Nach Neustart Sound weg

AImXOo0o

Cadet 4th Year
Hallo,

als ich vorhin eine neue Festplatte anschließen wollte und meinen Computer danach neugstartet hab, war plötzlich mein Sound weg. Hab danach den Realtek-Treiber mehrmals neuinstalliert. Aber das einzige, was aus den Boxen kommt ist so eine Art leiser Wind. Die Boxen sind in Ordnung. Hab schon andere Kophörer etc. probiert. Es betrifft auch das Frontpanel, welches immer funktionierte. Es handelt sich übrigens um eine Onboard-Soundkarte.

Was merkwürdig ist, ist dass es keine Meldung mehr gibt, welche bestätigt, dass ein Stecker eingesteckt worden ist. Im Bios ist die OnBoard-Funktion auch aktiviert oder muss man im Bios noch etwas anderes einstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Seltsam, sind denn alle Regler auf 100% Lautstärke?
Ansonsten, mir ist auch schonmal ein onboard Soundchip abgeraucht :(.

Smily schrieb:
Seltsam, sind denn alle Regler auf 100% Lautstärke?
Ansonsten, mir ist auch schonmal ein onboard Soundchip abgeraucht :(.
Ja natürlich. :)

Sowas in der Art hab ich mir auch vorgestellt, dass ich irgendwie beim Einbau der Festplatte den Chip kaputt gemacht hab. Auch wenn ich nicht wirklich beurteilen kann, ob das geht.

Ich wollt mir zwar schon länger ne richtige Soundkarte bestellten, aber so früh schon? :eek:

Vielleicht bist du minimal abgerutscht und bist auf die Boardleiterbahnen oder ein Bauteil gekommen. Das kann schon ausreichen.
Oder ein Teil hatte schon ne kalte Lötstelle und eine winzige Berührung hat gereicht.
Oder es war Zufall.

Okay danke dafür. :)

Kennst du dich mit Soundkarten aus? Oder soll ich lieber woanders einen Thread erstellen? :D

Zurück
Oben