Nach neuer SSD werden die anderen Festplatten nicht mehr erkannt !

inferno1900

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
21
Hallo Community,

ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Seit gestern habe ich die neue SSD von Samsung, die 970 Evo drinnen. Wenn ich sie einstecke wird sie vom BIOS erkannt alles schön und gut aber meine andere SSD von Crucial und meine HDD von Hitachi werden nicht mehr vom BIOS erkannt. Wenn ich die 970 Evo wieder raus nehme werden die beiden wieder ganz normal erkannt. Habe auch schon Windows 10 auf die 970 Evo draufgespielt damit vielleicht die beiden anderen Festplatten in Windows erkannt/angezeigt werden aber das hat leider auch nichts gebracht. Ich hab das BIOS schon geupdatet aber leider hat das auch nichts gebracht. Habe an allen Festplatten Einstellungen im BIOS versucht das Problem zu lösen aber leider vergeblichst. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Die 970 Evo ist im M.2 Steckplatz drinnen und die anderen beiden an SATA Steckplätzen.

MfG
Inferno
 
Die 970 Evo ist im M.2 Steckplatz drinnen und die anderen beiden an SATA Steckplätzen.

Und was sagt das Handbuch zum Mainboard ?
Normalerweise teilen sich M2 und SATA PCIe Lanes, bedeutet, sobald eine M2 drin steckt fallen andere SATA Ports aus.
Schau mal nach.
 
Würde mal vermuten, dass durch die Nutzung des M.2-Steckplatzes SATA-Anschlüsse deaktiviert werden, gibt's bei vielen Boards weil einfach die PCIe-Lanes nicht ausreichen, ein Blick ins Handbuch deines nicht genannten Boards könnte da weiterhelfen ...

Es könnte hilfreich sein, die SATA-Laufwerke einfach an andere SATA-Anschlüsse zu hängen ...
 
Hi,
welches Mainboard hast du?
Werden die SATA Ports evtl. deaktiviert, wenn du eine M.2 SSD verwendest?
 
Handbuch ist was tolles, und da Du nicht der erste mit dem Problem bist wäre auch die Sufu eine Hilfe gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Da die 970 Evo eine NVMe ist und du sie in dem M.2 Slot hast ist dieser wohl auf Standard eingestellt.

Somit ist deine 970 Evo wie eine normale SSD konfiguriert und nicht als NVMe. Das kann man bei den neuen Bords im Bios umstellen so das der M.2 Slot als ein NVMe Slot gehandhabt wird dann werden auch die normalen SATA Anschlüsse nicht abgeschaltet.
 
@nepi1975 - Das ist Quatsch, wenn der M.2-Slot nicht passend eingestellt wäre, würde die 970 gar nicht funktionieren.

Auch die Verwendung des M.2 im PCIe/NVMe-Modus führt teilweise zur Abschaltung von SATA-Ports, das kommt auf das Board an.
 
Wieso ist das Quatsch du kannst die 970 als eine stink normale SSD SATA benutzen oder als NVMe je nachdem wie dein Bios und der Anschluss konfiguriert ist. Wieso sollte die nicht als SSD SATA laufen.

Wenn das so wäre dann hätten ja ältere Rechner das Problem das du sie hier nicht betreiben kannst die kein X4 unterstützen.
Habe selber eine 960 EVO M.2 im ASUS Z170 am Laufen und du kannst sie sowohl als Normale SSD SATA oder NVMe nutzen funktioniert beides.
Nicht umsonst gibt es ja das Kapitel im Handbuch.
 
nepi1975 schrieb:
Somit ist deine 970 Evo wie eine normale SSD konfiguriert und nicht als NVMe.

Faszinierend :) wenns nicht so traurig wäre. Google mal nach Dieter Nuhr´s berühmtesten Zitaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PCIe-SSD kann kein SATA, und wenn du es noch so oft behauptest ...
Eine PCIe-SSD kann man nur in einem PCIe-M.2-Slot betreiben - basta.

Der M.2-Anschluß auf deinem Board kann beides, aber er läuft nur als SATA-Port wenn dort auch eine SATA-M.2-SSD eingesteckt ist. M.2 ist nur das Format des Anschlusses, da kann PCIe und/oder SATA drüber laufen, je nachdem wie der Anschluss vom Motherboard-Hersteller beschaltet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und till69
Guten Tag,

ich danke allen für die zahlreichen und schnellen Antworten. Mein Mainboard ist das MSI X299 Raider. Ich müsste mal im Handbuch nachlesen ob die SATA Ports abgeschaltet werden wenn ich eine M2 SSD benutze.

MfG
Inferno
 
Wäre bei x299 allerdings ungewöhnlich.
 
* M.2 slots and SATA ports share the same bandwidth. Please refer to user manual for U.2, M.2 & SATA combination table.

Naja, auf der MS-Produktseite steht folgender Hinweis ...
 
nepi1975 schrieb:
Wieso ist das Quatsch du kannst die 970 als eine stink normale SSD SATA benutzen oder als NVMe je nachdem wie dein Bios und der Anschluss konfiguriert ist. Wieso sollte die nicht als SSD SATA laufen.
Weil es PCIe SSDs sind und die M.2 Slots können meistens (nicht immer!) für M.2 PCIe und M.2 SATA SDs genutzt werden, je nachdem was für eine SSD dort verbaut ist, die SSDs sind aber immer nur entweder M.2 SATA oder wie die Samsung 970er eben M.2 PCIe SSDs und können dann auch nur so laufen.
 
Zurück
Oben