Nach Hardwaretausch kommt der PC bis zum Bios, nicht weiter.

Pisaro

Fleet Admiral
Hallo!

Habe heute meine Hardware gewechselt, 4GB DDR-2 800 und ne HD 7850er eingebaut. Beim ausbau meiner alten Grafikkarte ist mir diese kleiner Halterung, dieses kleine Raster für die Grafikkarte abgebrochen, ist mir bei meinem alten Mainboard auch schon passiert, aber es lief alles ohne Probleme auf dem alten Board. Jetzt allerdings nach dem Hardwaretausch kommt der PC nur noch bis zum Bios-Screen, weiter nicht.

Auch wenn ich die alte Hardware wieder einbaue, kommt er genauso weit.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Die kleine Halterung glaub ich nicht, ging ja damals auch ohne.

Danke schonmal für eure Hilfe!

mach mal nen bios reset...

Du meinst diesen kleinen Pin/Haken, der am Ende des GraKa-Slots die Karte fixiert?

Bios Reset wurde schon gemacht, vergessen zu erwähnen.

Ja genau, dieser kleine Pin/Haken, der die Graka fixiert. Wie gesagt, bei meinem alten Mainboard war der auch futsch, aber lief ohne Probleme.

Wieso öffnet sich überhaupt das BIOS?! Oder meinst du den POST, wo u.a. die CPU und die Größe des RAMs angezeigt wird?

Der Haken hat ja keine Kontakte, die für einen Betrieb der GraKa erforderlich sind... also völlig zu vernachlässigen ;)

Piepst der PC denn nach dem Einschalten? Hast du denn alle Kabel, insbesondere die Stromkabel an die GraKa, wieder angeschlossen? :p

Also wenn er nicht bis zum Bootvorgang kommt, dann steht da auch zu 99% warum.
Bzw. was steht da wenn er hängen bleibt?

Hallo Pisaro.
Ich glaube Du hast 2 Ramm Rigel eingebaut.
Probiere sie einzeln.

Das mit dem Ram probier ich gleich mal.

Ja klar, ist alles angeschlossen. Habe auch alles nochmal überprüft, alles nochmal aus und wieder eingebaut.

Naja, nein das Bios öffnet sich nicht. Sobald ich meinen PC hochfahre, kommt halt so ein Gigabyte Screen, wo Dual Bios und so steht, erst danach würde ja angezeigt werden wie viel GHZ, Ram etc verbaut sind. Aber soweit komme ich ja gar nicht!

Edit: So Ramriegel mal einzelnd getestet. Auch alle Slots ausprobiert, bringt leider gar nichts.

Ach man ey, da hab ich mich auf die neue Graka gefreut und nun sowas -.-

@coolmodi: Na da steht nichts, weil ich ja nicht soweit komme das da was steht! Wie gesagt, Rechner wird angemacht, dann wird mir dieses Gigabyte Bios-Dings angezeigt wo steht mit F10 Recovery, F12 Bios etc... und weiter kommt der Rechner nicht!
Ergänzung ()

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Was ich mal ausprobiert habe: PC ohne Festplatte gebootet. Er kommt genauso weit. Die Festplatte macht, wenn sie angeschlossen ist auch irgendwie keine Geräusche. Schließe ich die Platte bei meinem Bruder an allerdings schon?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pisaro.
Batterie raus ein Parr Minuten warten dann wieder rein und dann weitersehen.
Den Netzstecker auch raus.

Das ist mir schon klar.. habe auch geschrieben das ein Bios-Reset schon durchgeführt wurde..

Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass selbst bei einem erneuten Einbau deiner alten Hardware das gleiche Problem auftritt...
Außerdem scheint es ja mit einer anderen Platte zu funktionieren, oder habe ich das falsch verstanden?

Mal drüber nachgedacht, dass vielleicht die Platte eine Macke hat?
Vielleicht wird diese eben nicht richtig erkannt und der PC "hängt" deswegen bei dem Gigabyte-Screen. ;)

Wird die Platte denn im BIOS erkannt?

Kommst du den ins Bios?
Ansonsten mal alles bis auf CPU, GPU und RAM ausbauen.
Dann sollte er zumindest bis dahin kommen, wo er sagt babla kein boot device usw^^

Soo.. der Rechner geht wieder! Zum Glück habe ich ein Netzteil, bei dem ich alle Stecker umstecken kann! Habe das Versorgungskabel einfach in die Schiene daneben gesteckt und alles geht wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Soo.. der Rechner geht wieder! Zum Glück habe ich ein Netzteil, bei dem ich alle Stecker umstecken kann! Habe das Versorgungskabel einfach in die Schiene daneben gesteckt und alles geht wieder :)

Also wenn das so ist, würde ich mir mal Gedanken machen ob es so sinnvoll ist den PC mit so einem Netzteil zu betreiben :D
Wenn da einfach mal Stecker nicht gehen.

Naja, sind getrennte Schienen... sollte eigentlich nichts passieren, hoffe ich zumindest. Ich lass es mal drauf ankommen :)

Zurück
Oben