Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

Mimir schrieb:
Nein. Damit ein lüfter Lautlos ist, muss er mit 500 rpm oder weniger laufen. Man kann schon froh sein, wenn man ne PS5 bekommt dessen lüfter unter 2000 rpm läuft.
Die größe ist fast genauso entscheidend..
Der Lüfter muss also groß genug sein damit er langsam drehen kann. Ich vermute sie haben die SM einfach an die maximale Lüftergröße anbgepasst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Manegarm schrieb:
All diese Probleme gab es bei den Vorgängerkonsolen nicht. Die Festplatte war stets groß genug, es haben 50+ Spiele raufgepasst.
Weil die eventuell nicht installiert wurden? Zu PS3 Zeiten wurden Spiele im Regelfall von der Bluray angespielt (typischerweise ja ca. 10 MB/s).
Auf der PS4 wurden die Spiele dann typischerweise (oder immer?) installiert. Eine HDD in der PS4 dürfte mindestens eine Leserate von 50MB/s gehabt haben? Oder mehr?

Das hat natürlich nichts mit technischen Fortschritt zu tun und die Spielwelten der PS3 zu PS4 Games sahen de facto exakt gleich aus schon klar…. Ne im Ernst, dass sind schon schräge Vergleiche.

Oblivion hatte auf der Xbox360 mit massiven Nachladerucklern zu kämpfen. Da half mir der Fakt, dass ich ohne Installation 50-60 Spiele parallel einfach besitzen und zügig spielen konnte auch nicht weiter.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Die größe ist fast genauso entscheidend..
Der Lüfter muss also groß genug sein damit er langsam drehen kann. Ich vermute sie haben die SM einfach an die maximale Lüftergröße anbgepasst^^
Auch ein kleiner Lüfter kann langsam drehen, ob die Hardware das so toll findet ist entscheidend ;)

Sierra1505 schrieb:
Auch ein kleiner Lüfter kann langsam drehen, ob die Hardware das so toll findet ist entscheidend ;)
Er kann, sollte er aber nicht. Das müssen wir jetzt nicht wirklich ausdiskutieren

Man kann aber den statischen Druck verdoppeln, indem man einfach 2 Lüfter hintereinander schraubt. Dann kann man dichtere Staubmatten nehmen ohne Kühlleistung zu opfern

Aber ich bezweifle dass in der SM irgendwas derartiges reinpasst

Da hat sich Valve in eine Sackgasse manövriert. Das Beste wäre das Ganze erstmal auszusetzen, die Entwicklungskosten abzuschreiben und in 2 Jahren nochmal zu versuchen (dann vielleicht mit einem aktuelleren Tech-Stack). Die Hardware der Steam Machines kann meines Erachtens eh nur schwer überzeugen und hätte nur mit einem attraktiven Preisschild Erfolg versprochen. Sie tun sich keinen Gefallen das Dingen zum einem Preis von über 1.000€ zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, calippo, Kaufmannsladen und 2 andere
Bloodwalker schrieb:
Und bevor wieder das Märchen kommt Valve kann ja nicht subventionieren weil Linux und offenes System und so. Die PS3 hatte auch offenes Linux (optional aber offiziell) und wurde trotzdem subventioniert
Dann kaufen es Firmen auf und packen Windows drauf. Ist nun einmal ein offenes System.

Edit: heim weiterlesen gesehen, dass sie entweder günstigere oder potentere Geräte nehmen würden.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die subventionierte SM doch viele Business Käufer finden würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
@DerMond Wäre grundsätzlich möglich, weil diese beiden Komponenten austauschbar sind bei der SM. Aber was hast du davon? Billiger wirds doch dann auch nicht wenn du SDD und RAM selber kaufst.
Die beiden Komponenten habe ich aber eventuell schon daheim, auch kann ich vorerst kleinere größen kaufen und später ein Upgrade ausführen.

Arboster schrieb:
Also bei mir ist es so. Und ich bin nicht taub.
Meine beiden PS5 (pro) hört man nicht.

Das Laufwerk ist laut, das stimmt.
Aber das läuft bei mir nur kurz an um die BR zu prüfen wenn ich ein Spiel starte.
Naja schwer nachzuvollziehen. Wenn mir jemand sagt er hört seinen Presslufthammer nicht dann wundert mich das schon. Die leiseste Variante die ich je hatte war noch immer aus mehreren Metern Entfernung zu hören, mit lauter Glotze dann aber nicht mehr. Sony hat bei dem Design einfach völlig versagt.

Brauchte auch 4 Konsolen bis ich kein Spulenfiepen mehr hatte.

Sierra1505 schrieb:
Das hat natürlich nichts mit technischen Fortschritt zu tun und die Spielwelten der PS3 zu PS4 Games sahen de facto exakt gleich aus schon klar…. Ne im Ernst, dass sind schon schräge Vergleiche.

Oblivion hatte auf der Xbox360 mit massiven Nachladerucklern zu kämpfen;)
Die PS3 und xbox 360 waren für die SPiele dieser Zeit schon zu langsam. Das war auch die Generation mit der schlechtesten Bildqualität. Sogar die erste xbox oder ps2 sah besser aus. Aber das war auch zum Teil der CRT (Röhrenfernsehr) geschuldet. CRT hat nun mal ganz einfach ein besseres Bild als jeder moderne Flachbild.
Die ps3/xbox360 konnte das nicht mehr mangels Leistung kompensieren, das was ein flachbild an hoher Auflösung bräuchte, damit das Bild halbwegs gut aussieht

DerMond schrieb:
Wenn mir jemand sagt er hört seinen Presslufthammer nicht dann wundert mich das schon.
Zwecklos. Ich kommentiere Deinen Haterkram nicht mehr.

Bloodwalker schrieb:
Die PS5 und auch Pro ist wirklich sehr leise geworden und in einem normalen Haushalt „unhörbar“. Aus 2-3 Metern nichtmehr wahrnehmbar und auch sehr nah dran ist es ein sehr ruhiges Lüfterrauschen. Kein Vergleich zur PS3, 4 und 4Pro die teilweise je nach Modell richtige Düsnejets waren.

Praktisch alle Reviews sprechen bei der PS5(Pro) von 38 bis über 40 dB je nach Modell und Drehzahlen von 2000-3000 rpm.
Das ist alles, aber nicht leise. Es mag sein, dass es manche Leute nicht stört, oder dass manche Leute so viel Lärm in ihrer Umgebung oder auch ihrer Wohngegend haben, dass es nicht auffällt, aber mich würde es wahnsinnig machen.

Und ja, verglichen mit dem Düsenjet der PS4 ist das "leise", aber absolut gesehen ist es halt Lichtjahre entfernt von "leise" im eigentlichen Sinne oder gar "unhörbar".

Ich finde alles über 1500 RPM unter Volllast nicht zeitgemäß, selbst bei kleineren Lüftern.

Ich bleib dabei. Wer wirklich leise will baut sich einen eigenen PC mit stromsparender Hardware in kompaktem Gehäuse und sieht zu dass zumindest ordentlich dimensionierte Kühlkörper und hochwertige Lüfter verbaut sind. Bei einer Konsole und höchstwahrscheinlich einer Steam machine wird jedes mögliche Gramm an Kühlkörpern eingespart und auch bei den Lüftern wird der billigste Cent-Artikel gewählt, den der Hersteller gerade bestellen kann. Was eben auch ein Grund dafür ist, warum die Lautstärke bei den Konsolen überhaupt schwankt. Kurz gesagt: Lautstärke hat hier keine Prio. Solange es "akzeptabel" ist, passt das für die Hersteller. Das ist genau der Punkt, wo man am meisten sparen kann, ohne dass es in irgendwelchen Werbevidos, benchmarks oder Spec sheets auffällt. Lautstärke und Kühlleistung sind im Marketing schlichtweg unsichtbar. Und das nutzen die Hersteller aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und calippo
Convert schrieb:
Den Formfaktor sollte man daher nicht überbewerten
Das ist aber eines der großen Eckpunkte bzw. Verkaufsargumente der Steammachine. Ich kann ja auch nicht einfach ein Auto ohne Motor verkaufen und sagen „also der Motor der kostet einzeln viel mehr, da kann man den auch weglassen. Du kannst doch Pferde zum ziehen nehmen“

*Obwohl der Motor das Verkaufsargument war und damit das Auto die Kutsche ablöste.

@Alphanerd
Darauf gehe ich doch ein, warum sollte ein Firma das tun? Für den reinen Office Betrieb gibt es deutlich günstigere (in der Anschaffung sowie Stromverbrauch) Geräte und für 3D Anwendungen idr zu schwach.

Zumal, ne Handvoll Geräte die keine Verkäufe auf Steam generieren kann man ebenfalls verkraften. Es haben sich auch Leute eine PS3 oder sogar noch früher ne PS2 für den Heimkinogebrauch gekauft weil diese billiger als dedizierte Player zu der Zeit.
Für Großkunden werden ohnehin Rahmenverträge ausgehandelt. Oder glaubst du Firmen wird jetzt jeden Mitarbeiter auffordern mit ihrem privaten Steam Account eine SM zu kaufen da der Verkauf wie schon beim Steam Deck und sogar veim Controller auf eine maximale Anzahl pro Account limitiert sind.

@Mimir

Hör dir doch irgendwo mal eine PS5 an? Gibt genug Möglichkeiten sowas live zu hören. Irgendein Kumpel oder wer auch immer. Die Tests halten das Mikrophon genau an die Rückseite des Gehäuses und verstärken zusätzlich das Geräusch. Meine PS5 zu Release und meine PS5 Pro sind aus 2 Metern unhörbar und selbst aus 20cm nur leicht hörbares Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Manegarm schrieb:
Aber es gibt ja kaum gute kleine Spiele.
Höchstens eine Handvoll indies.. gerade lädt Gran Turismo 7 runter. Dafür musste die ps5 die ganze Nacht durchlaufen, ich dachte die Spiele werden auch im standby runtergeladen, aber die Funktion scheint es nicht mehr zu geben. Und gereade habe ich gesehen dass der Download bei 70% ist und 57 Stunden dauert, weil es scheinbar ein Problem gibt.

