Radiator wird extrem Heiß

Da muss man dann tatsächlich, wenn's nicht im Lieferumfang des Mainboards enthalten ist, ganze 2,50 € investieren: Temperatusensor
 
Bei 3000 € Hardware, die der TE sich angeschafft hat, da kann man schon mal am Mainboard geizen.

Ah Moment, bei Asus und Gigabyte haben selbst einige 200 € Bretter sowas.

Wie dem auch sei. Man muss nicht über die Wassertemperatur regeln, geht ja auch genauso gut ohne. Nur würde ich es bei dem Systemanschaffungspreis mit einplanen.

Und ja, die Temperatusensoren, an den Radiator geklebt, funktionieren zuverlässig.
 
jamesblond23 schrieb:
Bei 3000 € Hardware, die der TE sich angeschafft hat, da kann man schon mal am Mainboard geizen.
Das Geld ist halt in der Regel in der Grafikkarte sinnvoller investiert, auch wenn ich der Meinung bin dass bei 3k eine RTX 4090 drin sein sollte.

jamesblond23 schrieb:
Ah Moment, bei Asus und Gigabyte haben selbst einige 200 € Bretter sowas.
Abgesehen davon dass ich das nicht zur Gänze gar nicht ausgeschlossen habe, ok, gerade ASUS verbaut die doch fleißig bei den günstigeren Boards. Aber bekanntlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

jamesblond23 schrieb:
Und ja, die Temperatusensoren, an den Radiator geklebt, funktionieren zuverlässig.
Gehen wir mal davon aus du hast das sogar gegengetestet, man muss es gewiss niemanden aufzwingen.
 
Sinusspass schrieb:
Das hast du gegengetestet?
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast?

Aufzwingen werde ich niemanden was, aber TE und selbst die hier helfenden fragen sich ja "Wie warm ist es denn nun?".

Die Antwort könnte so einfach sein, der Komfort könnte so günstig gesteigert werden. Mit persönlich gehen die auftourenden Lüfter auf die Nerven, nur weil ein Kern mal Boostet.

Am Ende ist die Leistung des PCs kein Stück besser mit Wassertemperatursensor, das muss ich euch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Habe ich gelernt, als ich zum ersten Mal Hardware getestet habe. Vor allem Wakü-Zeug.
 
JägerMeister05 schrieb:
Stimmt da irgendwas nicht oder ist das normal? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Die Pumpendrehzahl habe ich auch mal erhöht und sie läuft auf 2200 rpm. Hat sich aber nichts geändert.

Du bläst 250W von der CPU oben raus und annähernd 300W von der GPU
Könnte wohl warm am Gitter oben werden, no shit Sherlock!

Aber die Temps sehen gut aus, sollte wohl passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jamesblond23 schrieb:
Bei 3000 € Hardware, die der TE sich angeschafft hat, da kann man schon mal am Mainboard geizen.
ob man bei nem MB das bei release deutlich über 300€ gekostet hat jetzt von "geizen" sprechen sollte sei mal dahingestellt.


@modena.ch: in welchen games schluckt der 13700K 250W?
 
Na denn werdens halt 120 im Game, dass sich zusammen mit der 300W+ Graka , wo ein grosser Teil der Abwärme davon oben raus geht das Mesh aus Metall erwärmt ist doch nachvollziehbar?
Und zum mit der Hand anfassen sind 50-60 Grad auf Metall schon nicht so arg toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben