• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

Ich hoffe es wird kein misserfolg wegen des hohen Preies. Ich würde sowieso keine kaufen, aber ich mag den vorstoß von Valve, weil sich dafür Linux für Gaming weiterentwickelt.

Manegarm schrieb:
Habt ihr alle noch die Eiche rustikal Wohnzimmerschränke?

Ich habe weder Schubladen noch Türen. Ah doch, eine Vitrine. Aber auch da würde ich keinen großen hässlichen Klopper reinstellen.

Manegarm schrieb:
Aber bei der PS5 sehe ich ganz eindeutig Mängel an der Materialauswahl und die Fertigungstoleranzen beim Controller sind viel zu eng gewählt, die Tasten klemmen irgendwann.
Ich habe meine PS5 mit Controller seit 08/2021 und intensiv genutzt, an den Controllern klemmt keine Taste.
Manegarm schrieb:
Die Sticks verlieren schon nach wenigen Monaten die Weichmacher.
Wie macht sich das bei Dir bemerkbar? Ich habe da nichts festgestellt.
Manegarm schrieb:
Du musst dir ständig Gedanken über das Speichermanagment machen, weil die Festplatte zu klein ist. Ich will aber keine zusätzliche SSD kaufen. All diese Probleme gab es bei den Vorgängerkonsolen nicht. Die Festplatte war stets groß genug, es haben 50+ Spiele raufgepasst.
Die kleinste PS5 (Slim) SSD hat 825 GB. Wenn man natürlich die speicherintensivsten Spiele wie CoD, Ark, GoW usw. installiert, bekommt man die schnell voll.
Was willst Du da aber anders machen alla "Wir würden es mit Sicherheit auch besser machen zum besseren Preis."?
Das Problem: große SSD kosten, HDDs sind zu langsam und will keiner in ner Konsole.
Was würdest du also tun?
Wenigstens kann man in einer PS5(Pro) eine Standard M2 SSD nachrüsten wenn einem der Platz nicht reicht.

die Steam Machine? Die die eine ungefähre Grafikleistung einer Xbox Series S hat? Diese Steam Machine? Soll 1200$/€ kosten? Michael Pachter lässt schön grüßen oder wie ist das? Selbst wenn nicht, in welches Klatschblatt Niveau begibt man sich hier bitte? Aber ok... wenn das nun auch hier ankommt, schade aber war zu erwarten.
Eine PS5 Pro leistet ganz einfach und schnell ausgedrückt deutlich mehr als eine Steam Machine.
Die Pro gabs jetzt nach der Preiserhöhung schon wieder kurz für 750 und 770€, bei Otto ist sie gerade für 790€ zu haben. Weit weg von 899€.
Ich wünsche der Steam Machine auf jeden fall alles Gute :D
Der Bericht ist aber ziemlich fragwürdig

Arboster schrieb:
Ich habe meine PS5 mit Controller seit 08/2021 und intensiv genutzt, an den Controllern klemmt keine Taste.
Bei mir schon, die Schultertasten und Kreistaste. Auch wenn nur ganz leicht. Und falls du jetzt mit Sprüchen wie dreckige Hände kommst, spar es dir.
Arboster schrieb:
Wie macht sich das bei Dir bemerkbar? Ich habe da nichts festgestellt.
Die Sticks sind schmierig, wird von vielen berichtet. Ich hab es auch
Arboster schrieb:
Was würdest du also tun?
Ich würde wie gesagt das gesamte Konzept der modernen Konsolen hinterfragen. SSD mit 1TB ist nicht mehr brauchbar, Spielehersteller optimieren die Spiele nicht mehr.
Wie gesagt, Forza H6 frisst schon 170gb.
Ich würde als Konsolenentwickler wieder das Modulsystem einführen
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Die kleinste PS5 (Slim) SSD hat 825 GB. Wenn man natürlich die speicherintensivsten Spiele wie CoD, Ark, GoW usw. installiert, bekommt man die schnell voll.
Das ist wirklich ein schlechtes Argument, darauf gehe ich nicht weiter ein

Manegarm schrieb:
Und falls du jetzt mit Sprüchen wie dreckige Hände kommst, spar es dir.
So etwas mache ich nicht.

