• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Overwatch 2: Auch Diablo IV kommt auf Steam nicht sonderlich gut weg

Eine Frage an euch, vielleicht hat schon jemand den selben usecase.
Ich habe einen D4 Account über Blizzard/Battle.net.

Komme seit einiger Zeit jedoch nur dazu auf der Steam Deck zu spielen.
Habe es bisher nicht geschafft D4 da laufen zu lassen (Steam fremde Spiele einbinden).

Jetzt wo es auch über Steam verfügbar ist, ist es möglich es zumindest über normalen Weg zu installieren und dann mit den battle.net Daten einzuloggen und zu spielen?
 
Soweit ich weiss muss man für die Steamdecknutzung D4 nochmals auf steam kaufen und auch dort über steam spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Seit D3 fehlt der Reihe die Seele. Stattdessen wird Content rein geklatscht ohne Verstand. Ein Problem, das viele moderne Spiele haben. Und Games-as-a-Service ist sowieso eine Seuche, das dient nur dem Anbieter, nicht dem Spieler. Ich hab nach D2 LoD aufgehört, da war das Genre auf seinem Höhepunkt, und bin froh, diese Zeiten damals erlebt zu haben. Golden Age of Gaming!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
PTS schrieb:
waren hobby hacknslay leute die mit dem diablo 3 nicht zufrieden waren und ihr eigenes dann gemacht haben.
Auch das kann nicht stimmen. Path of Exile wurde 2010 angekündigt, da ist Diablo 3 noch nicht mal veröffentlicht worden. Die Entwicklung startete wohl um 2006/2007.
 
@mfJade so steht es aber in sämtlichen artikeln und auch bei wikipedia ;) evtl. waren sie halt nicht mit der entwicklung zufrieden von blizzard im allgemeinen im bezug auf diablo.
 
@PTS
Im Wikipedia-Artikel wird weder Diablo, noch Blizzard erwähnt. Es ist lediglich die Rede von einer Gruppe Enthusiasten, die "von den kommerziellen Spielen dieses Genres enttäuscht war". In der englischen Wikipedia ist es etwas besser formuliert. Dort heißt es, dass man frustriert über das Ausbleiben von neuen Spielen in diesem Genre war und deshalb ein eigenes Spiel entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
@McNugget
und in älteren artikeln gab es interviews von diesesn genannten situationen der entwickler und dort wurde unter anderem über diablo 3 geredet aber macht nichts.
 
Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McNugget
@PTS
Deine ursprüngliche Behauptung war, dass die Entwickler von PoE nicht zufrieden mit Diablo 3 waren. Anschließend ist es die Entwicklung von Diablo durch Blizzard mit denen sie angeblich unzufrieden waren. Es war aber genau das Gegenteil der Fall. Hier ist ein sehr guter Artikel zur Entwicklung von Path of Exile, der das belegt. Mal kurz die wichtigsten Infos:
  • Als Diablo 3 angekündigt wurde, war das für das Team zunächst ein Grund zur Beunruhigung (D3 wurde übrigens 2008(!) angekündigt)
  • Dadurch das Diablo 3 allerdings bunter und zugänglicher war, gab es eine Nische für PoE
  • Daher waren die PoE-Entwickler froh darüber, dass Blizzard keinen direkten D2-Nachfolger (was Grafik und Spielsystem angeht) entwickelt hat
  • "Wir haben erkannt, dass es in einem Genre wie diesem, in dem es ein Schwergewicht gibt, das in der Lage ist, viel Marketing für seine eigenen Spiele zu bekommen, eine steigende Flut ist, die alle Schiffe hebt. Und wenn Blizzard irgendwann ein weiteres Produkt in diesem Franchise ankündigt, wird es wahrscheinlich für alle Action-RPGs gut sein, weil es die Aufmerksamkeit wieder auf das Genre lenken wird."
  • Um Aufmerksamkeit zu gewinnen war Path of Exile für ein Wochenende zum Start von D3 für alle spielbar
https://www.pcgamer.com/the-making-of-path-of-exile/

Wie du siehst, stimmt weder die Behauptung das die PoE-Entwickler unzufrieden mit Diablo 3 waren (da sie schon lange zuvor die Entwicklung von PoE begonnen haben) als auch die Behauptung das sie mit Blizzard in Bezug auf Diablo unzufrieden wären (sehen Blizzard/Diablo als Vorteil an, um dem Genre mehr Spieler zuzuführen).

Aber kann ja mal vorkommen, dass man etwas falsch in Erinnerung hatte. Das ist halb so schlimm. :)
Ich schreibe nun auch nichts mehr dazu. Hier geht es schließlich um Diablo IV und nicht um PoE.


