Nach KH-WLAN kein Heim-WLAN mehr?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
23.893
Hallo zusammen,

mein Notebook (Lenovo S205) hatte zuhause einwandfrei funktioniert. Das Heim-WLAN (FB6490) war auch mit PW gespeichert usw.
Kürzlich war das Notebook ein paar Tage in einem Krankenhaus WLAN. WPA2 mit PW und mit zusätzlichem Voucher Code über Captive Portal.

Das Notebook wurde heute erstmals seit dem KH Besuch gestartet und kommt einfach nicht mehr ins Heim-WLAN. Teilweise sagt W7 das Passwort wäre falsch, teilweise "es konnte keine Verbindung hergestellt werden". Auch nach de- und reinstallation der WLAN Karte will er mein Heim-WLAN nicht mehr. WLAN-Passwort auf der FB6490 testweise geändert, bringt nichts.
Im heimischen WLAN ist kein Qutasch wie MAC Filter oder so aktiv, nur normales WPA2 PW

Auf meinen Android Handy-Hotspot komme ich problemlos. Das WLAN vom Notebook funktioniert also und findet auch die WLANs in der Nachbarschaft. Nur mit dem Heim-WLAN kommt das Ding nicht mehr klar.

Testweise W10 installiert -> Heim WLAN geht.
Jemand ne Idee was in der W7 Installation vermurkst sein könnte?
 
Lösche alle wlan-Verbindungen... Google weiss wie das geht.
 
Hm.. Das ist in der Tat merkwürdig. Ich würde mal alle WLAN-Profile löschen.

Start --> cmd
--> netsh wlan show profiles
-->netsh wlan delete profile "einprofil"


Abgesehen davon kann man eigentlich nur ins Blaue schießen, wenn nicht irgendjemand eine ganz konkrete Idee hat. Ich würde einfach mal die WLAN-Parameter der Fritzbox ändern, anderer Kanal, andere SSID, temporär auf WPA1 oder gar ohne Verschlüsselung, etc..

*edit
Hehe, @chrigu war schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Auch mal die IP-Konfiguration der WLAN-Schnittstelle anschauen.

Normal hat das ja nichts damit zu tun, aber WLAN hat die unangenehme Eigenschaft, einen nicht reinzulassen, wenn es keine gültige IP-Konfiguration gibt. Möglicherweise hat der Schlepper noch die Krankenhaus-IP und eine dermaßen lange Leasezeit, daß er sich keine neue holen will.

Dagegen hilft normalerweise ein Reset des WLAN-Adapters und ggfs. auch ein Reset des Netzwerkstacks. Wichtig, letzteres erfordert ein Reboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
RalphS schrieb:
auch ein Reset des Netzwerkstacks. Wichtig, letzteres erfordert ein Reboot.
Hätt ich auch selbst drauf kommen können... danke dir für den Wink mit dem Zaunpfahl
 
Zurück
Oben