M.2 SSD plötzlich eine Partition (C:) nur noch RAW

thunder1

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
218
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe hier ein Problem eines lieben Bekannten, dass plötzlich auftrat.
Leider komme ich nicht wirklich weiter.

Gerade die wichtigste Partition C: wird nur noch als RAW erkannt.

Kirsten.jpg


Nach einem gefundenem Tip mittels Diskpart die Partition wieder lesbar zu bekommen
blieb die Partition C: leider stur und wurde immer noch als RAW gekennzeichnet.

IMG_20220322_112407.jpg


Reparatur des Bootsector und MFT folgende Meldung:

IMG_20220322_172045.jpg


Hab noch weitere Testdisk Bilder, evtl helfen die weiter wennjemand eine Idee haben sollte.

Viele Grüße
thunder1
 
zu 99% wenn eine SSD oder HDD auf RAW umspringt ist das Ding defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, h00bi, lazsniper und 2 andere
das ding ist über den jordan gegangen :rolleyes:
 
Hmm,
nur zur Info; SMART Werte der SSD über CDI oder GSMART Control oder HDTune alle ok .
 
dann platt machen und neu formatieren. Meine Erfahrung man kann mit dem versuchen daten wiederherzustellen viel zeit verschwenden.
Datenrettung mit SSD geht in den seltensten fällen. Einfach platt machen und Backup zurückspielen wenn kein Backup vorhanden würde ich sagen pp und neu machen.
 
Hatte ich bereits geschrieben, Werte über CDI (Crystaldiskinfo) absolut ok.
Bad Blocks Check zb. über Part. Wizard auch ok.
Andere Partitionen ok und zugreifbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen eine Neuinstallation?
  • falls Backup vorhanden, dann eben alles platt machen und dieses aufspielen
  • falls kein Backup vorhanden alles platt machen und neu installieren (währenddessen das Backup Konzept überdenken...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
thunder1 schrieb:
Werte über CDI (Crystaldiskinfo) absolut ok.
Zeig doch mal bitte den CDI-Screenshot.

Wenn du von der Partition Daten brauchst, hilft nur Datenrettungssoftware.
Ich habe mit GetDataBack und R-Studio sehr gute Erfahrungen gemacht.
Backup scheint ja nicht vorhanden zu sein.
Also wieder mal auf die komplizierte Art.
 
Hi Fusionator,
reiche ich morgen gerne nach.
Ja hast Recht, Getdataback und R-Studio sind gut.
Dachte man könnte mit Testdisk was "richten"...
Vor allem weil die anderen Partitionen ok sind.
Daten hab ich schon mittels Datenrettungssoftware.
Hab die Hoffnung gehegt, diese Partiiton wieder lesbar zu bekommen...
so ne Art Konverter von RAW zu NTFS....bzw. mit Testdisk was erreichen
zu können ; da hatte mir glaub vor vielen vielen Jahren eine "Fiona" aus diesem
Forum sehr kompetent und nett als auch geduldig in HDD Fragen geholfen
(MFT und BS Reparatur, überlappende Partitionen , etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Hallo zusammen,

wie versprochen die nachgereichten Bilder.

CDI:

IMG_20220323_093047[1].jpg


Testdisk mittendrinn (werden viiel mehr Partitionen angezeigt als normal da):

testdisk komplett durchlauf.jpg


Testdisk 7.2 fertiger Scan, seltsam sind die vielen Partitionen, vor allem
die mit MacHFS gekennzeichneten. Er meinte es wurde nie was mit
Mac an dem Windows getätigt, evtl. nur ne falsche Kennung?!

Testdisk fertig.jpg


Auch sehr seltsam nach dem ersten Kurzscan der deeper Scan ergibt zuerst folgendes (Cyl. missmatch etc.), was später in obigen Bild endet:

testdisk mittendrinn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SMART-Werte sehen ok aus. Das ganze Drama hat wohl mit irgendwelchen überlappenden Partitionen zu tun. Irgendwann krachts dann bei sowas.
Wurde da mal mit irgendwelchen Partitionierungstools rumgespielt oder ist die SSD mit einer Software gebackupt und wiederhergestellt worden?

