• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Overwatch 2: Auch Diablo IV kommt auf Steam nicht sonderlich gut weg

Jop, ich war anfangs in D3 länger im AH unterwegs beim Bieten als die guten drops (die anfangs gefühlt nicht existent waren für mich) in eigentlichen Spiel zu bekommen. Da wusste ich, irgendwas stimmt nicht mit der drop rate. Auf ein AH-Main-Game habe ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und mfJade
Dracal2002 schrieb:
Ich gehe davon aus das sich Diablo wirklich zu einem Seasongame ausleben wird.
Neue Season, 3 Wochen zocken und dann auf die neue warten.
können sie machen, nur ohne mich. hab season1 durchgespielt und ernüchtert festgestellt, dass es auch nicht viel neuen spaß bringt. abgesehen davon, dass sie das balancing versemmelt haben und alle nur als "barber" rumgelaufen sind.

D4 macht zwar einiges richtig, aber letztlich haben sie es versemmelt, da die programmierer anscheinend D1+2 nicht kannten, und so das "gefühl" nicht rüberbringen konnten. schlechte gegenstände und eine leere, teils arg unglaubwürdige welt sind halt zwei kernelemente, die passen sollten.

daher : bin raus und werde für den grind nach einer hässlichen rüstung sicherlich keine 15€ alle drei monate ausgeben.
 
E1M1:Hangar schrieb:
D4 ist schon vom Konzept und dem fehlenden Lore bei den Items und der lieblosen generischen Open World komplett broken.
n8mahr schrieb:
schlechte gegenstände

Dass Blizzard das nicht versteht, ist ziemlich unglaublich.

Weck mal einen Diablo 2 oder WoW Classic Spieler der das Spiel seit 2007 nicht angefasst hat und frag ihn, was eine Harle oder ein Blackhand's Breadth macht.

Das Itemsystem in D2 hat seine Schwächen, keine Frage, aber ist so ziemlich das beste das ich kenne. Classic Items sind zwar super langweilig, haben aber dadurch viel Charakter, dass an so vielen der Items irgendeine Geschichte hängt. Wenn ich ein D4 Item sehe vergeht mir sofort die Lust auf's Spiel, weil die irgendwie gleichzeitig ultra kompliziert und mega generisch aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und E1M1:Hangar
Habe mir den ganzen thread nicht durchgelesen frage aber trotzdem (;)):
Das Spiel ist ja jetzt im "Angebot". Ich will einfach nur die Story spielen, nach Feierabend für ne Stunde oder so.
Keine Ambitionen fürs Endgame und best gear grinding. Würde sich da ganz objektiv betrachtet das Spiel lohnen?
 
für nur story ist das game zu schade. da gibt es bessere spiele die eine story haben, wenn man nur auf story wert legt

schau dir Witcher 3 zum beispiel an
 
Ich bin so froh gehen mir Trends am A**** vorbei. GrimDawn macht auch nach 300h noch Freude 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Ben_is_lol schrieb:
Das Item System ist grausam, man kann alles mit allem machen und es gibt von allem zu viel.
Damit meine ich das die Drops quasi von gelben Items überlagert werden, Blau und weiß ist quasi sinnloses Beiwerk, dann droppen viel zu viele Legendarys (die normalen nicht die super rare).
Da muss man aber differenzieren: es gibt legendaries, uniques und die seltenen uniques.
Und ja, legendaries droppen viele, weil sie im Endeffekt nur "Rohstoffe" wegen der Aspekte sind. In meinen Augen ist das Konzept sogar wesentlich besser, als es häufig dargestellt wird, denn dadurch sind gelbe Items und legenadries relevant. Bei D3 waren gelbe Items (und blaue und weiße soweiso) komplett nutzlos.
In D4 kann man sich somit über gelbe Items mit guten Rolls (Stats) freuen und über legendaries mit gutem Aspket-Roll.
Uniques sind dann (insbesondere im Gegensatz zu D3) wirklich relative unique üblicherweise trägt man nur ein bis zwei davon (wenn man die passenden überhaupt findet).
Ben_is_lol schrieb:
Dazu kommt das krude + zu Attribut oder schaden etc. System, da wird man einfach irre.
Da bin ich bei dir. Es wurde halt nach mehr Komplexität geschrien und das ist jetzt dabei rausgekommen. Allerdings ist das z.B. bei PoE noch viel schlimmer (da hat man ohne Path of Building überhaupt keine Chance).

