Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten
Die Steam Maschine war doch schon mal ein Rohrkrepierer weil sie viel zu teuer war. Ich würde mir das nicht kaufen. Mal abwarten was für das Geld (sollte der vermutete Preis stimmen) überhaupt geboten wird. Momentan ist es ja alles Spekulation.
1200€ ist ja mal sportlich, falls es so kommt. Laut Gerüchten soll sich die Grafikleistung auf dem Niveau einer RX 7600 oder einer RTX 4060 befinden. Die PS5 Pro für aktuell unter 800€ wäre der bessere Deal und die ist schon in meinen Augen teuer.
Lustig, wie manche hier einen fetten Desktop aus den billigsten Teilen zusammenstellen und ihn gegen einen flüsterleisen 16 cm Kubus mit CEC antreten lassen.
Woher weißt du dass er flüsterleise ist? Gibts schon tests?
Das teil wird jetzt nicht gerade platz für größere Kühlkörper haben. Die chanchen dass es leise wird sind bei den Maßen und vor allem bei Herstellern die in der Produktion jeden Cent einsparen wollen nicht gerade hoch.
Es ist sehr, SEHR einfach selbst einen High End rechner ohne Wasserkühlung oder AIO sehr viel leiser zu kühlen, als eine Konsole. Ich erwarte bei der Steam Machine daher eher Lautstärke auf Konsolenniveau oder zumindest die Lautstärke gängiger Laptops. Was halt nichtmal im entferntesten wirklich leise ist.
Alle Welt spricht immer von Wohnzimmertauglichkeit und achtet nur auf Maße, geht dann aber Kompromisse bei der Lautstärke ein. Versteh ich auch nicht. Ein Mittelweg davon ist viel besser. Das gehäuse sollte grade groß genug sein, damit man das Teil auch leise bekommt.
Die Prämisse, dass man DDR5 8000+ bräuchte ist eben schon falsch. Für diese Performance, die man haben möchte, reicht DDR4 mehr als aus. Anstatt also darauf hinzuweisen, dass DDR5 8000 schon die Hälfte des Budgets kosten würde, wäre der richtige Hinweis, dass man die Leistung der Steam Deck mit DDR4 für 250 Euro überbieten kann.
Das wäre sehr schade, bei der Entwicklung die Linux im Bezug auf Gaming gerade durchlebt. Eine preiswerte Steam Machine hätte dem vielleicht noch einen zusätzlichen Pusch gegeben.
Hatte die letzten Jahre tatsächlich alle Varianten der PS5 mit allen Lüftern (sogar den angeblich so leisen Lüfter nachgekauft und verbaut) keine einzige war leise, zu schreiben die seien lautlos ist mehr als absurd für mich.
Mal ganz davon abgesehen dass allein das Laufwerk so lächerlich laut ist.
Die Xbox Series S und X sind leise, das sind clever konstruierte Geräte. Die Tatsache dass es Sony geschafft hat den Kübel so hässlich wie möglich zu machen und gleichzeitig so laut ist eine absolute Lachnummer.
@DerMond Wäre grundsätzlich möglich, weil diese beiden Komponenten austauschbar sind bei der SM. Aber was hast du davon? Billiger wirds doch dann auch nicht wenn du SDD und RAM selber kaufst.
Hatte die letzten Jahre tatsächlich alle Varianten der PS5 mit allen Lüftern (sogar den angeblich so leisen Lüfter nachgekauft und verbaut) keine einzige war leise, zu schreiben die seien lautlos ist mehr als absurd für mich.
Mal ganz davon abgesehen dass allein das Laufwerk so lächerlich laut ist.
Nein. Damit ein lüfter Lautlos ist, muss er mit 500 rpm oder weniger laufen. Man kann schon froh sein, wenn man ne PS5 bekommt dessen lüfter unter 2000 rpm läuft.
Ne, das kannste komplett vergessen. Schon zu PS4 zeiten gabs es viele Leute die meinten ne extrem leise PS4 bekommen zu haben, oder dass die PS4 Slim durchweg extrem leise wäre.
Jede PS4 Slim die ich gehört habe war gefühlt 10x so laut wie mein rechner.
Wenn es eine PS5 gibt, die unter Volllast auf 2 Meter Lautlos oder kaum hörbar ist, dann bin ich Jesus persönlich.
Sorry das so sagen zu müssen aber zu den Preisen ist die SM einfach abzocke. 8GB VRAM, eine beschnittene CPU und bis auf die SSD keine Möglichkeit sie aufzurüsten. Wir reden über eine Leistung die irgendwo zwischen PS5 und PS5 Pro liegt aber scheinbar das doppelte kosten soll als diese Geräte.
Und bevor wieder das Märchen kommt Valve kann ja nicht subventionieren weil Linux und offenes System und so. Die PS3 hatte auch offenes Linux (optional aber offiziell) und wurde trotzdem subventioniert. Jedes Amazon Tablet wird subventioniert und innerhalb von 5 Minuten hab ich den Google Play Store drauf und umgehe Amazons App Store komplett.
Das kann also kein Argument sein den realistisch gesehen wird sowieso nahezu jeder Käufer den Steam Store nutzen vor allem wenn man bedenkt wie allergisch PC Gamer reagieren wenn irgendwas mal nicht auf Steam erscheint.
Es gibt auch wenig Gründe warum jemand von vornherein dieses Gerät kauft und nicht damit zocken will. Für einfache Business Anwendungen wäre selbst ein subventionierter Preis immer noch zu viel da es mittlerweile schlicht deutlich günstigere und weniger stromhungrige HTCPs gibt die im Office Umfeld genutzt werden. Für aufwendige 3D Anwendungen wie CAD oder Simulationen ist die Kiste sowieso unbrauchbar.
Keine Ahnung was Valve da glaubt mit zu erreichen aber genau wie ein Steam Deck für mittlerweile fast 1000€ ist das für niemanden ein guter Deal und in meinen Augen abzocke an der Fanbase.
@Mimir
Die PS5 und auch Pro ist wirklich sehr leise geworden und in einem normalen Haushalt „unhörbar“. Aus 2-3 Metern nichtmehr wahrnehmbar und auch sehr nah dran ist es ein sehr ruhiges Lüfterrauschen. Kein Vergleich zur PS3, 4 und 4Pro die teilweise je nach Modell richtige Düsnejets waren.