Nach Partition C: Nach D: wie beheben?

lengsfeld.rl

Newbie
Hab da ein kleines Problem hoffe es kann jemand helfen,

Und zwar hat gestern meine Windows Festplatte das zeitliche geseget, da ich auf die schnelle kein Ersatz zur hand hatte habe ich einer Partition von meiner Datenfestplatte erstellt und darauf Windows installiert.

Problem ist nur, das nun meine Datenpartition vor der Windows Partition kommt.
(Klar, man kann die Laufwerksbuchtagen ändern aber das ändert ja nur Optisch was)

Hat also jemand ne idee wie ich C: wieder VOR D: bekomme?

Vielen dank schonmal,
LG

hää, warum willst du die Datenpartition unbedingt da vor haben ?

Hast glaub falsch verstanden, meine Datenpartition ist aktuell "davor" also vor c meine ich.
Partition.png

wenn du noch eine ausreichend große Platte hast, erstelle dir von jeder Partition ein Backup und spiele diese in der richtigen Reihenfolge wieder ein.
z.B. mit Acronis.

Dann anders herum. Warum willst Du C: am Anfang haben? Es ist nur ein psychologisches Problem. Aus technischer Sicht ist das wurscht.

Du kannst es hiermit zB erledigen.

http://www.partition-tool.com/personal.htm

Aber richte Dich auf eine sehr große Wartezeit ein. Zuerst muss D: verkleinert werden. Um genau so viel, wie C: groß ist. Und dann kann man sie verschieben.

achso, aber ist ja fast die selbe Frage :D

also du willst unbedingt Windows davor haben und deine Datenpariton dahinter haben?

wenn ja, ist nicht so einfach, weil deine Datenpartition zu 62% belegt ist, wenn du weniger hättest, hätte man alles erst auf c: verschoben, dann die Datenpartition gelöscht, dann Windows nach vorne, dann hinten wieder die Datenpartition erstellt und die Daten wieder zurück gekopiert
Ergänzung ()

p.s. und falls du auf der Datenpartition sehr wichtige Daten drauf hast, lass es sein und kaufe dir eine 2. Platte fürs Backup, denn jeden Tag heulen Leute hier im Forum Datenrettung rum ^^

Habe mir gerade mal noch 500 gb platz geschaffen, wenn ich nun mit gparted die c Partition lösche und d: wieder auf die volle größe bringen könnte ich doch windoof auf meine Festplatte installieren (ohne zu formatieren) und danach erneut partitionieren und die daten verschieben?

Durch die beschriebene Vorhaben vom TE besteht gute Hoffnung, dass etwas dabei schief geht und dann hat man weniger als vorher...

Ich sehe schon den nächsten Thread: "Habe das Verschieben der Partition abgebrochen und nun habe ich mehrere TB große Dateien auf meiner Festplatte.... Hiiiilfeeeee"
:evillol:

Lass es wie es ist, kaufe Dir eine USB Platte zum sichern der wichtigen Daten und dann eine kleine HDD oder besser noch SSD für Windows, sonst geht das in die Hose. Klar wäre es besser, wenn die Windows Partition am Anfang liegen würde, denn da sind die Transferraten von HDDs besser, es liegt ja etwa der Faktor 2 zwischen den Datenraten auf den inneren und auf den äußeren Zylindern, aber ich würde da nichts rummachen, wenn irgendwelche Daten nicht verloren gehen sollen und das dürfte ziemlich sicher passieren, wenn man versucht die Position der Partitionen zu korrigieren.

Man müsste die Windows Partitione löschen, die andere nach hinten schieben und eine neue Partition für Windows am Anfang anlegen und dort Windows neu installieren. Aber ein Fehler und die Daten sind weg!

Zurück
Oben