Nach kühleraustausch bootet PC nicht mehr

worke

Cadet 1st Year
Guten Tag Forum,

habe heute meinen Intel Standard Kühler von meiner i5 2500k austauschen lassen (Brocken Alpenföhn) in einem Fachgeschäft. Als ich ihn zuhause booten wollte wurde aber kein Bild auf meinen beiden Monitoren angezeigt (1 Monitor hängt an der GraKa, einer hängt am Internen Slot). Mehrmals durchgetauscht die Slots und ordentlich fest gemacht = kein Bild. CPU und GraKa scheinen aber zu laufen, Lüfter drehen auch. Beim Booten ist mir auch aufgefallen, dass die Tastatur nicht angeht bzw die Lichter für Caps etc nicht aufleuchten wenn ich sie drücke, Maus hingegen leuchtet.

Hätte jemand ne Ahnung was das Problem ist? Würde ungern wieder zurück zum Laden fahren und es dort beseitigen lassen..

Schonmal alle Kabel überprüft?

Also mein jetzt nicht Tastatur Maus etc. sondern auch am Mainboard.

ja, ich hab grad eben nochmal alle durchgetestet. scheinen alle richtig zu liegen. Müsste bei nem CPU Defekt nicht ein Piepton geben?

Bau den RAM aus und starte den PC - dann sollte ein Piepton kommen...

und strom hat das ding ?

hm, nichts zu hören. auch als ich zum test beide festplatten abgekappt hab, kein ton zu hören. Liegts am Mainboard? Saft hat es auf jeden Fall. Muss noch etwas ans MB außer Strom (bin nicht so fit in sachen HW)

@bengel: Strom müsste da sein. Kühler drehen, aber die CPU kommt mir ehrlich gesagt zu kalt vor, also als ob sie keinerlei wärme austrahlt...

Der 4(8) Pin Stecker neben dem CPU Sockel ist auch drin und eingerastet ?

Robo32 schrieb:
Der 4(8) Pin Stecker neben dem CPU Sockel ist auch drin und eingerastet ?

Ehrlich gesagt, habe ich kA wo ich das finde. Der Kühler vom CPU verdeckt eine menge

Ein Bild, oder zumindest die Bezeichnung vom MB ( steht drauf ) würde sicher helfen...

sorry, habs vollkommen vergessen. ich hab das AsRock z68 pro3

und ja, das 8Pin teil ist angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es jetzt ohne RAM getestet, oder nicht ?

ja, ist angeschlossen. Und ohne RAM hab ich den PC auch gebootet -> kein ton, nichts

Nachtrag: USB Anschluesse scheinen nicht zu funktionieren.. Weder Maus noch Tastatur reagieren (Maus ist beleuchtet, aber kein Laser. Habe eine Razer DeathAdder)

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen

Sitz der Grafikkarte überprüfen - die Zusatzstromversorgung für CPU / Grafikkarte überprüfen -

ALLE Anschlüsse vom NT zum MB / Festplatte / LW überprüfen -

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN angeschlossen ?

BIOS per "Clear CMOS Jumper" > den Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca, 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT auf Pin 2+3 setzen -

DER JUMPER MUSS UNBEDINGT AUF Pin 1+2 zurückgesetzt werden, da sonst das MB NIE startet !!

MB starten - ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen !

USB-HUB / USB-TV-STICK ABZIEHEN - MB starten !

Hanne schrieb:
RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen

Sitz der Grafikkarte überprüfen - die Zusatzstromversorgung für CPU / Grafikkarte überprüfen -

ALLE Anschlüsse vom NT zum MB / Festplatte / LW überprüfen -

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN angeschlossen ?

BIOS per "Clear CMOS Jumper" > den Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca, 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT auf Pin 2+3 setzen -

DER JUMPER MUSS UNBEDINGT AUF Pin 1+2 zurückgesetzt werden, da sonst das MB NIE startet !!

MB starten - ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen !

USB-HUB / USB-TV-STICK ABZIEHEN - MB starten !

Alles gemacht. Kein Ergebnis. Ich fahr mrgen früh zum PC Heini zurück, der soll mir erklären was da schief gelaufen ist. Dennoch danke an alle schreiber :)

Evtl. sitzt der CPU-Kühler einfach nur zu fest auf der CPU. Ist hier im Forum schon mal für ein solches Fehlerbild als Ursache genannt worden. Einfach die Schrauben der Kühlerbefestigung ein wenig lösen und dann einmal testen.

Viel Erfolg.

Ich würd einfach gar nix machen.
Das kann der Computerladen schön für dich machen.

Zurück
Oben