Nach mehreren Macken, funktioniert PC nicht mehr

Rene1803

Cadet 3rd Year
Hallo,

heute stürzten sehr oft meine Spiele ab wie Battlefield 3 oder Sims 3 bzw. diese haben sich einfach aufgehängt und funktionierten dann nicht mehr... beeneden nur per Taskmgr. auch sehr häufig kam ein Bluescreen wo ich nur lesen konnte dumping memory .... und dahinter eine Zahl bei 100 (wahrscheinlich Prozent) startete dann mein PC neu. Darauf habe ich mir gedacht einfach mal Windows 7 (64-Bit) neu zuinstallieren da dies eh fällig ist bzw. nötig. beim sichern der wichtigsten daten selbst da kam dieser Bluescreen darauf bin ich dann ins Bios hab mich verklickt PC ist neugestartet und hatte einen Start-Bug (so wie bei den P67 Boards von Asus) nur das er überhaupt nicht mehr startete nur noch an-aus-an... darauf hab ich mein PC auseinandergeschraubt wollte ein manuelles Bios Reset machen: Hab also die Batterie rausgenommen kurz gewartet und wieder rein darauf ging auch nichts mehr bis auf das er normal beim ersten Anlauf startete aber ich bekam kein Bild hab mal kurz die RAM rausgenommen und wo anderes rein, ich habe auch mal alles an hardware (maus, tastatur externe festplatte...) ausgesteckt komm jetzt nicht mehr weiter.

System:
ASUS P8P67 Rev. 3.1
Intel i5 2300
HD 5770 PowerColor

Mit der RAM hab ich schon beim zusammenbau probleme gehabt. Hab mir 8GB gekauft (2x4) kann aber nur ein Riegel hineinstecken bei zwei hab ich damals kein Bild bekommen
In der Liste der Mainboard Anleitung ist er auch nicht dabei

Was kann ich alles machen das ich wieder Bild bekomme hab auch notfalls noch 2 Grakas daliegen aber glaub kaum das das an der Graka liegt
ist vlt neuer RAM nötig der auch wirklich unterstützt wird? ... ich kann auch mit 4GB spielen und möchte ungern Geld ausgeben!

PS: sry für die Grammatik/Rechtschreibung, ich bin am 10"Laptop
PSS: DRAM_LED MemOK leuchtet Rot ist das so richtig ??

Hallo, warscheinlich unterstützende RAM Riegel ASUS MB´s sind da sehr empfindlich war bei mir nicht anders.

Hi Probier das mal bitte aus und sag dann bescheit was dabei rausgekommen ist...

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Zuletzt bearbeitet:
ehmm mein MB beeppt überhaupt garnicht bzw hat es noch nie n speaker hab ich nicht bzw ich glaube auf meinem MB ist noch nicht mal ein anschluss dafür

wegen den RAM wenn hier nichts bei rauskommt werde ich mir mal neuen Ram kaufen der auch unterstüzt wird
Ergänzung ()

hab trotzdem mal das gemacht was Nexus_ gesagt hat gemacht und wenn man das eine als beepen durchgehen lassen kann dann hat er es gemacht wenn nicht dann kp jetzt hört er sich auf alle fälle genauso an wie früher auch!

Wenn vorher alles funktioniert hat und jetzt nicht, dann wäre mein erster Verdacht aber nicht der Speicher (der geht eh nur sehr selten kaputt) sondern das Board selbst. Ich hatte auch mal so ein Problem und bei mir waren es die Elkos. Dein Board ist nicht alt genug um Elko-Krankheiten zu haben aber ich würde das doch checken. Die Kondensatoren (das sind die runden, Fass-förmigen Dinger auf dem Board) sollten alle eine flache Oberseite haben, wenn sie etwas gewölbt ist ist es schonmal kein gutes Zeichen. Ansonsten könnte es die Graka sein. Probier das ganze mit einer anderen Grafikkarte zu starten und wenn es geht auch mit einem anderen Netzteil. Ansonsten: was Nexus_ gesagt hat.

Ich finds nicht außerordentlich klever neuen RAM zu kaufen wenn du gar nicht weißt ob der das Problem ist... Wobei du ihn natürlich zurückschicken kannst, aber Arbeit machts halt. Hast du nicht evtl. anderen RAM mit dem dus mal probieren kannst?

Was hast du übrigens für n Netzteil? So ein Bootproblem gibts auch bei manchen Netzteilen, bei meinem Dad im PC aufgetreten mit nem BeQuiet Straight Power (Modell weiß ich grad nicht auswendig)

Kann gut sein dass auch das Board schrott ist, vielleicht ist eine der RAM Bänke defekt.

clr cmos und dann jeden RAM einzeln auf jeder Bank testen.

Wenn du mal Bild bekommst oder andere Piepstöne ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Eventuell hat auch die Graka was, man kanns nie wissen. Aber schließ so viel wie möglich aus,
bevor du ein neues Teil holst.

die zweiten die du mir geschickt hast die habe ich!!! ;) stehen aber wenn ich sie nicht überlesen habe nicht in der Liste die anderen schon

von den kondensatoren du gesprochen hast sind nicht gewölbt !!wäre die wölbung auffällig ??

hab eine andere Graka rein immernoch selbes problem, bildschirm am laptop getestet... geht!

ein anderes netzteil habe ich nicht
eingebaut: DF530GT!!

was ist mit der DRAM Leuchte von der ich gesprochen habe auch wenn die nicht damit hier zu tun hat was heißt das wenn sie rot leuchtet wobei ich mir denken kann das die ganzen leuchten den pieper sogar ersetzten!
Ergänzung ()

ok habe den riegel anstatt in a2 jetzt mal in a1 eingesteckt und

JUHU ich habe wieder Bild und er startet !!!!!!

dann würd ich aber das mainboard umtauschen lassen, falls noch garantie vorhanden.

also als ich den riegel in a1 steckte kam bild und ich sollte ins bios und die standarteintellungen speichern danach startet er neu und nun kein bild mehr

!! als er startete und ich bild hatte hat die dram nicht geleuchtet jetzt wo er nicht geht leuchtet die lampe wieder !!

hab jetzt noch mal in a2 gesteckt und geht wieder nciht
Ergänzung ()

nach allem durchprobieren der slots geht wieder bei keinem nichts mehr und bei jedem starten leuchtet dram
Ergänzung ()

nach ca 10min warten startet der pc wieder/es kommt bild wenn der riegel sich in a1 befindet dann kommt wieder dieselbe meldung: overclocking failed also f1 drücken und ins bios einstellungen übernehmen und neustarten .... kein bild -.- also so wie es aussieht funkt des MB doch oder muss ich nun ein neuen RAM kaufen oder gibt es eine andere möglichkeit
Ergänzung ()

muss ich mir nun ein neues mb kaufen neuen ram oder gibt es eine andere möglichkeit ???

Zurück
Oben