Xnfi01 schrieb:
Klar, gibt es in Path of Exile auch viel Mist, aber über die Filter kann man sich genau das auf dem Boden anzeigen lassen, was man gerade sucht. Genial.
Das stimmt nicht. Man kann sich bei PoE grob die Items filtern lassen, aber eben nicht nach Stats (wenn man z.B. max life auf dem Item haben will). Und viel schlimmer ist, dass bei PoE so viele Items droppen, dass es ohne Lootfilter unspielbar ist.
Xnfi01 schrieb:
Namhafte Items gibt es quasi nicht, Legendarys oder Uniques sind quasi austauschbar, nichtssagend.
Auch das stimmt so nicht. Uniques sind in meinen Augen nicht austauschbar (und bei Legendaries ist es Absicht s.o.). Und ehrlich gesagt sind bei PoE 90% der Uniques nutzlos.
Xnfi01 schrieb:
Ich kann mich auch an keinen Boss mehr erinnern, der z.B. wie Andariel, Mepthiso usw. im Gedächtnis geblieben ist, wo ich auch die Fährigkeiten noch kenne.
Was aber primär daran liegen dürfte, dass Du die alten Bosse mehrere hunderte Male besiegt hast und die D4 Bosse eben nicht.

Fellor schrieb:
Wenn die Tatsache nicht wäre, dass Blizzard scheinbar vergessen hat, dass Diablo 3 überhaupt existiert und aus dessen Fehlern wohl kaum gelernt hat. Diese Tatsache irritiert mich an Diablo 4 am meisten.
Jupp... ich habe teilweise das Gefühl, dass alles auf Teufel komm raus anders (aber häufig nicht besser) als in D3 gemacht wurde. Teilweise gibt es sogar richtige Rückschritte: z.B. keine Anzeige der möglichen Ergebnisse beim Item re-rollen oder, dass Crit nicht in den ToolTip-Damage eingerechnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
stage schrieb:
Und das nur damit der fragwürdige Shop überhaupt irgend einen Sinn ergibt, denn wenn die Kamera noch weiter weg wäre, dann würde man die "tollen" Cosmetics ja nicht bewundern können, die auf Grund der Effekte beim Kampf sowieso schon untergehen.

Kann natürlich sein, aber ich denke nicht dass die der Hintergrund dabei war. Wobei mir die Ansicht "weiter weg" bei D2, D3 auch mehr gefallen hat - mehr Übersicht.

stage schrieb:
Dann Städte als Socialhub, spielerisch absolut keine Bedeutung, einizig nur dazu da um andere Spieler in ggf. toller Rüstung zu sehen.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, das nervt mich auch am Spiel, aber man hat wahrscheinlich gesehen wie gut das in WOW immer ankam, da lungerten (zu meiner Zeit damals) ja auch immer die gleichen Gestalten rum, um die neueste Rüstung zu präsentieren... 🤦‍♂️

Cool Master schrieb:
Wobei das meiner Meinung nach ok ist. Das wird a. fürs Endgame erst nötig und b. wenn man zig Stunden gespielt hat wird es einem ja auf eher Spaß machen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe PoE damals bei Erscheinen so 2 Jahre recht exzessiv gespielt und da musste man im Prinzip schon von Anfang an die Truhe erweitern und billig war das für ein paar simple Truhenplätze auch nicht.

FrAGgi schrieb:
Sind Mikrotransaktionen nur kosmetischer Natur kann man sie auch einfach ignorieren. Für meinen Spielspaß spielt sowas absolut keine Rolle. Wenn Spieler gerne einen Pferdeskin für 20€ haben wollen, sollen sie das doch kaufen. Wenn man das nicht gut findet, kann man das auch sagen. Auf Grundlage dessen aber das gesamte Spiel negativ zu bewerten ist, für mich persönlich, Unfug.

