Nach Grafikkarten tausch Bluescreen !

Less is More

Ensign
hallo liebe com.,

war gestern dabei meine nvidia gtx 260 durch eine 5870 von ati zu tauschen. zuerst habe ich alles was mit nvidia zu tun hat gelöscht. sprich drive cleaner installiert und everythig um wirklich alles weg zu bekommen.

danach graka getauscht., soweit so gut, jetzt fangt es an zu spinnen! soweit ich mich erinnere, bin ich die ersten male noch in windows gekommen, habe dort versucht mir den neuesten treiber runterzuladen. war schon mitten im download als der erste bluescreen kam. danach versucht von der mitgelieferten cd zu laden. leider hat auch dies nichts gebracht und endete, soweit ich mich erinnern kann, erneut mit einem bluescreen.
(die bluescreens tauchen so schnell auf und verschwinden wieder, so dass ich leider nichts genaueres erkennen kann) an dieser stelle muss noch gesagt werden, dass das die ersten bluescreen in diesem system sind! (1,5 jahre) also gut, dann einfach mal wieder die alte graka rein und siehe da, läuft ohne probleme!

dann mal wieder die 5870....=neues problem, welches auch noch jetzt auftritt! im bios kann ich kurz lesen "no hard disk detected" danach erscheint folgendes: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
wenn ich an dem punkt angelangt bin, kann ich nur noch neustarten bzw ausschalten.

weiter gehts....wieder alte graka rein, schaun was passiert. und es geschieht exakt das selbe! gleiche fehlermeldung wie oben.

das komische daran ist, ab und zu wird windows gestartet, und beim login bilschrim bekomme ich den nächsten bluescreen. am anfang lief es noch besser, da konnte ich ja immerhin auf chip.de um mir den neuesten triber zu holen.

ich denke das wars*g*
mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen....jedenfalls fast, hier noch mein system:

i7 920
ex58ud5
enermax pro 525
6GB corsair RAM
win 7 x64

habe auch schon einen anderen slot benutzt = gleiche fehlermeldung!

ich hoffe wirklich sehr dass mir jemand hefen kann, wäre sehr dankbar!
mfg less is more

DISK BOOT FAILURE - sagt schon mal viel, überprüf mal dein SATA Kabel von der Festplatte. Schau ins BIOS ob sie erkannt wird & in der Boot-Reihenfolge eingetragen ist.

Ohne Screenshot oder Fehlerbeschreibung des Bluescreen kann man nicht viel machen. Du kannst den Neustart des Systems nach einen Bluescreen ausschalten.

Und lad dir die Treiber von der AMD-Homepage.

Überprüfe mal die Kabel an deiner HDD nicht das die sich versehentlich beim Tausch gelockert haben :D

schau mal ob du vielleicht ein satakabel von einer platte abgerissen hast.
Jegliche Kabel überprüfen.

Starte doch mal im abgesicherten modus und schalte den automatischen Neustart bei Bluescreens ab (Erweiterte Systemeinstellungen - Starten und Wiederherstellen). Stelle in Windows als Grafiktreiber eine Standard-VGA Grafikkarte ein. Das Booten kannst mit den Wiederherstellungsoptionen der Windows-DVD fixen.

Um das Automatische rebooten auszuschalten, führe den folgenden Schritt aus. Leider hab ich hier im Büro XP. Aber vom Prinzip ist es das Selbe. Hoffen wir mal, dass Du bis dahin kommst...

Bei System Failure das Häkchen bei Automatically restart rausnehmen.

bluescreenumc1.png

Grüsse

Sind an der Grafikkarte auch alle Stromversorgungen angesteckt? Die 5870 hat doch glaube ich zwei 6fach Stecker.. Das die Systemplatte nicht korrekt angesteckt ist, und oder ein USB-Stick dran ist auf dem OS vorgefunden wird ist natürlich auch möglich.. Grundsätzlich finde ich es persönlich besser, wenn man sich nicht noch extra Tools zum bereinigen von Treibern verwendet, sondern diese direkt über Systemsteuerung/Software deinstalliert.. achja.. die Treiber gibts selbstverständlich auch immer hier auf Computerbase..

leute ihr seid echt wahnsinn, knapp ne stund enicht da und haufenweise hilfe:D DANKE!

bevor ich den thread hier erstellt habe, googelte ich ein wenig. hab gelesen dass was mit der HDD nicht stimmen kann. (mal ganz einfach ausgedrückt)

also einfach mal sata kabel raus und wieder rein - siehe da, es läuft! :rolleyes:
leider konnte ich nicht testen ob es auch ohne dem kabel rein-raus funktioniert hätte, bzw. im bios nachschauen, ob die HDD bei den fehlern erkannt wurde. zumindest läuft jetzt alles halbwegs normal ab. windows und inet kein problem. was mir jedoch doch aufgefallen ist:

1. wird noch immer no hard disk angezeigt. läuft aber anscheinend......ka^^
2. bei jedem boot will er die hdd auf fehler überprüfen. sieht in etwa so aus:
" einer der datenträger muss auf konsistenz überprüft werden." - wtf?! jedes mal!

nun ein paar antworten auf eure fragen;)

habe 2 HDD´s. beide ca 1,5 jahre alt (sowie alles andere)
ja, die gtx 260 hatte ebenfalls 2 6er:) sonst steckt nichts.....

und nochmal danke für eure antworten!
ein paar anleitungen waren auch dabei, thx!

edit:

läuft alles stabil. bei einem neustart auch kein hdd scan mehr. habe auch schon wd hdd toll gestartet, hdd läuft einwandfrei!

aber ich finde die grafik schon ein wenig merkwürdig. das bild wirkt verschwommen und die schriften sind auch kleiner. normaler "office" betrieb. höchste auflöung, 60 hz, woran kann das liegen?
ist es normal einen unterschied zwischen nvidia und ATI herauszusehen?^^ würde mich wundern:)

Zuletzt bearbeitet: (update)
Zurück
Oben