Da ich dafür keinen eigenen Beitrag verschwenden möchte, bearbeite ich das an dieser Stelle.

@PTS
Ich dachte eigentlich, ich hätte das präzise genug geschrieben. Du musst das schon im richtigen Kontext auffassen oder alternativ selbst die Quelle lesen.
Zu Punkt 1: Es wurde bereits richtigerweise von @mfJade erwähnt, das die Entwicklung von PoE vor der Ankündigung von D3 begonnen hat. Daher ist der erste Punkt so zu verstehen, das die Entwickler um den Erfolg ihres Produkts besorgt waren und eben nicht um die Qualität von Diablo 3. Diablo 3 war und ist NICHT der Auslöser zur Entwicklung von PoE.
Zu Punkt 2: Eine Nische zu besetzen ist etwas Positives für die Entwickler von PoE. Das mag vielleicht für dich ein Kritikpunkt am Spiel gewesen sein, aber für die PoE-Entwickler war das sehr willkommen.
Zu Punkt 3: Bitte was? Den ersten Halbsatz davon hast du gekonnt überlesen oder wie? Der Esel nennt sich übrigens immer zuerst und du kannst nicht für alle sprechen (was deine Meinung zu D3 angeht). :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Offenbar nötige Ergänzung hinzugefügt)
McNugget schrieb:
@PTS
Deine ursprüngliche Behauptung war, dass die Entwickler von PoE nicht zufrieden mit Diablo 3 waren. Anschließend ist es die Entwicklung von Diablo durch Blizzard mit denen sie angeblich unzufrieden waren. Es war aber genau das Gegenteil der Fall. Hier ist ein sehr guter Artikel zur Entwicklung von Path of Exile, der das belegt. Mal kurz die wichtigsten Infos:
  • Als Diablo 3 angekündigt wurde, war das für das Team zunächst ein Grund zur Beunruhigung (D3 wurde übrigens 2008(!) angekündigt)
  • Dadurch das Diablo 3 allerdings bunter und zugänglicher war, gab es eine Nische für PoE
  • Daher waren die PoE-Entwickler froh darüber, dass Blizzard keinen direkten D2-Nachfolger (was Grafik und Spielsystem angeht) entwickelt hat
  • "Wir haben erkannt, dass es in einem Genre wie diesem, in dem es ein Schwergewicht gibt, das in der Lage ist, viel Marketing für seine eigenen Spiele zu bekommen, eine steigende Flut ist, die alle Schiffe hebt. Und wenn Blizzard irgendwann ein weiteres Produkt in diesem Franchise ankündigt, wird es wahrscheinlich für alle Action-RPGs gut sein, weil es die Aufmerksamkeit wieder auf das Genre lenken wird."
  • Um Aufmerksamkeit zu gewinnen war Path of Exile für ein Wochenende zum Start von D3 für alle spielbar
https://www.pcgamer.com/the-making-of-path-of-exile/

Wie du siehst, stimmt weder die Behauptung das die PoE-Entwickler unzufrieden mit Diablo 3 waren (da sie schon lange zuvor die Entwicklung von PoE begonnen haben) als auch die Behauptung das sie mit Blizzard in Bezug auf Diablo unzufrieden wären (sehen Blizzard/Diablo als Vorteil an, um dem Genre mehr Spieler zuzuführen).

Aber kann ja mal vorkommen, dass man etwas falsch in Erinnerung hatte. Das ist halb so schlimm. :)
Ich schreibe nun auch nichts mehr dazu. Hier geht es schließlich um Diablo IV und nicht um PoE.

hä? ich habe dir mal die zwei Punkte von dir fett gezeichnet, dort hast du doch selbst beschrieben das die entwickler mit der diablo-entwicklung nicht zufrieden waren XD sie wollten halt diablo wie ich und alle anderen im diablo 1 und 2 style haben, steht ja dann auch im punkt drei von dir, also kA was an meiner aussage nun falsch ist :D
 
jfive schrieb:
Eine Frage an euch, vielleicht hat schon jemand den selben usecase.
Ich habe einen D4 Account über Blizzard/Battle.net.

Komme seit einiger Zeit jedoch nur dazu auf der Steam Deck zu spielen.
Habe es bisher nicht geschafft D4 da laufen zu lassen (Steam fremde Spiele einbinden).
Wenn du es reguläre über Steam spielen möchtest muss du es dort nochmal kaufen.


Aber wo ist das Problem den blizzard launcher bei Steam einzubinden. Oder anders wo haperts bei dir?

Kannst auch gerne per PN antworten. Ich hatte bisher keine Probleme damit.
 
