Nach PC Upgrade deutliche Leistungsreduktion Ryzen 2700X

Du bist im CPU Limit, da gibt es nichts zu rütteln.
Und es gibt etliche solche Fragen, mit schlechterer Performance und neuer GPU, wenn du danach googlest...

Zum einen hast du eine wesentlich potentere GPU und deine CPU ist jetzt einfach hoffnungslos überfordert.
Sieht man an der GPU Auslastung in den beiden Videos:
980 -> GPU Auslastung Richtung 90%
6900XT -> GPU Auslastung zw. 50-70%

Ergo, bei der 6900XT muss die CPU viel mehr tun. Und der 2700X ist kein wirklich schneller Prozessor.
Kann auch sein, dass er wegen der Mehrarbeit jetzt heißer wird und die (schlechte) Kühlung ihn nun nicht mehr bändigen kann und die CPU dann etwas throttelt.
Das ist ein wichtiger Punkt, hatte ich selbst auch schon bei einem GPU Upgrade. Da wird eben die CPU mehr ausgelastet und wird dadurch heißer. Ist ja logisch, oder nicht?
Hier müsstest du also auch auf die Frequenzen der CPU schauen, ob diese bei den Framedrops auch einbricht.

Dazu kommt der Treiber...NV und AMD verhalten sich im CPU Limit auch anders. Kann sehr gut sein, dass der AMD Treiber im CPU Limit schlechter arbeitet und du deswegen dann weniger Leistung (trotz schnellerer GPU) hast.
Andersherum, arbeitet zB eine 3090 in niedrigen Auflösungen wesentlich schlechter als eine 6900XT. Sieht man in etlichen Reviews....TPU, HUB, CB, PCGH...hier ist auch der Treiber Schuld, der die GPU (3090) nicht auslasten kann in niedrigen Auflösungen.

Das sind alles Faktoren, die erstmal keinen Sinn machen, wenn man sie nicht kennt.
Aber wenn man das etwas beleuchtet und etwas Hintergrund Wissen hat, dann macht das alles schon mehr Sinn.

Also muss man schon übern Tellerrand schauen, Leute.
 
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Stormfirebird schrieb:
Ist aber auch nicht hilfreich wie hier einfach CPU-Limit geschrien wird.
Hab ich nicht behauptet, es gab aber, wie ich schon schrieb, auch hilfreiche Ansätze.
Ein CPU-Limit von vornherein auschließen ist auch nicht grade hilfreich - zumal es halt vermutlich das Problem ist ^^
 
Corto schrieb:
wo ist überhaupt der benchmark in hunt?? ist der neu? hab 800 stunden aber ka wo da der benchmark sein soll
Kannst du dem Kommentar von theopenfield entnehmen :) Da siehst du dann auch alle Settings
 
TheOpenfield schrieb:
5900X 3600 RAM ~240 FPS mit ner 2080 Ti
5800X3D 4000 RAM ~310 FPS mit ner 6900 XT

da fugg - hätte ich nicht gedacht das das cpu limit so weit weg ist :D
 
Das es durchaus sein kann, dass die verschiedenen Treiber unterschiedlich auf ein CPU Limit reagieren kann ich nachvollziehen. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist wenn Leute hier kein Problem darin sehen, wenn sich die Leistung der gleichen Komponente um 35 Prozent reduziert ohne das wirklich begründen zu können.

Da liegt die Engstirnigkeit dann eher bei den Usern die meinen es wäre völlig normal das eine CPU die davor einen soliden Job gemacht hat plötzlich in manchen Spielen unspielbare Ergebnisse produziert.
 
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Corto schrieb:
da fugg - hätte ich nicht gedacht das das cpu limit so weit weg ist :D
Man beachte dass hier natürlich auch das meiste (außer Texturen und Objekte ) auf low sind ;) tatsächlich hat auch das FOV einen Einfluss auf das CPU Limit in Hunt.
 