Ich zocke nicht grundlos vermehrt wieder PS2 und ps3.
Musst du selbst aktivieren!
Ist aus Energiespargründen standardmäßig deaktiviert.

Kannst den Download auch über die PS App starten.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodwalker schrieb:
Oder glaubst du Firmen wird jetzt jeden Mitarbeiter auffordern mit ihrem privaten Steam Account eine SM zu kaufen da der Verkauf wie schon beim Steam Deck und sogar veim Controller auf eine maximale Anzahl pro Account limitiert sind.
Das wird ja nur am Anfang so sein. Außerdem kann man ja schonmal einen Bot ein paar k Firmenaccounts erstellen lassen.

Außerdem wird eine subventionierte SM nur die scalperei fördern.

@Alphanerd

Ah genau und Steam kann sowas nicht per AGB unterbinden und denen fällt auch nicht auf wenn Tausende Fake Accounts bestellen und alles zufällig an die gleiche Firmenadresse geht.

Bloodwalker schrieb:
Hör dir doch irgendwo mal eine PS5 an? Gibt genug Möglichkeiten sowas live zu hören. Irgendein Kumpel oder wer auch immer. Die Tests halten das Mikrophon genau an die Rückseite des Gehäuses und verstärken zusätzlich das Geräusch. Meine PS5 zu Release und meine PS5 Pro sind aus 2 Metern unhörbar und selbst aus 20cm nur leicht hörbares Rauschen.

Wieso gehst du davon aus, dass ich nicht weiß wie eine PS5 klingt?

Außerdem weiß jeder der Ernsthaft ein Hardware review mit Lautstärkemessungen macht, dass man eine bestimmte Entfernung, meist 1 Meter einhalten muss. Direkt am Luftauslass kannst du auch 120 dB messen. Oder wenn du mit dem Finger aufs Micro klopfst... Man müsste als Hardware Tester schon echt hart auf den Kopf gefallen sein um das nicht zu begreifen... Die Bedienungsanleitung des Messgeräts könnte man ja lesen. Da steht idr. auch alles drin.

Aber ganz unabhängig davon ob es jetzt "leise genug" ist. Das ursprüngliche Argument auf das ich geantwortet habe war die Behauptung, dass die Steam Machine "klein und leise" sei im gegensatz zu einem größeren Desktoprechner. Mein Argument ist ganz einfach, dass "Klein und Konsole" in erster Linie Faktoren sind die die Lautstärke erhöhen würden. Mit einem größeren Gehäuse und besseren Kühlkörpern und hochwertigeren Lüftern erreichst du IMMER eine deutlich geringeres Geräuschlevel. Also genau das Gegenteil dessen was behauptet wurde.

Völlig egal also wie laut oder leise die Steam machine wird. Wenn du Prio auf Lautstärke legst, bist du mit einem selbstbau und einem größeren Gehäuse immer besser dran. Die Steam Machine wird keine neue Physik erfinden... bei dem Kostendruck erstrecht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JMP $FCE2
Bloodwalker schrieb:
@Mimir

Genauso sieht es bei mir aus.

Das Laufwerk ist wie schon erwähnt wirklich laut, aber der Lüfter nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Bloodwalker
Mimir schrieb:
Wieso gehst du davon aus, dass ich nicht weiß wie eine PS5 klingt?
Weil die PS5 nicht so laut ist wie du hier behauptest. Ich habe gerade meine PS5 Pro an und die ist nicht zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron, Djura und Arboster
SavageSkull schrieb:
Es ist nicht bekannt, ob Valve mit der Machine SteamOS auf die Allgemeinheit loslässt.
Weiß nicht was du mit Allgemeinheit meinst, aber jeder kann sich jetzt schon SteamOS installieren.
Voraussetzung:
NVME + Intel/AMD GPU.
https://help.steampowered.com/en/faqs/view/65B4-2AA3-5F37-4227
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Das einzige Exklusive wäre das Gehäuse, das könnte man aber auch separat theoretisch anbieten.
Die Fragen sind:
1. Hält sich das Gehäuse an Standards?
2. Was passt da rein?

Mimir schrieb:
Wer wirklich leise will baut sich einen eigenen PC mit stromsparender Hardware in kompaktem Gehäuse und sieht zu dass zumindest ordentlich dimensionierte Kühlkörper und hochwertige Lüfter verbaut sind.
Großartige Empfehlung – wirklich.
Das ist in etwa so hilfreich wie der Ratschlag: „Wenn dir Tee nicht schmeckt, dann trink doch einfach Kaffee.“
Ein Meisterwerk der Problemverfehlung.
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kaufmannsladen und Arboster
jonderson schrieb:
Die Fragen sind:
1. Hält sich das Gehäuse an Standards?
2. Was passt da rein?
1. Nein
2. Nur die Steammaschine

Zurück
Oben