Nach Graka-Einbau kein Sound mehr

ydkz

Cadet 1st Year
Mahlzeit Leute.

Ich habe mir einen neuen PC in Eigenbau zugelegt. Ich habe mich dabei stark an den Vorschlägen von User Campino219 orientiert, siehe Auflistung bei 650 Euro:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Meine Grafikkarte ist eine Radeon R9 270 X.

Da ich noch einen etwas älteren Monitor habe, der nur einen VGA-Anschluss besitzt, hatte ich kein Bild, nachdem ich den PC fertig zusammengebaut und angemacht hatte. Also habe ich die Grafikkarte zunächst ausgebaut und das System über den Onboard Grafik-Chip laufen lassen. Also habe ich mir einen VGA -> DVI Adapter besorgt, Graka wieder eingebaut und siehe da, ich konnte den Monitor auch anschließen.

Alles soweit so gut, nur jetzt hab ich keinen Sound mehr.

Ich habe schon die Treiber für das Mainboard und für die Graka neuinstalliert. Alle Anschlüsse ausprobiert (vorne und hinten). Im Gerätemanager habe ich unter Audio-, Video- und Gamecontroller zur Zeit folgende Einstellung vorgenommen:

- AMD High Definition Audio Device DEAKTIVIERT
- Intel(R) Display-Audio DEAKTIVIERT
- Realtek High Definition Audio AKTIVIERT

Unter Wiedergabegeräte sagt er mir, dass der Lautsprecher nicht angeschlossen sei. Realtek Digital Output ist dort als Standardgerät aktiviert. Habe auch schon versucht, Einstellungen im BIOS vorzunehmen, hat auch nicht funktioniert. Die Einstellungen habe ich dann natürlich wieder zurückgenommen. Bin also absolut überfragt im Moment.

Wer kann mir helfen?

Mit Klinke. Habe übrigens keine Soundkarte, Sound ist onboard.

Dann musst du aber unter den Wiedergabegeräten den Eintrag "Lautsprecher" als Standard markieren und nicht den digitalen Ausgang.

Lautsprecher.PNG

Ja das ist klar. Leider kann ich das aber nicht einstelllen, da er sagt, der Lautsprecher sei nicht angeschlossen. Und das ist er natürlich wohl. Das Problem wird wohl sein, dass der Rechner den Sound über die Graka laufen lassen will, oder? Aber er soll ja übers Mainboad laufen, wie bevor, als die Graka noch nicht eingebaut war. Da ging der Sound ja auch noch. Also kaputt ist definitiv auch nichts.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, habe ich jetzt ganz vergessen.
Bist du mit der Grafikkarte irgendwo dran gekommen, als du sie eingebaut hast?

Du könntest auch mal Linux booten. Wenn es da auch nicht geht, ist es wohl etwas mit der Hardware.
http://unetbootin.sourceforge.net/

Mit dem Programm kannst du einfach eine Distribution auswählen (nimm im Zweifel einfach Mint oder Ubuntu) und auf einen USB-Stick schieben.
Du könntest auch einfach mal die Grafikkarte wieder herausnehmen.
Entschuldige die Frage: Du hast aber schon die richtige Klinke benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die richtige Klinke benutzt, ja. Ich geh schwer davon aus, dass der Sound wieder funktioniert, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist. Kann es ja nochmal testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler bei der Hardware liegt.
Ergänzung ()

Mist verdammt. Ich habe die Graka ausgebaut und trotzdem weiterhin kein Sound mehr...

Hast du Linux mal getestet?
Dies bietet sich eben an, um ein Problem mit Windows auszuschließen.

Du kannst zusätzlich auch mal ein Mikrofon anschließen, um zu sehen, ob dieses funktioniert.

Nein habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber jetzt tun, wenn du mir das vl nochmal eben kurz erklären könntest? Danke für deine Hilfe schonmal vorab.

Das von mir verlinkte Programm für Windows herunterladen und öffnen.
Dort einfach eine Distribution auswählen (nimm halt Ubuntu) und bei Version 12.04_Live (x64) auswählen.

Dann unten USB stehen lassen, den Stick auswählen und dann ok. Er lädt dann Ubuntu herunter.
Du startest neu, bootest vom Stick und wählst aus, dass du Ubuntu testen möchtest, bzw. vom Stick starten möchtest. Du willst es nicht installieren!

OK ich habe das jetzt mal gemacht, und siehe da, auch unter Ubuntu habe ich keinen Sound. ... :-(

Dann mache mal einen CMOS Reset, obwohl ich nicht glaube, dass dieser was bringt.
Denke daran, danach wieder einige Dinge einzustellen, wie zum Beispiel AHCI usw.

- AMD High Definition Audio Device DEAKTIVIERT
Warum auch immer es so ist: Der Treiber muss installiert und aktiviert sein. Er wird mit dem Grafikkarten-Treiber zusammen installiert bzw. ist im Paket mit drin. Ich hatte das gleiche Problem. Frag mich aber nicht warum, wieso, weshalb das so ist.

ToXiD schrieb:
Warum auch immer es so ist: Der Treiber muss installiert und aktiviert sein. Er wird mit dem Grafikkarten-Treiber zusammen installiert bzw. ist im Paket mit drin. Ich hatte das gleiche Problem. Frag mich aber nicht warum, wieso, weshalb das so ist.

Hmm... habe ihn mal aktiviert. Treiber ist der aktuellste. Neustart. Nichts. Kein Sound.

Dann installiere mal den Treiber komplett neu. Den "alten" Treiber sauber entfernen, dann den Treiber erneut installieren. Wenn Du es benutzerdefiniert machst, dann wähle möglichst nichts ab. Es sollten alle Kästchen aktiviert sein.

ToXiD schrieb:
Dann installiere mal den Treiber komplett neu. Den "alten" Treiber sauber entfernen, dann den Treiber erneut installieren. Wenn Du es benutzerdefiniert machst, dann wähle möglichst nichts ab. Es sollten alle Kästchen aktiviert sein.

Ich habe jetzt formatiert und alle Treiber neuinstalliert. Es tut sich nichts. Kein Sound. :lol:
Ergänzung ()

Hab nochmal ein wenig recherchiert. Könnte ein Kurzschluss des Mainbords das Problem sein? Falls ja, wie finde ich das heraus?

Zurück
Oben