Sehe ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Meph83 schrieb:
Habe mir den ganzen thread nicht durchgelesen frage aber trotzdem (;)):
Das Spiel ist ja jetzt im "Angebot". Ich will einfach nur die Story spielen, nach Feierabend für ne Stunde oder so.
Keine Ambitionen fürs Endgame und best gear grinding. Würde sich da ganz objektiv betrachtet das Spiel lohnen?

ja dafür lohnt sich das schon! du wirst schon etwa 100std spaß an d4 haben aber endgame content ist halt scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
u-blog schrieb:
Wenn ich ein D4 Item sehe vergeht mir sofort die Lust auf's Spiel, weil die irgendwie gleichzeitig ultra kompliziert und mega generisch aussehen.
da arbeitet halt keiner mehr von den "alten hasen".. wenn man die videos gesehen hat, wie die ihr eigenes spiel zocken, dann .. nun, weiß man halt bescheid. in ihrem zeugnis würde wohl stehen "durchaus fleißig und stets bemüht".
das die mega generisch aussehen, könnte daran liegen, dass sie es sind. keine sets, großteils lächerliche legendäre, die von jedem 08/15 drop übertroffen werden KÖNNEN, sofern der RNGesus mitspielt. sorry, das ist einfach nur lahm.
letztlich sind die meinungen glaube ich aber nur so negativ, weil die meisten (inkl mir) einfach MEHR erwartet haben, weil s halt diablo heißt. für sich genommen ist das spiel schon ok zum solo story durchzocken und abundan mal n bisl schnetzeln. so´n gut aussehendes 70% spiel mit fehlern. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
n8mahr schrieb:
da arbeitet halt keiner mehr von den "alten hasen"..
Glaubt man den meinungsstarken "alten "Hasen" unter den Spielern, war D2 das letzte "richtige" Diablo. Dessen Veröffentlichung ist 23 Jahre her. Die Wahrscheinlichkeit, dass da noch Leute aus diesem Team mit relevanter Erfahrung mit an Bord sind, ist in der Tat nahezu 0.


n8mahr schrieb:
für sich genommen ist das spiel schon ok zum solo story durchzocken und abundan mal n bisl schnetzeln. so´n gut aussehendes 70% spiel mit fehlern.
Diese Sicht teile ich. Mit weiteren QoL-Verbesserungen und einer überarbeiteten Item-Mechanik kann's auch noch auf 80% gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
M@tze schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe PoE damals bei Erscheinen so 2 Jahre recht exzessiv gespielt und da musste man im Prinzip schon von Anfang an die Truhe erweitern und billig war das für ein paar simple Truhenplätze auch nicht.

Ich bin nur bis kurz nach dem Strand gekommen dann habe ich den Skill-"Tree" gesehen und mir gesagt nein, keine Lust auf das Spiel :D

Ich kann es nicht nachvollziehen wie weit man mit 4 Truhen kommt die ich angeschaut habe aber 15 € wenn man das "exzessiv" spielt ist denke ich fair. Zumal es ja sicherlich auch, wie in WoW, "Bank-Chars" gibt oder?
 
Wundert mich nicht die Bewertungen. Ich hab nach gut 3-4 Stunden schon genug von Diablo 4 gehabt und es seitdem nicht wieder gestartet. Irgendwas fehlt mir dort.
 
ComputerJunge schrieb:
Glaubt man den meinungsstarken "alten "Hasen" unter den Spielern, war D2 das letzte "richtige" Diablo. Dessen Veröffentlichung ist 23 Jahre her. Die Wahrscheinlichkeit, dass da noch Leute aus diesem Team mit relevanter Erfahrung mit an Bord sind, ist in der Tat nahezu 0.

ist richtig so, die alten entwickler von Diablo 2 haben ja auch Path of Exile 1 & 2 und anderem produziert, deswegen gab es damals auch so einen hype bei PoE1, viele wussten halt das die alten Diablo Entwickler nun dort ein eigenes Spiel machen weil sie mit der entwicklung von d3 nicht zufrieden waren.

