Nach langjähriger Abstinenz....

Crisoo

Cadet 1st Year
Guten Tag, Forum.
ca.15 Jahre ist es her, das ich den letzten PC aufgebaut habe und das kribbeln ist zurück, in dem Alter. :D
Nach Monate langem lesen, hier im Forum und dem warten auf Zen2 (wollte nicht noch einen Thread aufmachen wo es heißt, 7.7.) ist es nun soweit.
Aber nun der Fragebogen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Multimedia, hin und wieder etwas Bildbearbeitung, Spielen äh sorry Zocken meinte ich natürlich.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die TombRaider Reihe würde ich gerne mal Zocken. FHD wird reichen ? 60+fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, PSE

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön/ muß

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor brauche ich, ich auch noch. Der alte ist etwas in die Jahre gekommenen (VGA....hust)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
  • Desktop ca.12 Jahre alt
  • MBP 10 Jahre alt
  • 3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.1200€ + Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn man das Alter meiner Geräte betrachtet.....verweigere ich die Antwort :rolleyes:

5. Wann soll gekauft werden?
Gestern... meine Frau ist schon genervt....also zügig

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Natürlich selber bauen.

Gehäuse soll ein Meshify c werden.

Feuer frei.

Danke Crisoo

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Willkommen im Forum :)
Schön, dass du gewartet hast. Es hat sich gelohnt.

Du kannst ganz bodenständig mit einem R5 3600 beginnen und die Zeit für dich arbeiten lassen. In 2-3 Jahren bekommst du dann den 12 oder 16-Ender für 200€ anstatt für 500 oder 750€. Wenn du von "nichts" kommst, dann ist selbst der R5 eine Rakete.
Als Grafikkarte kann es eine RX5700 oder eine RTX2060SUPER werden.

Bei Monitoren gibt es mittlerweile Free-Sync und G-Sync. Bitte lese dich diesbezüglich ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, konkretor und Fraggball
Hi und Willkommen.
Das warten hat sich ja gelohnt, wie AMD bewiesen hat.
Hier mal eine Basis, die Vega56 ist mom. die günstigiste Variante einer anständigen Graka für FHD.
Je nach dem ob du damit leben kannst, hier und da die Regler ein bisschen nach Links zu schieben,
wirst du mit dem Pc bestimmt spass haben :D.

~ 1050€

Das b450 Pro Carbon besitzt eine Bios-Flashback funktion die ohne Cpu funktioniert!

Ein x570 Mainboard wie das MSi x570 Gaming Plus kostet in etwa nochmals 91€ aufpreis.
Andere noch etwas bis sehr viel mehr.
Windows kostet auch nochmal ca. 30 - 100 € je nach Händler etc .

Beim Monitor bin ich etwas überfragt. Da können dich andere Mitglieder des Forums bestimmt besser beraten.
Dennoch hier ein Vorschlag bzgl. eines FHD Monitores.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich empfehle 2x16GiB Ram
  • Man kann ein x570 Mainboard nehmen, wenn der PC wieder extrem lange genutzt werden soll. Dann ist die aktuellste Schnittstelle PCI-Express-4.0 dabei
  • Möchtest du lieber 100€ sparen, "reicht" ein Mainboard mit 400er Chipsatz; UND BIOS-Update.
  • Mittlerweile kannst du eine Festplatte einfach aufs Mainboard stecken (M.2)

Ich war mal so frei was aktuelles zusammen zu stellen, ich hoffe der Link geht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1246957

das sind jetzt 800€ dazu kommt nur noch die Grafikkarte. würde sagen eine RX5700 oder eine Geforce 2060 Super, aber beide sind noch nicht lieferbar. Man kann natürlich auch eine Vega56 oder Geforce 2060 nehmen, wobei ich dann eher die Vega nehmen würde.

Alternativ kann man den Ryzen 5 3600 natürlich noch gegen einen Ryzen 7 3700X tauschen.

Als Mainboard habe ich ein x570er genommen da das mit dem Upgraden ohne alte Ryzen CPU nicht so einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:
2x16Gb Ram würde ich auch empfehlen - Grafikkarte ist schwierig -
wenn du nur FHD möchtest reicht ne Vega 56 gut.

Die 5700 würde ich nur als Custom kaufen - das dauert aber noch.

Bei den X570 bin ich noch skeptisch mit den Chipsatzlüftern - zumindest Gigabytescheint nicht empfehlenswert zu sein(4000rpm pfeifen auch durch geschlossenes Gehäuse hörbar)

Guten Abend,
vielen Dank für die bereits eingegangen Vorschläge. Tolles Form.

Nun der Reihe nach.
Freesync und G-Sync ist mir soweit klar.
Das es eine Möglichkeit gibt, bei bestimmten MSI Bords das BIOS auch ohne Prozessor zu Flashen ist interessant. Habe mir im Vorfeld, die Bedienungsanleitung des Boards bereits durchgelesen.
Die M.2 SSDs finde ich auch interessant, allerdings hört man, das manchen von den Dingern der frühzeitige Hitze Tod ereilt.

