Nach Mainboardwechsel wird gts250 extrem heiß

frank mir

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
5
mahlzeit, erstes thema und schon ein problem:

hab gestern ein neues mainboard verbaut inkl neuer cpu und neuem ram. im zuge des umbaus hab ich die grafikkarte mit luftdruck gereinigt. direkt nach dem einbau lief alles ohne probleme, auch unter last, aber heute ging es los, kurze runde gezockt, zack absturz. also hab ich mit everest ultimate mal die temps ausgelesen, und siehe da, css geöfnet, innerhalb von 10 sek auf über 100 °c und selbst ohne last im normalen screen 70 °c. vorher hatte ich 50 und unter last 80-85.

also graka geprüft, lüfter dreht sich. also dachte ich, evtl sitzt der kühlkörper nicht auf der gpu. also wollte ich die karte öffnen, alle schrauben ab, und? pustekuchen, die scheizz hülle lässt sich nicht entfernen, sitzt bombenfest, obwohl ALLE schrauben ab sind. bin ich zu blöd oder gibts nen trick?


setup sieht nach dem umbau wie folgt aus:

leadtek gts250 1gb
Phenom II X4 Black Edition 965
Gigabyte GA-970A-DS3 AMD 970
Zalman CNPS10X Optima
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher 1600 8gb

achja und meine xfi xtreme music wird auch nur noch sporadisch erkannt, nacj jedem neustart muss ich sie neu asuwählen udn manchmal wird sie gar nicht emhr erkannt.

im anhang noch nen everest screenshot der temps im normalen desktopbetrieb ohne jegliche belastung der gpu:
 

Anhänge

  • everest.png
    everest.png
    13,5 KB · Aufrufe: 257
Die "Hülle" klebt vermutlich wegen der alt gewordenen Wärmeleitpaste. Du kannst es mal mit leichtem Drehen versuchen. Allerdings solltest du da sehr vorsichtig ans Werk gehen. Deine beiden Probleme hören sich aber eher nach seperaten Problemen an. Kannst du die Soundkarte mal in einen anderen PCI Slot stecken? Es gab früher mal immer wieder Probleme mit Creative Karten die sich mit was anderem einen Interrupt teilen müssen - steck sie am besten mal ganz in den letzten PCI Platz. An der Stelle frage ich mich allerdings, ob das noch relevant ist, das mit den Interrupts war vor 10 Jahren so :)

Die Vermutung, dass der Kontakt zwischen Grafikkarte und Kühlkörper nicht mehr so hinhaut ist glaube ich nicht so falsch aus dem Bauch heraus. Oder der Lüfter ist beschädigt worden und dreht nicht mehr gut hoch?
 
hey, grade hab ich die karte in einem anderen rechner getestet und hatte 47 °c, unter last 70^c.

dann grade wieder bei mir eingebaut und die temps sind wieder in ordnung. WTF???

edit: jetzt sind sie wieder erhöht. werde mal den nvidida treiber neu laden sowie den mb treiber.
Ergänzung ()

treiber neu hat nichts gebracht, problem bleibt bestehen. evtl. bios problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal angefasst beim spielen wie heiß die Karte ist?

Bzw versuch mal zu vergleichen wennd as möglich ist, ob du einen Unterschied merkst wenn die temps utner last inordnung sind und wenn die karte enorm heiß wird...
 
Zurück
Oben