Nach Grafikkartentausch nur noch 8 Lanes

Andy_O

Commander Pro
Hallo zusammen,

ich habe mir eine zweite Grafikkarte gekauft um ein SLI zu basteln.

Es handelt sich um genau die gleiche Karte. Gigabyte GTX 780 Ti 3X Windforce OC.
Beide Karten haben das gleiche Bios (nach Update).

Bevor ich die neue Karte (einzeln) eingebaut habe, habe ich mir die Settings über GPU-Z bei der Alten angeschaut. Diese läuft mit 16 Lanes.

Danach habe ich die Alte ausgebaut und mir die Settings der Neuen in GPU-Z angeschaut. Diese läuft nur mit 8 Lanes. Ohne eine Veränderung im Mainboard Bios oder Steckplatz. Ist der genau der gleiche PCI E 16x Steckplatz, wo davor die alte Karte drin steckte.

Als ich jetzt beide Karten im SLI konfiguriert habe, läuft die Alte auf 16 Lanes und die Neue (im Slot von der ehemaligen alten) mit 8 Lanes.

Im Bios sind alle 3 PCI E Steckplätze mit GEN3 konfiguriert. Was bei Asus wohl soviel heißt wie 16x.

Habe auch mal den USB 3 Controller deaktiviert, aber auch ohne Erfolg.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, wo ich den Steckplätzen die Lanes Anzahl zuordnen kann?
Würde nämliche beide Karten gerne mit 16x laufen lassen.

Als einzige weitere PCI E Karte, ist noch eine Sounfblaster verbaut.

Was mich bei der ganzen Sache nur wundert, wieso läuft die neue Karte einzelen im selben Slot nur mit 8x?

Da musst du ins Handbuch schauen, dort ist beschrieben welche Abhängigkeiten zwischen den einzelnen PCIe-Steckplätzen bestehen - einstellen kann du das gar nicht. GEN3 bedeute PCI-Express 3.0.

Anhänge

• PCIE.jpg
    PCIE.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber nur die Karte tausche. Dann hat das doch nichts mit den Einstellungen im Bios zu tun.

Schau dir das Bild an, das ich angehängt habe, da siehst du dass für 2* x16 die Grafikkarten in PCIe x16_1 und PCIe x16_4 gesteckt werden sollen.

Das gibt's öfters dass die Belegung eines PCIe dazu führt, dass ein anderer PCIe weniger Lanes zugewiesen bekommt. Außerdem müssen nicht alle Steckplätze, die mechanisch x16 sind auch elektrisch voll beschaltet sein.

Diese Problematik sollte sich doch aber nur bei 2 Karten stellen?

Mein Problem ist ja gerade, dass ich nur 1 Karte im System habe, aber diese nur mit 8 Lanes angestauert wird.

Nehme ich die neue Karte raus und stecke die alte Karte in genau den gleichen Slot, hat sie 16 Lanes.

Sind die Kontakte der zweiten Karte verschmutzt oder beschädigt?

Danke das du dir den Text richtig durchgelesen hast. :)

Ich habe die Karten jetzt noch mal ausgebaut, die Kontakte gereinigt und die Slots getauscht.
Jetzt laufen laut GPU-Z beide Karten auf 16x :D

Danke für die Hilfe!

Sapphire Forum
Zurück
Oben