Die Vorschläge von euch, decken sich weitgehend mit dem was ich mir so ausgedacht habe:

R5 3600
MSI X570 Gaming Plus
Crucial Ballistix 32GB
Dark Rock 4
Straight Power 11 550 Watt
Crucial 1tb ssd
Meshify c white

Als Grafikkarte hatte ich die RX 590 Nitro+ im Auge, aber da sie keine Erwähnung findet lass ich die Finger davon.
Dann wird es wohl ne Vega 56.

Für weitere Vorschläge bin ich offen, nur keine Scheu, immer raus damit und die Monitore nicht vergessen.:daumen:

Danke Crisoo

Ich habe daheim im zweit PC eine RX 580 verbaut, bin auch recht zufrieden damit. Ich denke aber dass du mit der Vega mehr Spaß haben wirst, gerade wenn du deinen Pc noch ein paar Jahre behalten willst.

@Crisoo Passt so. Das mit dem Board ist eine interessante Sache aktuell.
Die X570 Boards würden sich für dich wahrscheinlich eher nicht lohnen und du könntest auch zu den 470er Boards greifen. Allerdings würde ich wenn dann so aktuell wie möglich kaufen - wie gesagt: Interessante Sache. ;)

Zur Grafikkarte: ich würde wohl von P/L her aktuell auch die Vega empfehlen aber man sollte nicht vergessen das die Vega's nicht die sparsamsten sind.

Zum Monitor: So viel gibt es da in Full HD nicht zu beachten, achte auf 144Hz, die Panelfrage ist Geschmackssache. Allerdings weiß ich nicht wie stark die Panels in FHD zur Entscheidung tragen. In WQHD ist es ein starker Unterschied.

G-Sync/Free-Sync? Free-Sync oder weg lassen. In FHD jetzt nicht so wichtig. Du fällst wahrscheinlich noch lang nicht runter mit den FPS.. wahrscheinlich merkst du es nichtmal ob du es hast oder nicht.

Die Qual der Wahl: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...27~11963_144~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync

Danke für die weiteren Einschätzungen.

Ja der Rechner soll wieder ein paar Jährchen halten, deshalb sind ein paar € mehr oder weniger nicht so relevant.

Ich finde die X570 Boards sehr interessant, mit Sicherheit ist das für mein Szenario.....sagen wir mal, überdimensioniert :). Allerdings bin ich eben auch der Meinung, das es dann schon aktuell sein sollte, insbesondere da ich ohne „Altlasten“ bin. Wäre ein AM4 PC da würde ich mir das Geld für ein neues Brett sparen.
Ich werde die Tipps beherzigen und auf den Verkaufs Start der RTX2060/2070super warten und mich den Monitor Vorschlägen widmen.

Grüße Crisoo

Nun die Frage nach der Grafikkarte ist geklärt.
Es soll eine RTX 2060Super werden, aber welchen Hersteller ist empfehlenswert, MSI,ASUS......? Ich habe leider keine Ahnung, kann mir jemand einen Rat geben.

Grüße Crisoo

Das kann dir im Moment noch keiner sagen, weil die Grafikkarten noch nicht getestet sind. Also entweder wartest du auf die Tests oder du schaust was bei der RTX2070 (RTX 2060 super basiert auf der 2070) empfohlen wird und kauft das Äquivalent dazu. CB empfiehlt hier die MSI

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Ich für meinen Teil habe auch ganz gute Erfahrungen mit KFA2 gemacht.
Die kosten meist nochmal 50€ weniger liefern aber ungefähr die selbe Leistung.
Aber da wird der Nächste wieder was anderes erzählen vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Erst einmal vielen Dank für die Beratung.
Ich bin gerade dabei den Rechner zusammen zu bauen, soweit so gut.

Achtung beim Netzteil Kauf, die neuen X570 Boards benötigen einen 8+4 CPU Connector (Pwr 1 und 2)!!

Dies war mir nicht bewusst, das Straight Power 11 550watt ist ungeeignet!! Wie ich festellen musste. :mad:

Erst ab dem Straight Power 11 750watt sind diese vorhanden !!

Ich hoffe das ist für den ein oder anderen hilfreich.

Wenn ich das Dingen zusammen gebaut habe gibt es Bilder.

Schönen Sonntag
Grüße Crisoo

Bist du sicher dass man den 4 pin zwingend braucht? In der B450/X470 Reihe gabs auch bereits boards mit 8+4...
Da hat man die auch nicht gebraucht

Hmm, in der Bedienungsanleitung vom MSI X570 Gaming Plus ist mir keine andere Option aufgefallen.

Hmm joah.. bei meinem B450 GPC steht auf der Seite exact das gleiche :D

Ich würde davon ausgehen dass ein 8-pin reicht.
Für den 3600 in jedem Fall.

Sollte das Board das tatsächlich fordern, würde ich glaub einen Adapter draufmachen um den 4-pin zusätzlich anzuschließen - zumindest wenn du ein aktuelle NT hast.

Jup, ist ein 3600er.
Das Netzteil, sowie die anderen Komponenten sind neu, da möchte ich dann keine Kompromisse eingehen, zumal in 2-3 Jahren ein 12ender drauf soll. Da schicke ich das Netzteil lieber ein und nehme eins was dann auch passend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben