Nach Kühlertausch wird Karte nicht mehr erkannt

-=Ryo=-

Commodore
Ich habe meine HD 2600 XT mit dem Accerlere S1 Rev 2 Passivkühler ausgestattet

doch nun erkennt Vista die karte nicht mehr als ATI....

Der versuch die ATI treiber neu zu installieren bleibt erfolglos es kommt nur die meldung alles sei auf dem neuestem stand.. auch nach deinstallation der ATI treiber.

Nun ist es mir nicht möglich die ATI karte als solche zu verwenden was iss da los? :(

GPU-Z sagt

RV630
Die Size 153mm²

also sollte stimmen... allerdings ist die GPU temp doch etwas hoch mit 56°C
bei offenem Gehäuse....

Zuletzt bearbeitet:
Kühler falsch installiert?

Schau mal nach ob denn nicht die Füße die Karte berühren, hatte mal sowas ähnliches ...

???

also ich hab jetzt den originalen wieder drauf.. dasselbe problem

*wegen temps wenn du nur die passiv hast sollte das okay sein. check trotzdem mal ob du nicht zuviel paste usw benutzt hast.
*wegen dem erkennen betreib ne runde clear cmos und entferne den treiber einmal komplet.

Vielleicht hast du die Karte geschrottet. Mach mal alles was geht Sauber auf der Karte und auf dem System. Treiber mein ich. Dann schau nochmal.

mfg Kivi

Würde auch sagen Treiber mal neu installieren.
Nach einem Kühlerwechsel dürfte sich von der Erkennung her rein garnichts ändern. Normalerweise wenn sich was ändert, dann dass sie kaputt ist ;)

möglich, dass du die karte durch einen Kurzschluss bei der Kühlermontage geschrottet hast! hoffe es allerdings nicht für dich

was meinste mit clear cmos??? ich soll den cmos der grafikkarte löschen häh?

ich hoffe das ATI da was auf garantie macht kann doch nich angehn sowas...

hab die karte beim nachbarn mal probiert dort dasselbe problem..
der hat eigentlich keine ATI so das ich da auch extra nochma den treiber raufklatschte aber
absolut dasselbe....

so wirklichg eschrottet issja auch nix da ich ja nen Bild habe...

Kurzschluss würde mich wundern ich wüsste nicht wie ... kann natürlich trotzdem sein... auf alle fälle rechne ich erstmal damit ohne PC (Fernseher, Bildbearbeitung, usw.) darzustehen ...... klasse sache...

na schön das nirgendswo steht das bei kühlerwechsel die garantie erlischt.........
Und das es Strafbar ist halte ich fürn Witz unter welchem Straftatbestand fällt denn "Grafikkarte teilweise defekt" ?

bleibt immer noch die frage woran es liegen kann das Windows sie nicht erkennt aber Programme wie GPU-Z schon.

RyoBerlin schrieb:
Ja der link führ thierher sehr Trollig :D

Oh. Mein Fehler. Da ist mir beim Copy/Paste leider was daneben gegangen.
Hier der richtige Link:
http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

€:
Zurück zum Problem und meiner Frage weiter oben.
Du hast deine Grafikkarte während der Garantiezeit, wissend, dass deine
unsachgemäße Modifikation die Garantie erlöschen läss, mutwillig kaputt
gemacht. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

- Wegschmeißen (Empfohlen)
- Garantie erschwindeln

Zweiteres wird schief gehen, weil der Hersteller die Beschädigung
bemerken wird. Zu deinem Vorteil verzichten Hersteller in der Regel
auf eine Anzeige und verlangen lediglich eine Gebühr im dreistelligen
Bereich für den Betrugsversuch.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber asdfman, schreib mir bitte mal ne Mail mit dem Zitat wo drinne steht das ich Falschangaben mache oder so...........

Im übrigen hatte ich das Problem schonmal mit Grafik nicht erkannt, da hat div. reinstallieren jedoch geholfen das tuts nun aber nicht mehr. Daher hatte ich eigentlich gehofft jemand würde mit Tipps kommen wie einige weiter oben und nicht mit Verleumnerischen Beiträgen.