Viel machen wirst du da nicht mehr können. Das beste wäre mal ein Diskpart clean oder sogar ein Secure Erase um sämtliche Informationen aus der Partitionstabelle zu entfernen. Danach Windows korrekt auf der wieder jungfräulichen SSD installieren.
 
Also Korrektur der Partitionswerte mittels Testdisk nicht möglich?
Gibt es noch was vergleichbares wie Testdisk was einfacher zu bedienen ist?
Es wäre wichtig gewesen das System wieder starten zu können wegen den
ganzen Lizenzen der speziellen Programme.
Wie oben geschrieben, hatte ich zb. die User Ordner bereits gerettet.
Es geht rein um Versuche die C: wieder erkannt/gebootet zu bekommen als
NTFS und nicht als RAW.
 
cyberpirate schrieb:
Das kann nämlich RAW lesen.

Nein, Linux kann kein RAW lesen, weil RAW nicht ein, sondern "kein Dateisystem" ist.
Ich dacht, dass hätte sich langsam mal geklärt.

thunder1 schrieb:
Korrektur der Partitionswerte mittels Testdisk nicht möglich?

Möglich, dass irgendein GURU das machen kann. Aber du hasst ja schon die Daten. Also platt machen und richtig von vorne anfangen.
Ergänzung ()

thunder1 schrieb:
Er meinte es wurde nie was mit
Mac an dem Windows getätigt, evtl. nur ne falsche Kennung?!
Du hast aber schon nach Intel/GPT gescannt und nicht nach MBR?
 
RAW heißt nichts anderes als dass das Windows mit den daten auf der Platte nicht zurecht kommt. Da kann man nicht viel Konvertieren.
Kleine Fehler behebt Windows automatisch mit chkdsk. Bei gröberen Fehler kommt beim booten ein "unmountable boot device". Dann muss man ein offline chkdsk machen damit es wieder gemountet werden kann.
Aber bei RAW ist das Filesystem meist so beschädigt das da nicht mehr viel zu machen ist. Da die SMART-Werte noch ok aussehen würde ich die platt machen und windows neu installieren.
 
thunder1 schrieb:
Gerade die wichtigste Partition C: wird nur noch als RAW erkannt.
Warum zeigt dann der nachfolgende Screen mit dem Partition Wizard "C: (NTFS)" an?

Mit PhotoRec (gehört zu TestDisk) kann man auch Daten aus Partitionen ohne Dateisystem, oder unpartitionierten Bereichen, wiederherstellen, oder es zumindest versuchen. Wird aber das System auch nicht mehr zum booten bringen.
 
Der PW erkennt tasächlich NTFS aber man kann nicht über die "Explore" Funktion rein.
Wird als voll angezeigt. Im zweiten Bild von oben steht unten über Diskpart "RAW".
Ja (Frage vorhin), es wurde nach EFI/Intel gescannt.
Hab irgendwie das Gefühl, das es vielleicht nur ne Kleinigkeit zu korrigieren sein könnte,
kann mich aber natürlich auch komplett irren...
 
Wurde die Firmware der SSD in den letzten Jahre mal aktualisiert? Scheint eine Intel SSD 600p mit FW 127P zu sein. Leider ist nichts zu finden, welche FW die letzte war, gibt nur ein Firmware Update Tool von Intel.
Wenn nicht, und wenn der Anwender hier nichts verbockt hat, könnte ein Bug die Ursache für den Unfall gewesen sein.
https://www.anandtech.com/show/12742/latest-windows-10-version-incompatible-with-intel-ssd-600p
... Intel has issued two firmware updates for the 600p family, each fixing several bugs including some that had the potential to cause data loss or corruption. ...
 
Zurück
Oben