Fuchiii schrieb:
@Lazy-Joe hat da einfach vollkommen recht - als ich von meinem 2700x zum 3900x gewechselt hab, hatte ich plötzlich durchgehend ein viel smootheres Spielerlebnis.
Mit dem bist du auch immer noch zufrieden? Die gleiche CPU kommt bei mir nämlich wohl morgen an und löst dann auch meinen 2700x ab.
 
danyundsahne schrieb:
Ergo, bei der 6900XT muss die CPU viel mehr tun. Und der 2700X ist kein wirklich schneller Prozessor.
Kann auch sein, dass er wegen der Mehrarbeit jetzt heißer wird und die (schlechte) Kühlung ihn nun nicht mehr bändigen kann und die CPU dann etwas throttelt.
Das ist ein wichtiger Punkt, hatte ich selbst auch schon bei einem GPU Upgrade. Da wird eben die CPU mehr ausgelastet und wird dadurch heißer. Ist ja logisch, oder nicht?

Die CPU bekommt nicht einfach durch den Wechsel auf die neue GPU mehr zu tun, sie bekommt eigentlich nur dann mehr zu tun, wenn die Framerate ansteigt, weil das GPU limit nach oben geschoben wird.

Dass der TE ins CPU limit rennt und im CPU limit generell Microruckler ausgeprägter spürbar sind, dürfte dem TE mittelerweile klar sein.

Aber was gefühlt 90% der Leute hier ignorieren ist einfach die Tatsache, dass er durch den Wechsel auf die AMD Karte jetzt viel früher ins CPU Limit rennt.
Und das sollte nicht sein! Auf keinen Fall. Wie kann man denn davon ausgehen, dass geringere Performance normal ist. Also wirklich WTF...


Entweder hier liegen noch Treiberreste, Shaderache oder Vendorspezifische Settings in den Spielen vor oder der AMD Treiber ist bei den getesteten Spielen einfach nur schlecht. Es ist ja bekannt, dass AMD mit DX11 schneller ins CPU limit kommt. Allerdings sollten die Probleme längst nicht so krass sein, wie hier.


Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich einfach mal das System neu aufsetzen und auch die Spiele bzw. Savegame Ordner der Spiele komplett löschen, falls diese auf einer anderen Platte/SSD liegen. Denn viele Spiele erkennen beim ersten Start die Hardware und wenden je nach GPU Hersteller und GPU Spezifikationen unterschiedliche Settings in der Engine an.
 
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Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da die gleichen Einstellungen für die Benchmarks verwendet wurden.
Im 6900XT-Lauf ist die GPU-Auslastung höher als die der 980Ti, das ergibt keinen Sinn.

Hattest du zufällig Geforceexperience installiert, das dir beim 980Ti Benchmark unentdeckt in den Einstellungen rumgefummelt hat?
 
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Yeah, da hast du recht. Wir haben jetzt 2 Dinge geplant.

Nämlich 1. morgen dann nochmal die 980TI reinzuhauen um zu sehen wie sich der 2700x dann schlägt und 2. das System dann mal ganz frisch aufzusetzen.

Im Anschluss kommt dann hoffentlich auch schon der 3900X rein und beendet die ganze Problematik.
Ergänzung ()

Galaxius01 schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da die gleichen Einstellungen für die Benchmarks verwendet wurden.
Im 6900XT-Lauf ist die GPU-Auslastung höher als die der 980Ti, das ergibt keinen Sinn.
Ne ist nicht installiert. Macht aber bei der Auslastung durchaus sinn, da diese ja nur bedingt aussagekräftig ist. So taktet die 6900XT in Hunt natürlich weit unter Maximal Takt und hat bei diesem dann eine dementsprechend höhere Auslastung.
 
