Nach Kaltstart wird aus einem AMD3000+ ein 1300 MHz

seahawk2009

Cadet 3rd Year
Hallo, habe o.g. Problem.
Habe das auch relativ schnell gelöst indem ich im BIOS auf 166 Mhz umgestellt habe. Danach wird zu Beginn alles richtig angezeigt. ABER, nach jedem Kaltstart muss ich die Änderung wieder vornehmen, da er dann wieder auf 1300 springt. Auch Einstellungen wie USB Keyboard=enabled etc. müssen erneut eingestellt werden. Die BIOS Batterie ist neu.

Woran kann das liegen?

Danke für Ratschläge!

Die Bios Batterie sollte neu sein ... ist sie wohl aber doch ned .

Vielleicht ist der Jumper CMOS auf clear , sonst würde ich auf das BIOS selbst tippen.

hab 2 Batterien getauscht die auf einem anderen Board ohne Probleme funktionieren. Die eine war neu die andere gebraucht...die Wahrscheinlichkeit ist da wenn auch gering....
Ergänzung ()

@Cybertronic: Kannst du mir das bitte erklären...bin jetzt nicht soooo bewandert in den Dingen.

Ist das etwa das kleine Mäuseklavier CLK_Ratio?

"133" sollte eingestellt sein - 266x5 = ~1300 - dann bleiben andere Einstellungen auch -

@Hanne: Ich frag jetzt mal ganz doof: Warum?
Bevor ich gepostet habe, suchte ich mittels Google nach Lösungen. Habe 4 Mal gelesen das auf 166 MHz gestellt werden soll. Klar werde ich deine Variante mal gleich probiere, würde mich trotzdem interessieren wo der Unterschied ist.

Hä ? Also das ist ein Jumper in der Nähe der CMOS Batterie , meist gibts ein Aufdruck auf dem Mainboard und hat 3 Stifte , 2 sind verbunden

ah, ok...kannte ich bisher noch nicht... ok und wie muss der sein das er nicht clear ist?

Der Prozessor "kann" nur 266Mhz - "166" hieße "333" das kann der Prozessor dieser Baureihe nicht - deshalb wird immer wieder der "Standardwert" eingestellt - zumindest versucht - und das klappt bei diesen MBs / CPUs nicht immer -

2,167GHz = 166x13 wenn wir von der selben CPU sprechen...

Hat es schon mal richtig funktioniert ?

@Robo32: genau so siehts aus.... naja wenn ich es einstelle funktioniert es. Nach dem Kaltstart aber immer wieder die gleiche Sache mit 1300Mhz....
Ergänzung ()

@ Hanne: ein GA7N400 Pro2

Ist das MB für diese CPU freigegeben ? - anders ausgedrückt, unterstützt es CPUs mit einem FSB von 166MHz ?

Welches MB ist es genau ?

Und die RAM-Module - 400/333/266 - ich gehe von 400er aus

Das MB unterstützt FSB 400 -

EDIT:
Die BIOS-Version ist "FF" oder höher ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo seahawk,

hab das selbe Probelem mit einem alten AN7 und nem 2800+. Ich kann zwar nichts zur Problemlösung schreiben, nur, dass du dich womöglich damit abgeben wirst. Hab auch nach langem Probieren es dann so gelassen.

Kannst du evtl ein Profil im Bios speichern? Dann musst du nicht immer alles von Hand neu konfigurieren.

PS: Der Rechner scheint ja dir ganz schöne Stolpersteine in den Weg zu stellen, so häufig, wie du dich wegen diesem hier meldest! ;)
Achso, warum eigentlich einen Sockel A System?

@TroyMcClure: ja stimmt...der will nicht so wie ich will...warum Sockel A? na weil er hier so rumlag und mich um Gnadenbrot bat ;)

nein leider kann ich im AWARD Bios keine Profile einstellen...

Na ich hoffe doch das es kein Problem darstellt zu fragen ;-) dafür ist doch so ein tolles Forum da. Erstaunt bin ich über die schnellen Antworten ...das geht ja hier fast Realtime...war ne gut Entscheidung zu diesem Forum dauerhaft zu wechseln...woanders hat man teilweise Tage gewartet :-(

Zurück
Oben