PTS schrieb:
hä? ich habe dir mal die zwei Punkte von dir fett gezeichnet, dort hast du doch selbst beschrieben das die entwickler mit der diablo-entwicklung nicht zufrieden waren XD sie wollten halt diablo wie ich und alle anderen im diablo 1 und 2 style haben, steht ja dann auch im punkt drei von dir, also kA was an meiner aussage nun falsch ist :D
Du hast mit deinen Posts ständig versucht zu sagen dass die Entwickler von PoE mit Blizzard unzufrieden sind und deshalb einfach mal PoE entwickelt haben, was nicht stimmt. Erst waren es ehemalige Entwickler, dann waren sie mit Diablo 3 unzufrieden, welches nichtmal erschienen war.

Wir sind hier nicht bei Twitter, hier kann man nicht einfach mal Quark behaupten der nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Apo und McNugget
@mfJade
Und trotzdem stimmt doch meine Aussage das die Entwickler unzufrieden mit der Entwicklung von Diablo waren und deswegen sich PoE gewidmet haben. Das weiß jeder Diablo-Spieler. Und das steht ja auch so im zitierten Beitrag von @McNugget

Also stimmt meine kernaussage doch total überein mit der realität, ka was dein problem ist.

Nur für dich nochmal:

  • Als Diablo 3 angekündigt wurde, war das für das Team zunächst ein Grund zur Beunruhigung (D3 wurde übrigens 2008(!) angekündigt)
  • Dadurch das Diablo 3 allerdings bunter und zugänglicher war, gab es eine Nische für PoE
  • Daher waren die PoE-Entwickler froh darüber, dass Blizzard keinen direkten D2-Nachfolger (was Grafik und Spielsystem angeht) entwickelt hat
Aber eine Frage stellt sich beim letzten Absatz, warum sollten die Entwickler froh darüber sein das Blizzard kein D3 in richtung D2/D1 gemacht haben obwohl sie ja fans waren von d1&d2??? So ein bullshit, sie hätten gar nicht erst mit der entwicklung von PoE angefangen, wenn blizzard bei den alten Leisten geblieben wäre, DAS war der HAUPTGRUND für sie überhaupt damit anzufangen.

Aber von mir aus denkt was ihr wollt, jeder der aktiv d3 gespielt hat, hat diese entwicklung damals mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
warum sollten die Entwickler froh darüber sein das Blizzard kein D3 in richtung D2/D1 gemacht haben
Weil sie da schon ein eigenes düsteres Hack & Slay entwickelt haben und das wäre komplett untergegangen wenn Diablo3 so gewesen wäre wie Diablo 4. Meine Güte ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.
PTS schrieb:
@mfJade
Und trotzdem stimmt doch meine Aussage das die Entwickler unzufrieden mit der Entwicklung von Diablo waren und deswegen sich PoE gewidmet haben.
Das war nicht deine Aussage ;) Nein es stimmt nicht was du von dir gegeben hast, in Gänze nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McNugget
@mfJade
doch, genau das war meine Aussage, vielleicht solltest du nochmal lesen lernen sorry.

Und es macht auch keinen Sinn das die Entwickler sich freuen darüber das D3 nicht düster war, wenn D3 düster gewesen wäre, hätten Sie keinen Grund gehabt PoE zu entwickeln, begreife das doch bitte mal.
 
PTS schrieb:
wenn D3 düster gewesen wäre, hätten Sie keinen Grund gehabt PoE zu entwickeln, begreife das doch bitte mal.
Ich würde jetzt gern das Meme von Forrest Gump einspielen. D3 war zum Zeitpunkt der Entwicklung von PoE nichtmal ansatzweise draußen...
 
@mfJade
es war doch schon 6 Jahre voraus geplant wie D3 aussehen wird, das weiß jeder Veteranen Spieler von Diablo und das wussten auch die Entwickler von PoE, deswegen entschieden sie sich ja ein neues Spiel zu machen, wäre Blizzard bei seinen Leisten geblieben, hätten Sie das Game sicher nie gemacht aber bleib gerne weiter bei deiner Meinung das es nichts mit D3 zu tun hatte lol
 
PTS schrieb:
@mfJade
es war doch schon 6 Jahre voraus geplant wie D3 aussehen wird,
Nein eben nicht. Diablo 3 wurde 2008 vorgestellt - 1-2 Jahre nach Entwicklungsstart von PoE. Es wird nicht richtiger nur weil du es mehrfach schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McNugget
@mfJade
Und 2002 wussten man schon in welche Richtung Diablo 3 geht, das ist dir schon bewusst oder? Das war den Spielern von Diablo 2 bewusst und auch den Entwicklern von PoE.

Oder meinst du ein Spiel wie Diablo dauert nur 3 Jahre in der Entwicklung? LOL
 
Zurück
Oben