Nach Neustart Grafikkarte futsch

Fi-Caz

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
11
Guten Abend allerseitz,

hab gerade ein arges Problem bekommen und hoff auf eine vll. rettende Idee.

Hatte mir gerade ein Spiel ausgeliehen, welches zum starten nen Kopierschutz installieren wollte (glaub Starforce 4) und dann nen Neustart....sollte ja kein problem sein, also hab ich das mal machen lassen.

Als er gerade hochfarhen wollte, blieb der Monitor schwarz....hab gleich 2. Monitor angeschloßen funzt auch net. Also hab ich jetzt ne alte Grafikkarte rausgeholt und das funzt wieder alles.

Was ich jetzt aber nicht verstehe ist warum die Grafikkarte nicht mehr funktionieren sollte (lüfter läuft). Is ne Geforce 6600GT von Palit, ca. 1 1/2 Jahre alt und mit der hatte ich noch nie probleme. Lief also vorm Neustart und ansonsten einwandfrei und optisch is auch nix zu erkennen.

Hoffe mir kann vll. einer helfen, weil mir die Themen nach der SuFu auch nicht weitergeholfen haben.

mfg Fi
 
AW: Nach Neustart Grafikkarte futsch ?!

sind alle kabel richtig angeschloßen ?
hast du bild im bios
 
AW: Nach Neustart Grafikkarte futsch ?!

vielleicht wird nur ein Modus verwendet der deine Gk nicht unterstützt und sie sich deshalb abschaltet um weiteren Schaden für GK und Moni zu unterbinden ? siehst du denn beim Booten die Angaben wie IRQ CPU u.s.w.?

wenn du es siehst funzt auch deine GK

einfach in den abgesicherten Modus gehen (F8 während des bootens drücken) den kopierschutz bzw das spiel deinstallieren und neustarten

notfalls wieder nvidia treiber deinstallieren und dann neu installern
 
oh sorry scheint als hab ich mich nicht gründlich genug ausgedrückt.

Also der Rechner startet, bloß der monitor bleibt mit der graka schwarz, also kein Bios etc.

Kabel hab ich auch alle kontrolliert, und das 12V Stromkabel für die Graka hab ich auch gewechselt.
 
hmm, ne Ersatzkarte zum testen haste wohl nicht ?
Dann probier mal ein CMOS-Reset.
 
Na doch, die Ersatzkarte hab ich doch schon im Rechner drin, weil ich nur den einen Rechner hab (sonst könn ich ja keine Frage im Forum stellen :D )
 
@ Relict er hat doch schon geschrieben das er ne alte Graka ausprobiert hat und es damit funzt.

@ Fi-Caz es gab schon üfters Benutzer die mit den Kopierschutzmechanismen Probleme hatten. Probier einfach mal wie Accuface beschrieben hat im Abgesicherten modus das Spiel wieder zu deinstallieren.
 
Ich hatte dasselbe Problem vor einigen Tagen, das war allerdings nach dem Windows-Update.
Bei mir gings nach einmal ein-und wieder ausbaun wieder. Dazwischen die Grakka kräfig abkühlen lassen...aber ne Lösung is das irgendwie nicht gewesen, seitdem ahb ich bei jedem Neustart angst. :freak:
 
Probiers mit nem CMOS-Reset... Dann sollte es gehen...

mfg
 
na dann mach ich das erstma und probier dann nochmal die graka aus - meld mich dann also in so 45 mins :p
 
Silent3D schrieb:
Probiers mit nem CMOS-Reset... Dann sollte es gehen...

mfg

Kannst du mir erklären, warum ein CMOS-Reset da helfen soll?
Er hat doch garnix im Bios verändert!
Ich denke mal, dass es am Kopierschutz liegt, der Starforce hat da nicht gerade den besten Ruf...vielleicht greift dieser zu sehr ins System ein und verhindert ein Funktionieren deiner Graka.:freak:
 
M Polle schrieb:
Kannst du mir erklären, warum ein CMOS-Reset da helfen soll?
Er hat doch garnix im Bios verändert!
Ich denke mal, dass es am Kopierschutz liegt, der Starforce hat da nicht gerade den besten Ruf...vielleicht greift dieser zu sehr ins System ein und verhindert ein Funktionieren deiner Graka.:freak:
Strforce ist eine Software. Software wird aber erst nach dem Boot des Betriebssystems gestartet. Es kommt ja nichtmal zum Start des Betriebssystem - ja nichtmal zum Bios! Anscheinend hat Starforce irgendeinen Biosfehler hervorgerufen. Gleiches Problem hatte ein Kumpel mal, als er son komisches Brennprogramm installiert und benutzt hat...

MfG
 
@silent3D
Eben, das meine ich ja auch.
Live-Updates fürs Bios sind ja auch unter Windows durchführbar, also ist die Möglichkeit auch für andere Software gegeben, da was rumzupfuschen.
 
so hab den CMOS-Reset gemacht (gings bei mir sowieso einfach, weil ich bei dem MSI Board gleich nen Jumper dafür hab)....hatt aber nix gebracht.

Langsam befestigt sich bei mir der Eindruck, das es jetzt einfach die GraKa entschärft hat...ich hab zwar immer noch keinen Plan warum, aber ändern tut das auch nix.

Nachtrag: Auch das Deinstallieren des Starforce Kopierschutzes hat auch nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hast du mal versucht diese Grafikkarte in ein anderen pc einzubauen und dann schaust ob die da geht, wenn nich joa dann denke ich auch das die den geist aufgegeben hat

das mit kopierschutz etc kann sein das es nur ein zufall war bzw falscher zeit am falschen ort^^

versuch das mal
 
joar die idee war mir auch gerade gekommen...habs am rechner von meinem Vater ausprobiert und da geht sie auch net....also war wohl wirklich nur zufall das sie gerade jetzt kaputt gegangen is....tja was solls, kanns nicht mehr änder.

Danke nochmal für alle tips

Ich glaub ich kann gleich nen neuen Thread bei der Kaufberatung starten ^^
 
Zurück
Oben