Nachtrag:
da fällt mir ein. Wenn man beim Auto nen Reifen wechselt und der Motor geht kaputt, gibts dann auch Keine Garantie auf den Motor? :D
Will sagen.. wenn die Karte einen Systemfehler hat oder ein defektes Bauteil das nicht im geringsten mit dem Kühler zu tun hat, wieso sollte der Hersteller dann sagen nee iss net unser Problem ? Anders siehts natürlich aus wenn z.b. Bruchstellen an der GPU entstehen oder so weil man mist mit der Karte baut oder die Karte überhitzt mit Fremdkühler/ohne Kühler/durch Übertaktung und den Hitztetot stirbt.

Aber die Hersteller merken solche defekte ja sowieso (btw. und ich geb eh immer soviel einfos wie möglich da mich als IT-Systemelektroniker an 1. stelle interessiert wodurch und was defekt ist)

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das ATI da was auf garantie macht kann doch nich angehn sowas...

Da hast du dein Zitat. Garantieleistungen werden nicht erbracht, wenn der Kunde das
Gerät zerstört hat. Da du Garantieleistungen in Anspruch nehmen willst, spielst du die
falsche Tatsache vor, das Gerät sei nicht von dir kaputt gemacht worden. Denn wenn
es das wäre, würdest du ja keine Garantie verlangen dürfen.

Durch diese vorspielung falscher Tatsachen versuchst du einen Vermögensvorteil (Ein
haufen Elektroschrott wird gegen hochwertiges Equipment getauscht) zu erlangen.

Die Voraussetzungen für Betrug sind erfüllt.

So wir klären erstmal wie viele Kumpels zur Beantwortung einer Frage gebraucht werden und dann sehen wir weiter.

So, nachdem die überflüssigen Beiträge weg sind und die rechtliche Seite geklärt ist, können wir nun zur technischen Seite der fehlerhaften Erkennung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur technischen Seite ist halt vielleicht noch unerwähnt geblieben, dass elektronische
Geräte mittlerweile entsorgt werden müssen. Ich weiß aber nicht was das kostet.

Wenn die Karte vorher aktiv gekühlt war kann es damit zusammenhängen das der Lüfteranschluss nicht belegt war, hast du beim wiederaufsetzen alles richtig angeschlossen und hast du auch den Clear Cmos und die Treiber-Neuinstallation schon gemacht? Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Gruß

Nein ich habe leider noch immer keine ahnung wie man Clear Cmos an einer Grafikkarte macht...

das stresst mich alles so derzeit das ich gleich mein neuen teppich mit tee beschüttet hab.. das nennt man wohl colloteralschaden ;)

Kühler geht morgen oder Montag jedenfalls zurück. Ma sehen was die auf meine Mail sagen...

Das mit Treiber hab ich mehrmals versucht.

Bin mir recht sicher das ich schonmal das problem mit dem erkennen der grafikkarte hatte.

Der HDMI Audio ausgang spuckt auch kein ton aus. ist aber im System drinne,

Den Clear CMos solltest du auch besser am Mainboard machen;), wenn du das Problem aber schon mal hattest könnte es auch an Windows liegen, vielleicht ist da was zerschossen.
Gruß

Ich hab die karte testweise auf nem anderen PC ma eingebaut aber da iss dasselbe Problem.

Daher dürfte doch mein BIOS nicht das Prob. sein oder?
Hab primary grapic testweise auch mal von PCIe auf PCI gestellt

PS: so steht sie derzeit im Sys:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

und noch die Infos von GPU-Z:
http://www.techpowerup.com/gpuz/dkwu2/

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht gut aus, wenn die in einem anderen PC auch nicht läuft liegts wahrscheinlich an der Karte, da die aber wohl noch ein Bild auswirft kann sie ja nicht hinüber sein. Schon mal einen anderen Treiber probiert, im Normalfall muß man bei ATI-Karten erst den Windows-Treiber installieren lassen(Bord-eigen) und dann den Catalyst draufbügeln wenn es Probleme gibt, wurde mir mal erklärt als ich einen Treiber für eine neue 1950XT nicht installieren konnte. Habs dann so gemacht und hat funktioniert, ob das allerdings irgendwas bei dir hilft?
Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Rat.
Gruß

Zurück
Oben