Mehrmals Bluescreens nach Kaltstart

Deviltrumpet

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
353
Hallo zusammen,

mein System:

CPU: i9-10850k
MB: Z590 Aorus Elite AX
RAM: 32 GB (2x16) GSkill 3400 CL16
GPU: 6800XT
SSDs: 2x Kioxia Exceria SSD 1TB
PSU: Bequiet PurePower 11 600W

Folgendes Problem habe ich seit kurzer Zeit: Wenn der PC längere Zeit/über Nacht ausgeschaltet war, gibt es einen Bluescreen -> Neustart, wieder Bluescreen -> Neustart ... das geht so drei, viermal bis automatische Reparatur startet, dort sage ich PC neu starten und dann läuft es ... Manchmal kommt es beim ersten Start auch vor, dass der PC wieder ausgeht und ich muss dann erneut den Startknopf drücken.

Problem trat auch mit einem Ryzen 5 5600x und MSI B550 Tomahawk auf.

Wenn der PC mal läuft, hab ich keine Probleme mehr und kann auch Neustarts usw. durchführen ohne Bluescreen.

Was habe ich gemacht, bevor das Problem auftrat? Ich kann es nichjt genau sagen, aber müsste zeitlich ziemlich gut passen, dass ich die Firmware des SSDs aktualisiert habe und danach die Probleme hatte ... Kann aber auch Zufall sein.
Giobt es eine Möglichkeit die Firmware downzugraden? Ich hab nix gefunden?

Anbei ein paar Dumps von heute ... Hoffe jemand hat ne Idde, entweder um Fehler einzugrendzen oder was Ursache sein könnte ... PSU evtl.? Ich weiß, dass ich zu wenig hab um i9 und 6800XT gleichzeitig voll auszufahren, aber für Normalbetrieb reicht es.

Danke und Gruß
Deviltrumpet
 

Anhänge

  • Minidump.7z
    604,6 KB · Aufrufe: 137
Netzteil CM oder Standardversion ?
Wie ist die Stromverkablung zur Grafikkarte? Sollte mit 2 Kabeln angeschlossen sein und nicht nur ein Kabel mit 2 Steckern
 
Das sind fünf unterschiedliche Fehler.
In so einem Fall liegt es allermeistens am Arbeitsspeicher was auch in einer Dumpfile deutlich zu sehen ist.
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}

Followup: MachineOwner
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? (QVL Liste?)
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuelle?
Chipsatztreiber neu installiert?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm

----------------------------

Nachtrag
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator Controller0-ChannelB
Bank Locator BANK 1
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 3400MHz
Manufacturer G Skill Intl
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number F4-3400C16-16GVR
Attributes 2
Extended Size 0
Configured Memory Speed 3400
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 0
Module Manufacturer Id 52484
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Extended Speed 0
Extended Configured Memory Speed 0
Dein Arbeitsspeicher taktet zur Zeit mit 3400MHz.
Dein Prozessor unterstützt aber nur bis 2933MHz. Reduziere mal den Takt auf diese 2933MHz und schau ob eine Besserung eintritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Netzteil CM oder Standardversion ?
Standard. GPU ist über beide Kabel angeschlossen.

Speicher ist im richtigen Slot. Läuft im XMP Profil. QVL Liste hab ich noch nicht bemüht, werd ich aber machen.

Mit dem Ryzen lief der Speicher wochenlang, monatelang problemlos mit 3800 CL 18.

Wie gesagt, zeitlich am ehesten passen die Probleme zu dem Firmware Update der SSDs …

Memtest lass ich mal heute über Nacht laufen.
 
Würde es auf Firmwareupdate eingrenzen und zumindest Systemlaufwerk klonen und dann neu das System aufsetzen. Deutet hin das bei Systemstart beim Bootsektor was fehlläuft. Man kann auch erstmal probeweise den Windowsschnellstart deaktivieren und im Bios Schnellbootoptionen die auf USB oder Laufwerke zugreifen deaktivieren.
 
Memtest 86 war 4/4 PASS im XMP Profil.

Ich schau mir alle möglichen Optionen bzgl. Schnellstart/Schnellboot an, mit dem Gigabyte Bios muss ich erst noch warm werden.
Zusätzlich hab ich bei Kioxia angefragt, ob es eine Möglichkeit zum Rollback der Firmware gibt.
 
Mal noch ein kurzes Update, der Vollständigkeit halber:

Gerade hat es auf Anhieb geklappt, problemloser Boot. Habe gestern den Windows-Schnellstart deaktiviert, sowie im Bios ein, zwei kleine Änderungen vorgenommen.

Deviltrumpet schrieb:
Möglichkeit zum Rollback der Firmware
Ist nicht vorgesehen, zumindest konnte mir der Typ an der Hotline nicht weiterhelfen. Falls das mal jemanden interessiert. Im November kommt aber wohl ne neue Version der SSD Utility von Kioxia raus, evtl. dann auch mit neuer Firmware.

Danke an alle, die hier Tipps und Vorschläge hatten :daumen:
 
Zurück
Oben