings und 1T. Prima
 
Zurück
Oben