Ich wundere mich nur immer wieder über Controllerprobleme von Leuten die ich nie habe.
Egal ob XBOX oder PS Controller, ich hatte noch nie Stickdrift, Akkuprobleme, klemmende Tasten...
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Das ist wirklich ein schlechtes Argument, darauf gehe ich nicht weiter ein
Warum, damit bestätige ich ja deine Aussage.
Die großen Spiele sind ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Manegarm schrieb:
Wie gesagt, Forza H6 frisst schon 170gb.
Ich würde als Konsolenentwickler wieder das Modulsystem einführen
Was soll den so ein 170 GB Modul kosten und wo kommen die 80GB day one Patches drauf?

Plus man muss 4 Wochen vor Release in Produktion gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ranock321 schrieb:
Besser als jede Steam Machine, nur schon weil 16GB RX 9060XT und somit sogar FSR 4 und sogar Fertig zusammengebaut, also wie eine Steam Machine. :freak:

Anhang anzeigen 1733243
https://www.dubaro.de/HardwareDealz-1000-Edition-100287/

Edit: und nicht zu vergessen in den News stehen "ab 1.200 Dollar", damit wird der Euro Preis nochmal deutlich höher liegen, ich sehe schon eine ab 1399-1499€. :evillol:
Du hast absolut Recht und der Deal ist unter der aktuellen Lage anscheinend auch ganz gut. Auf jeden Fall besser als eine Steam Maschine so sie denn für mehr als 1200 kommt.

Aber dafugg was geht da ab? Ich könnte meinen ein Jahr alten fertig PC mit da schon leicht veralteten Komponenten für mehr verkaufen als ich dafür bezahlt habe. Das kann doch nicht sein. Hardware muss doch billiger werden. Da bleibt aktuell echt nur der Gebrauchtmarkt.

Für 1200$ ein klares Prestigeobjekt - niemand zahlt 1200$ für die schwache Leistung - die Steammachine ist leistungsmässig eher eine bessere Retromachine - mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeArL3Zz
Zensored schrieb:
Die 30fps Marke ist die minimal nötige zu erreichende FPS für eine Verifizierung.
Gute Entwickler werden bestimmt versuchen mehr herauszuholen.
Ja und Valve wird auch nichts unversucht lassen. Man kann über die ja sagen was man will, aber die haben bisher schon abgeliefert.

An Valves Stelle würde ich das Gerät so nicht mehr bringen. Wenn es nicht günstiger geht, dann müssen sie für den Preis mehr liefern, dann ist das Gerät in der aktuellen Marktlage nicht sinnvoll (sprich die formalst spottbillige Komponente ist nun die teuerste, also muss der Rest darum auch entsprechend abliefern). Strix Halo als einzig aktuelle mobile Plattform von AMD scheidet wegen ganz anderem Board-Design wohl aus, aber ein Upgrade auf nen Achtkerner und die rx7800m könnte den Preissprung positiv kaschieren und die 7800m käme endlich groß raus. Ich verstehe nicht, warum AMD den Chip exklusiv nem keinen Laden (OneXPlayer) verkauft hat bzw. warum ihn niemand nachfragt. Hier könnte er groß rauskommen, wenn AMD schon kein RDNA 4 mobile hat. Oder AMD bringt das exklusiv mit Valve. Das wär auch ne Nummer. Aber das Ding zu dem Preis könnte Valves eigentlich wirklich guten Ruf beschädigen.

Ranock321 schrieb:
Besser als jede Steam Machine, nur schon weil 16GB RX 9060XT und somit sogar FSR 4 und sogar Fertig zusammengebaut, also wie eine Steam Machine. :freak:

Anhang anzeigen 1733243
https://www.dubaro.de/HardwareDealz-1000-Edition-100287/

Edit: und nicht zu vergessen in den News stehen "ab 1.200 Dollar", damit wird der Euro Preis nochmal deutlich höher liegen, ich sehe schon eine ab 1399-1499€. :evillol:
Aber signifikant größer, würde im Wohnzimmer nicht so gut kommen. Und die 5700X ist auch deutlich lahmer.

