Nach Kaltstart Bluescreens, sonst stabil

CDfeatDC

Ensign
Hallo,

beim meinem System ist einfach der Wurm drin.

Sobald ich einen Kaltstart durchführe kommt noch vor dem Willkommenbildschirm ein Bluescreen. Nach 3-5 Neustarts läuft dann alles wieder und ich bekomme für die Verhältnisse nur noch sehr selten einen Bluescreen (vllt alle 1-2 Wochen).

Ich kann diese Bluescreens nur unterbinden, indem ich einfach ne Zeit lang (10min) im BIOS bleibe, bis das System "warm" geworden ist. Danach ebenfalls keine Probleme mehr.

Nun frage ich euch wo das Problem zu suchen ist.
Memtest86+ zeigt keine Fehler an.
Eine Neuinstallation von Vista hat auch nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
CDfeatDC

PS: Bluescreens sind als Anhang vorhanden.

Anhänge

• DSC00148.JPG
    DSC00148.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00149.JPG
    DSC00149.JPG
    298 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00150.JPG
    DSC00150.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00151.JPG
    DSC00151.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00153.JPG
    DSC00153.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 136
scheint mir so als wärs nen wackelkontackt auf dem mobo. aber der fehlercode varriert ja ständig. schwierig. haste mal nach den fehlercodes bei microsoft gegoogelt? einer sagt dass die graka irgendwas mit der anzeige bla... (schlechte englisch deutsch übersetzung bei MS) und ein anderer mitm RAM so wie ich das verstehe. also warscheinlich das was dazwischen ist, das mobo.

meine vermutung: wenns "warm" ist und sichs "ausdehnt" ist vll der wackelkontakt weg. ist sowas überhaupt möglich?

@LotruS:
An sowas habe ich noch nicht gedacht, ist aber wohl durchaus möglich.
Anders kann ich mir es bis jetzt jedenfalls nicht erklären, dass unter Last alles recht rund läuft.

An den RAM glaube ich wegen Memtest eher nicht und da in den Bluescreens auch was von Cache steht könnte ich mir vorstellen, dass es eher an der CPU oder am Mainboard liegt.
Vielleicht wegen dem Treiberhinweis auch an der Graka.

Vielleicht hat ja einer von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und weiß genaueres?

@God-Father:
Das Mainboard wurde im November 2007 gekauft, von daher würde ich das eher ausschließen.
Kann eine leere Mainboardbatterie wirklich sowas auslösen?
Denke mir, dass da dann eher einfach nix mehr läuft.

ja batterie wird auch anders angezeigt. die is fast nur für systemzeit zuständig!

so wies aussieht, solltest du das Mobo, wenn du noch Garantie hast, einschicken.
bekommst dann vielleicht sogar ein besseres dafür. ;)

mfG, Sternenbastard

vlt. auch mal eine andere Grafikkarte rein, wenn er kalt ist, und mit der hochfahren, damit man Grafik mal ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Sternenbastard:
Die Grafikkarte werde ich dann morgen gleich mal testen, danke für den Tipp.
Garantie habe ich natürlich noch auf Mainboard.
Meinst du, dass es nicht an der CPU liegen kann?

ja wenn du sichergehen willst, kannst du auch mal die CPU auswechseln, wenn du irgendwo Zugriff hast.
meistens ist an so Kaltstartgeschichten die Spannungsversorgung des Mainboards schuld (Spannungswandler).
jetzt wären wir aber schon fast beim Netzteil.
entweder, es bekommt die CPU beim Kaltstart nicht genug Strom oder der Speicher, schätze ich. Kann aber auch sein, daß ich mich irre.

mfG, Sternenbastard

So ich habe nun die Graka ausgetauscht gegen eine 6600 GT, doch die Probleme bestanden weiter.

Hat sonst noch einer eine Idee?

Ansonsten schicke ich das Mainboard mal bei Gelegenheit ein, will aber erst mal GTA 4 durchzocken :)

Weiß einer wie lange es dauert, bis das ausgetauscht ist?
Ist es wenn ich mich direkt an Gigabyte wende schneller oder ist es beim Händler schneller (hoh.de)?

Zurück
Oben