Nach PC Zusammenbau: Grafikkarten Kühler und zwei Tower Kühler laufen nicht

@kusa

Ok, Datum und Uhrzeit sind jetzt richtig eingestellt.
Hatte mir eine Windows 10 Professional Lizenz auf Amazon gekauft und eine DVD mit Windows 10 Pro iso erstellt.

Wie sieht es mit dem RAM aus? Dort steht ja in Klammern (2133), ist aber 3200er RAM. Sollte man das nicht von 2133 auf 3200 stellen?

(Siehst Du oben auf meinem BIOS Bild, das ich gepostet habe)

Edit: Bin jetzt bei der Windows 10 Installation, aber die Frage bzgl. RAM steht noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim RAM halt das XMP Profil laden, dann werden die auch hoch getaktet
 
@kusa
Es ging auch ohne Startpriorität. Ich habe den Rechner vom BIOS aus heruntergefahren, vorher natürlich meine Windows 10 DVD eingelegt und dann erneut gestartet. Dann musste man direkt F11 für das Bootmenü drücken und konnte dann auswählen, von wo aus gebootet werden soll. Es installiert gerade fleißig.

@bisy
Ich poste dazu gleich noch mal Bilder,hatte vorhin schon mal auf einen Riegel im BIOS gedrückt und wurde zu einer Tabelle weitergeleitet, die die verschiedenen Geschwindigkeiten gezeigt hat. Dort wurde auch 3200 neben 2133 gelistet. Werde nach der Windows Installation ein Foto hochladen.
Es ist aber kein Overclocking, wenn ich den RAm im BIOS von 2133 auf 3200 stell, oder?
 
doch es ist übertakten, der Intel Standard Takt liegt bei 2133Mhz bzw bei Kabylake CPUs bei 2400Mhz, alles was darüber geht, ist übertakten
 
Ja klar mit F11 wählst du aus von wo gestartet wird. Genau genommen ist das schon übertakten, normal ist 2400, aber der Speicher ist dafür ausgelegt, für diesen Speicher ist das normal. :freak:

Für die Zukunft:

Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

PC - selbst bauen und einrichten

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe ;) )

Bei http://geizhals.de/ anmelden und dort eine Wunschliste anlegen, diese hier posten.


Ist dir dieser Link --> PC - selbst bauen und einrichten überhaupt bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy
Dann schaue ich mal, ob es eine Option für 2400 gibt. Diese würde ich dann vorziehen, weil ich vorerst nicht übertakten möchte. 2400 macht ja schon Sinn für meinen i7 7700k


@kusa
Danke für die vielen hilfreichen Links. Ich hatte diese gestern Nacht nicht mehr angeschaut, weil ich einen leichten Tunnelblick hatte. Saß zu dem Zeitpunkt schon seit 9 Stunden an dem PC. Meinen ersten PC hatte ich das letzte mal vor 10 Jahren zusammengebaut, das war aber noch wesentlich einfacher. :D

Welche Treiber muss ich jetzt installieren?

CPU, Mainboard, GPU? Noch weitere? Soll ich die mitgelieferten CDs verwenden, oder die Treiber lieber online von den Herstellerseiten runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Au man du hast schon mal einen PC gebaut, auch wenn das 10 Jahre her ist, man hat davon nix gemerkt... ist kein Witz!! Du bist eindeutig ein Anwärter auf den Titel: DAU des Jahres! Dabei hat das Jahr erst angefangen!!
Normale Menschen informieren sich im Vorfeld und lesen Handbücher!
Danke deiner Mutter für die Mithilfe !
Dir ist klar, das du Glück gehabt hast, das nichts kaputt gegangen ist??

Schau wenigstens jetzt hier --> PC - selbst bauen und einrichten rein, wegen des Einrichtens! Lies in einigen verlinkten Links. Da sind auch gute kostenlose Programme verlinkt!

Mach erst mal alle Windows Updates und gucke dann im Gerätemanager was nicht erkannt wurde.
Hol die neusten Treiber aus dem Internet.

Berichte bitte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten PC hatte ich das letzte mal vor 10 Jahren zusammengebaut, das war aber noch wesentlich einfacher.
naja im Grunde hat sich da aber nichts groß geändert, man macht da ungefähr das selbe, was man vor 10 Jahren auch schon gemacht hat

Welche Treiber muss ich jetzt installieren?

CPU, Mainboard, GPU? Noch weitere? Soll ich die mitgelieferten CDs verwenden, oder die Treiber lieber online von den Herstellerseiten runterladen?

lass erstmal Windows Update durchlaufen, danach im Gerätemanger gucken was noch fehlt.

du kannst natürlich den aktuellen Grafik Treiber von der Nvidia Homepage laden und installieren
 
Dieser Satz entstand mit Hilfe des neuen PCs. :D

Es klappt! Treiber installiert. Einziges Problem ist gerade, dass ich hier in meinen Windows 10 Einstellungen kein Bluetooth aufgelistet habe.
Ich kann meine Logitech Bluetooth Tastatur normal mit Bluetooth Adapter benutzen, aber meine CSL Bluetooth Tastatur wird nicht erkannt.
 
@kusa

Ich benötige nur eine Tastatur, aber die CSL Bluetooth Tastatur scheint nicht mit dem Logitech Bluetooth Adapter zu funktionieren.

Mein Mainboard hat kein integriertes Bluetooth. Aber meine Logitech Bluetooth Tastatur funzt natürlich mit dem Logitech Bluetooth Adapter (USB). Ich möchte aber gerne meine neue CSL Tastatur verwenden. Was könnte ich jetzt noch versuchen?

Diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01LAV7CGC/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Edit: Habe mir jetzt noch folgende Teile bestellt:

CSL Bluetooth Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B01N0368AY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Displayport zu HDMI: https://www.amazon.de/gp/product/B010SDZZ80/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit funktioniert es dann hoffentlich.

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden Monitore haben jeweils 1x VGA, 1x DVI und 1x HDMI
deine Grafikkarte hat 1x DVI, 1x HDMI und 3x Displayport
 
Ist VGA für Displayport?

Ich bin davon ausgegangen, dass HDMI das bestmögliche ist, daher auch die Adapter.
 
nein VGA ist für VGA
VGA ist der alte analoge Video aus/Eingang, den gibt es heute nicht mehr, daher hat die Grafikkarte keinen

hätten die Monitore einen Displayport Eingang, dann würde auch Displayport da stehen.

für Full HD das beste ist Displayport und DVI
HDMI kommt danach, da HDMI gern mal Probleme macht oder nicht alle Farben dargestellt werden können
 
@bisy

Verstehe, aber meine aktuellen Monitore haben kein Displayport soweit ich das richtig gesehen habe.

Der dritte Bildschirm wird dann aber definitiv einen bekommen! :)


Vielen Dank noch mal! :)
 
Verstehe, aber meine aktuellen Monitore haben kein Displayport soweit ich das richtig gesehen habe.
lesen und verstehen
Post 95
die beiden Monitore haben jeweils 1x VGA, 1x DVI und 1x HDMI
deine Grafikkarte hat 1x DVI, 1x HDMI und 3x Displayport
hab auch nie behauptet, das die Monitore ein Displayport Eingang haben
 
Zurück
Oben