Nach Absturz keinen Sound mehr

Zqeezy

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hi,

Ich habe seit gestern morgen das Problem, dass mein Computer keinen Sound mehr über mein Headset ausgibt, obwohl es eingesteckt ist. (Headset habe ich bereits durch ein anderes ausgetauscht, allerdings keine Änderung)
Das Soundsymbol unten rechts zeigt ein rotes "X", mit dem Hinweis, dass keine Geräte angeschlossen seien.
Im Geräte Manager ist "High Definition Audio Controller" mit einem gelben Dreieck versehen, Realtek ist unter der Kategorie "Audio, Video und Gamecontroller" auch nicht zu finden und auch in der Systemsteuerung taucht Realtek nirgends auf.

Was ich bereits versucht habe:

1) Computer neustarten --> ohne Erfolg
2) Headset ein- und ausstöpseln --> ohne Erfolg
3) Headset an Anschlüssen hinten angesteckt --> ohne Erfolg
4) High Definition Audio Controller deaktiviert und wieder aktiviert --> ohne Erfolg
5) Windows neu installiert --> ohne Erfolg
6) Realtek deinstalliert und neu installiert (auch ältere Treiber) --> ohne Erfolg

Langsam weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, der sich besser auskennt, als ich es tue.

Vielen, vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    36,8 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    14,4 KB · Aufrufe: 269
Deinstalliere (nicht deaktivieren!) mal den unter Systemgeräte aufgeführten "High Definition Audio Controller" der das Warndreieck trägt! Hier scheint es auf alle Fälle nicht der Realtek zu sein, sondern der Windows Standardtreiber, der diese Probleme macht. Zu erkennen an der Bezeichnung "High Definition Audio Controller". Wäre es der Realtek würde sich dieser "Realtek High Definition Audio" nennen.
Also ist dieser nicht aktiv.

Nach der Deinstallation sollte sich der Standardtreiber nach einem PC Neustart eigentlich zunächst NEU ins System einbinden. Ohne Warndreieck. Sollte das dann der Fall sein, installiere den Realtek Audio NEU. Nimm aber dann den HDA Realtek Treiber, den ich dir hier verlinke ...
https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4774&lang=en

Runterscrollen auf dieser Seite bis DOWNLOAD in Blau.

Deinstallierst du den "High Definition Audio Controller", setze auch den Haken bei "auch Softwareinformationen löschen"! Während der neuen Installation lasse mal alles abgesteckt an den Eingängen. Also Lautsprecher, Mikrofon, Headset u.s.w. nicht einstecken. Ich glaube, das dein Headset nicht ganz kompatibel mit dem Realtek Audio ist. Deshalb auch mal bitte benennen ... um welches Headset es hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben