Nach neustart wird Bildschirm nicht erkannt

nusre

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
73
Hallo zusammen,

habe einen Acer Laptop (details unten) bei der ich Ubuntu 20.04 und Windows 10 paralell am laufen habe.

Jedes mal wenn ich von Ubuntu aus einen Restart mache, wird beim hochfahren von Windows der Bildschirm vom Laptop nicht erkannt??

Ein Samsung Monitor ist angeschlossen, die merkwürdigerweise erkannt wird. Also Bildschirm vom Laptop bleibt Schwarz und nur der externe Monitor hat einen Bild.

Die einzige Lösung ist, dass ich mit der Powertaste das System runterfahre und wieder neustarte

Wenn ich von Ubuntu aus runterfahre und mit der Powertaste Windows wieder starte gibt es keine Probleme.

Bei Ubuntu ist der Nvidia 465 Treiber installiert. Gehe davon aus, dass irgendwie der Treiber die Ursache sein könnte?

Hat einer auch dieses Probelem und könnte mir diesbezüglich einen Tipp geben?

Danke

Acer: F5-573G-5105
i5-7200U
IGPU 620 HD
GeForce® 940MX
16 GB Ram
 
Ist der Bootloader UEFI/Windows oder GRUB?
 
GRUB.
Mit UEFI hatte die Installation überhaupt gar nicht funktioniert
 
Zurück
Oben