Mittlerweile ist PoE eine richtig gute Marke geworden im Spielsektor und Blizzard kann sich warm anziehen bei PoE 2 nehme ich an ^^ (und dann kommt nebenbei ja auch noch Titan Quest 2 raus :D)
 
PTS schrieb:
ist richtig so, die alten entwickler von Diablo 2 haben ja auch Path of Exile 1 & 2 und anderem produziert,
Ähm, nein.

Cool Master schrieb:
Ich bin nur bis kurz nach dem Strand gekommen dann habe ich den Skill-"Tree" gesehen und mir gesagt nein, keine Lust auf das Spiel :D
Ging mir genauso. Ich war nur abgeschreckt davon wie hässlich es ist und dass es 20 Jahre altes Gameplay hatte. Kann nicht nachvollziehen wie man das länger als ein paar Stunden erträgt.
 
Ich habe mit season 2 wieder angefangen. Meine Kritik war immer. Man lvl zu langsam was jetzt durch die Blutjagt verbessert wurde. Builds sind zu schwach. Nun sind ja viele op was auch okay ist. Was mich auch am Anfang gestört hat du hattest ein item nicht und dein ganzes build ist fürn ar.. das ist jetzt auch anderst. Klar D4 ist kein D3 aber ich hab Spaß und es wird immer besser in meinen Augen. Bitte noch set items rein bringen und ich bin happy.
 
PTS schrieb:
Mittlerweile ist PoE eine richtig gute Marke geworden im Spielsektor und Blizzard kann sich warm anziehen bei PoE 2 nehme ich an ^^ (und dann kommt nebenbei ja auch noch Titan Quest 2 raus :D)
POE is nsgesammt ein gutes spiel. Allerdings finde ich den Skill-Tree doch schon sehr heftig was Komplexität angeht. Du hast keine Ahnung wie oft ich mich verskillt habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
u-blog schrieb:
Dass Blizzard das nicht versteht, ist ziemlich unglaublich.
Blizzard wusste es doch schon immer besser als die Spieler.
Diese Überheblichkeit besaßen sie schon von Anfang an, nur da war das noch ok.
Auf den Spieler wird bei Blizzard generell nicht gehört.
Ergänzung ()

Meph83 schrieb:
Habe mir den ganzen thread nicht durchgelesen frage aber trotzdem (;)):
Das Spiel ist ja jetzt im "Angebot". Ich will einfach nur die Story spielen, nach Feierabend für ne Stunde oder so.
Keine Ambitionen fürs Endgame und best gear grinding. Würde sich da ganz objektiv betrachtet das Spiel lohnen?
Die Gamestar hat gerade ihre Wertung ganz nach unten gezogen, weil es am Endgame völlig schwächelt.
Sie betonen allerdings, das die Wertung um die Kampagne bis zum Endgame die Wertung verdient beibehält.
Wahrscheinlich einfach mal die Standard-Edition billig mitnehmen und spielen, danach ad acta packen.
https://www.gamestar.de/artikel/diablo-4-test-review-wertung,3394628.html

Es ist und bleibt halt die klassische Tretmühle und irgendwann hat man auf die ewige Hatz nach besseren Items keinen Bock mehr. Sofern man das noch mitmacht, fehlt dann der Content die Zusammenstellung seiner Items zu beweisen.
D2 war dahingehend noch vertretbar. D3 war eine müder Abklatsch der schon die Geldgeilheit der Schmiede belegen konnte.
D4 hat ne halbwegs schöne optische Umsetzung aber das Spielprinzip wurde weiter in die Tonne getreten.
Das der Onlinezwang nicht mehr als den MMO-Bereich erbracht hat ist unverständlich. Eigentlich wäre es ein vertretbares Offline-Game.
Und alles in allem ist es schlicht...zu teuer.
Freunde dich lieber mit PoE oder GrimDawn an, die roundabout mehr zu bieten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben