Nach GraKa Wechsel, CPU zu heiß

BON-BONZE

Ensign
Hallo Leute,

brauche mal euren Rat.
Bin jetzt von meiner alten 8800GT single slot auf eine GTX 560 TI umgestiegen und seitdem habe ich höhere CPU Temps. Unter Last 62-63° C Vorher so um die 58.
Nun ja meine CPU (Q6600) ist übertaktet @3,3 Ghz und die Spannung ist auf 1,275 V erhöht, mein Lüfter ist ein günstiger Arctic Cooling Freezer 7 Pro,also nichts besonderes.

Wer kann mir denn einen guten Lüfter für den Sockel 775 empfehlen mit meinen Gegebenheiten? Es wäre schön wenn ich unter Last auf unter 55C käme und der ganze Spaß nicht mehr als 30€ kostet.
Mein Gehäuse ist eigentlich sehr gut belüftet, siehe Sysprofil.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal den alten Kühler angeschaut, der ist ziemlich mit Staub zugesetzt. Schränkt das die Kühlung sehr ein?

meine Boxed Lüfter war so verstaubt das meine CPU bei 100 Grad war .
Einmal gereinigt und schon 60 grad runter.
Und vor allem wenn du denkst da ist kaum Staub sei dir sicher dieser reicht schon^^

von wo zieht der CPU Kühler die Luft an? Wenn er von unten die Luft zieht, haut er sich die Warme Luft von der Graka rein, die 560 wird ja ne kleine ecke Wärmer unter Last als die alte 8800 oder liege ich da falsch?^^

der Lüfter zieht die Luft von vorne an, also von der Frontseite her. Wie genau ist Core Temp eigentlich? Speedfan zeigt um 10° niedrigere Temperaturen an. Hab jetzt den meisten Staub entfernt, nur zwischen die Lamellen da komm ich jetzt nicht dran.

Dafür gibt es im PC-Laden oder auch im Baumarkt Pressluft-"Spraydosen" um das rauszupusten oder aber wenn kein Lüfter in der Nähe ist, der sich drehen könnte, mitm Staubsauger.
Sicherheitshalber die Lüfter blockieren, damit die keine Spannung induzieren können.

Ja daran habe ich jetzt auch schon gedacht. Allerdings war ich glaub ich sowieso im Irrglauben über die TJ Max Temperaturen und was das G0 Stepping verträgt

Zurück
Oben