Alphanerd schrieb:
Was soll den so ein 170 GB Modul kosten und wo kommen die 80GB day one Patches drauf?
Es kann auch sein dass Spieleentwickler zukünftig wieder zu kleineren Spielen gehen. Immer größer geht glaube ich nicht.

Bei der Hardware hatte ich bei der Ankündigung mit 500-600€ gerechnet.
Aufgrund der gestiegenen Kosten vielleicht 700-800€, aber bei 1200€ würde mich das wenn es viele Abnehmer findet.

ElliotAlderson schrieb:
Der RAM frisst doch schon alleine die Hälfte des Budgets auf. Dann hast du noch ~600€ für SSD, GPU, Board, CPU, NT und Case. Wird eng.
32 GB DDR4-RAM kosten gerade mal 225 Euro. Da hast du sogar noch Geld übrig für eine RX 9060 XT 16GB.

https://geizhals.de/wishlists/4512790

Gehäuse kann man auch ein kleineres wählen, hab jetzt nur keine Lust nach einem kleineren zu suchen, aber wie gesagt, RAM ist kein Problem, wenn man mit "alter Hardware", die DDR4 kompatibel ist, zurecht kommt. So eine AM4-Plattform ist nicht auf ZEN 6 aufrüstbar, aber das ist die Steam-Deck auch nicht.

Arboster schrieb:
Warum, damit bestätige ich ja deine Aussage.
Die großen Spiele sind ein Problem.
Aber es gibt ja kaum gute kleine Spiele.
Höchstens eine Handvoll indies.. gerade lädt Gran Turismo 7 runter. Dafür musste die ps5 die ganze Nacht durchlaufen, ich dachte die Spiele werden auch im standby runtergeladen, aber die Funktion scheint es nicht mehr zu geben. Und gereade habe ich gesehen dass der Download bei 70% ist und 57 Stunden dauert, weil es scheinbar ein Problem gibt.

Ich zocke nicht grundlos vermehrt wieder PS2 und ps3.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Es kann auch sein dass Spieleentwickler zukünftig wieder zu kleineren Spielen gehen. Immer größer geht glaube ich nicht.
Super. Dann passen ja wieder ausreichend viele auf die 512gb/1TB SSD ;)
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Höchstens eine Handvoll indies..
Es gibt weit mehr als eine Handvoll guter Indies.

Hot Take: es werden mehr gute Indies als gute (AA)AAA Spiele veröffentlicht.

Crifty schrieb:
Ja aber der Formfaktor?
Bei Eigenzusammenstellungen sind kleine Gehäuse teuer, weil die kleinen Dinger wenig nachgefragt sind und daher entsprechend Aufpreis drauf kommt. Wenn aber ein OEM-Hersteller die Teile bestellt, dann hat er entsprechende Stückzahlen dahinter und mit den hohen Stückzahlen gehen dann auch die Preise runter. Den Formfaktor sollte man daher nicht überbewerten. Die OEM-Preise sind da andere als die Retailpreise.

Arboster schrieb:
Egal ob XBOX oder PS Controller, ich hatte noch nie Stickdrift, Akkuprobleme, klemmende Tasten...

Die Sticks nutzen sich mit der Zeit ab und beim Xbox Elite Controller ging bei mir die LB-Taste nicht immer. Da musste ich den Controller einmal öffnen und den Kontakt säubern. Dann ging das auch wieder.

Alphanerd schrieb:
Super. Dann passen ja wieder ausreichend viele auf die 512gb/1TB SSD ;)
Muss. Die Konsolen haben aus meiner Sicht keine Zukunft wenn das so bleibt. Erst recht nicht wenn die Spiele noch größer werden. Das ist nicht praxistauglich.

Die Leute werden sich davon zukünftig sonst abwenden und alte Konsolen kaufen. Es gibt übrigens eine Gegenbewegung dazu, die von der Gen z kommt. Die kaufen sich wirklich CDs und DVD.
Dazu gibt es einen beitrag.,

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/physical-media-warum-gen-z-100.html

Zurück
Oben