Avarent schrieb:
Mit dem bist du auch immer noch zufrieden?
Ja, bin ich - ich spiel allerdings in UWQHD und kaum Shooter also oftmals eher GPU-Limit - deine Spielbeispiel auch nicht, daher kann ich speziell zu diesen nix sagen. Ich kappe die fps außerdem bei 75.
 
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Weil nur 200€ und mir die FPS Leistung vom 3900X ausreicht. Ich wollte lieber die Mehrleistung im MC, deswegen hab ich mich für diesen entschieden.

+ Ich spiele auch in WQHD. Heißt in AAA Titeln kommt die 6900XT auch mit dem 3900X ins schwitzen und ganz ehrlich, ob ich jetzt in einem E Sport Titel 300 oder 500 FPS habe ist jetzt auch schon wieder egal.
 
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Ein 5600 (X) ist in Spielen aber schneller als jede Zen 2 CPU, auch als der 3900X. Am ende des Tages ist es dein Geld, und das musst du entscheiden. Wenn man aber 70% Spielt, 20% Internet macht und 10% irgendwas anderes, macht eine Zen 3 CPU (egal welche) mehr Sinn. Nur so am Rande.

DX12 on in den Spiel Optionen hast du aber anscheinend nicht ausprobiert? Bevor du jetzt nochmal Geld in die Hand nimmst?
 
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Habs grad in BFV getestet. Also ich will mich jetzt nicht drauf festnageln, aber es war gefühlt etwas besser. Das müsste man dann allerdings auch nochmal genauer benchen.

Hunt geht grad leider nicht weil die Server down sind.
 
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Avarent schrieb:
Nämlich 1. morgen dann nochmal die 980TI reinzuhauen um zu sehen wie sich der 2700x dann schlägt und 2. das System dann mal ganz frisch aufzusetzen.
Guter Plan.
Ich denke aber nicht, dass du irgendwelche Treiberprobleme oder sowas hast.
Mir wäre noch nie untergekommen, dass Treiberprobleme die Leistung senken.
Entweder es gibt Abstürze, Bildfehler oder es geht gar nicht.

Auch dieser Reflex (von Manchen hier) mit DDU im System rumzupfuschen....Das war eventuell bei WIndows XP noch sinnvoll, aber heutzutage halte ich sowas für Schlangenöl.
Avarent schrieb:
Macht aber bei der Auslastung durchaus sinn, da diese ja nur bedingt aussagekräftig ist. So taktet die 6900XT in Hunt natürlich weit unter Maximal Takt und hat bei diesem dann eine dementsprechend höhere Auslastung.
Richtig erkannt. Die AMD Karten takten sehr früh runter, wenn sie nicht voll ausgelastet sind und dann sinkt die GPU Auslastung nicht so deutlich wie bei Nvidia, wo meist lange Zeit der Takt gehalten wird.

Auch die CPU Auslastung kann man schwer interpretieren, da die FPS anders sind und andere Grafiktreiber arbeiten.

Ich halte den Unterschied in Hunt auch für sehr extrem.
Es gibt immer noch den Vorteil von Nvidia bei DX11, aber die AMD Treiber sind eigentlich schon besser geworden und ich sehe nicht mehr so große Unterschiede wie früher....genau quantitativ analysiert habe ich das aber noch nicht. Es sind nur Einzelerfahrungen aus ein paar Spielen die ich in den letzten Wochen verglichen habe.

Was sagen denn synthetische Benchmarks?
Taktraten und score in Cinebench.....3DMark grafikpunkte....also gesonderte Tests, die die jeweils andere Komponente außen vor lassen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Taktraten und score in Cinebench.....3DMark grafikpunkte....also gesonderte Tests, die die jeweils andere Komponente außen vor lassen.
Identisch gut vorher und nachher.
 
Avarent schrieb:
Danke für den Tipp, ich probiers gleich mal aus
Wäre echt interessant, da ja Hunt Showdown auch die Cryengine verwendet, vll auch eher eine Nvidia Optimierte.
 
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