• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

Pisaro schrieb:
Der ist dann zwar erweiterbar, für 1200€ bekommst du aber dennoch nur einen Einsteiger Gaming PC. Wirklich stark ist der dann nicht.

Dafür gibt es ein DDR4-System mit RX 9070 XT - das ist schon solide Mittelklasse.

Du hältst es doch offensichtlich selbst nicht für nötig, dein AM4-System zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Kuristina schrieb:
Für die Steam Machine hab ich schon 250 Spiele da. ¯\(ツ)/¯

Die kannst du auch mit in den Urlaub nehmen bei der Größe, da freuen sich die Kinder dann (so stelle ich mir das vor hab keine).

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23 und wagga
Crifty schrieb:
Bei den Smartphones flippen sie alle immer schnell aus wenn es hier bei CB für die „Community der kleinen Hände“ nur 3mm zu groß
Wenn es nach den Kommentaren hier ginge, wären die Minis die meistverkauften Phones und Apple würde nur alle 3-5 Jahre zusätzlich mal ein großes bringen 😂

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Dafür gibt es ein DDR4-System mit RX 9070 XT - das ist schon solide Mittelklasse.
Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Hast Recht!

JMP $FCE2 schrieb:
Du hältst es doch offensichtlich selbst nicht für nötig, dein AM4-System zu ersetzen.
Mittlerweile schon. Bin aktuell aber gerade in Japan. Sobald ich wieder in Deutschland bin werde ich das angehen 😀

Crifty schrieb:
Ja aber das ist doch genau der Punkt, wenn man eine bessere Alternative für die Zielgruppe einer Steammachine präsentiert, dann sollte das auch die selben Eckpunkte umfassen, sonst ist ein Vergleich Nonsense.

Die Steam Machine ist kein mobiler Computer, es ist einfach nur ein miniaturisierter Computer.

Vielen dürfte es auch reichen, erwarte ich, wenn das Alternativgerät einfach nur klein wirkt, ohne das selbe Ausmaß an Kompaktheit zu haben, wenn es hunderte Euro spart.

Das ist durchaus möglich...

• Gefällt mir
fox40phil schrieb:
Das Teil kostet in der Herstellung bestimmt nicht mehr als 100$ - + 50-150$ RAM/SSD?! (Geschätzt)
Also -50 bis 250€?

Nein. Auch ohne die -50€ nicht ;)

Die Frage wäre doch nicht was würde sie kosten sondern was bekommt man für 1200 Euro.
Wenns eine PS5 für den PC ist, das haben sicher einige schon selbst daheim.
Vielleicht wäre sinnvoller wenn Steam optional nur das Gehäuse verkauft und die Leute bauen sich dann darin wenn es sein muss ihre eigene Steammaschine?
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Eine Steam Machine kann sich doch bald jeder mit Steam OS selber zusammenbauen?
Das einzige Exklusive wäre das Gehäuse, das könnte man aber auch separat theoretisch anbieten.

iron_monkey schrieb:
und dann lässt Du dir bei der Gelegenheit die japanischen OVPs der Hardware entgehen?
Gute Frage ob sich das lohnt. Meines Wissens nach kann ich Waren im Wert von irgendwas um 400€ wieder zurück nach Deutschland nehmen ohne das besteuern zu müssen.

Gut, dass wäre schonmal ein 9800X3D 😀

Edit: Mal auf die schnelle beim RAM geguckt. 32GB DDR 5 6000er kosten hier umgerechnet ca 370€. Klar, Wechselkurs und so. Aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DoA. Valve hat einfach kein Glück/Gutes Händchen mit der Steam Box. Ich bin VR Enthusiast aber habe auch den Eindruck das die Steam Frame ein Rohrkrepierer wird: Ewig verzögert, vermutlich sauteuer, kein OLED Display.

Amaoto schrieb:
Die PS5 ist doch mittlerweile über 5 Jahre alt und entspricht in etwa einem Ryzen 3700X und Radeon RX 6700(M). Das sollte eher nicht das Problem sein, aber warum sollte man das heute noch wollen?
Danke interessant also müsste ich meine Grafikkarte upgraden aktuell RX 6600 und ich hätte eine Mehrleistung als die PS5.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Kann mal jemand den Sinn dieses Teils erklären?
Ursprünglich vor der Verteuerung war die Idee ein PC in einem Konsolengehäuse fürs Wohnzimmer auf dem großen Fernseher Sofa und Controller. Also eine PS5/Xbox mit den Vorteilen eines PCs. Aber dann kam die Verteuerung und jetzt wirds schwierig. Bei vielen Hausfrauen kann man eine Konsole im Wohnzimmer noch eher durch bekommen rechtfertigen als ein PC. Ich glaube primär darum geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Grundkurs schrieb:
Steam Frame ein Rohrkrepierer wird: Ewig verzögert, vermutlich sauteuer, kein OLED Display.
Ich Frage mich, warum ihr alle keine HW Entwickler seid, so sehr, wie ihr das immer besser machen würdet.

Wir werden ja sehen wie sich SM und SF verkaufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: QDOS und KickiSurface
ovi schrieb:
Und du zahlst keine Gebühr dafür, online spielen zu dürfen.
Das ist ein klarer Vorteil. Habe ich bei den Konsolen sowieso nie verstanden warum das kostet, hatte Nintendo Online 2 Jahre einmal durch Prime kostenlos dann noch 1 Jahr vergünstigt über Amazon bekommen, seit 2020 aber nicht mehr gebucht, wenn mir die Switch abraucht und ich merke das vorher würde ich vielleicht 1 Monat buchen um die Spielstände zu sichern, aber das wars dann auch.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Steam OS bringt mir aber nicht den Formfaktor der Steam Machine. :)
Und für einen normalen Gaming PC braucht man kein Steam OS.
Da wäre eine Idee wenn Steam nur das Gehäuse verkauft, oder Alternative Gehäuse mit Mainboard und CPU und man RAM und SSD nachrüsten könnte, vorausgesetzt es ist nicht so eine verlötete Scheiße wie inzwischen bei Laptops.

SteamOS ist ja eine Plattform, das ist für mich eigentlich das Argument.

Für mich ist das Steam Deck OLED immer noch ein wikrlich gut gelungenes Handheld das ich nicht mehr missen möchte.

Einzig ein Steam Deck 2 könnte langsam mal ein Thema werden, mit Fokus auf iFixit 10/10 Repairability Punkten

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kuristina und wagga
Pisaro schrieb:
Aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Ich finde die OVPs so crazy, ich würde zumindest ein Teil als Andenken mitnehmen, egal ob es etwas Aufpreis kostet aber Geschmäcker sind verschieden...

• Gefällt mir
Ranock321 schrieb:
Edit: und nicht zu vergessen in den News stehen "ab 1.200 Dollar", damit wird der Euro Preis nochmal deutlich höher liegen, ich sehe schon eine ab 1399-1499€. :evillol:
Ich würde auch eher diesen PC hier kaufen.
Ergänzung ()

yahlov schrieb:
Einzig ein Steam Deck 2 könnte langsam mal ein Thema werden, mit Fokus auf iFixit 10/10 Repairability Punkten
Hat eine Konsole jemals 10/10 bekommen ohne die EU Verordnung die mal Vorteile hat, hätte sich doch Nintendo keinen nm bewegt.
Ergänzung ()

Zensored schrieb:
Habe ich Spiele bei anderen Plattformen wie z.B. GoG, kann ich diese Spiele auch installieren und nutzen. (der Linux Launcher wird kommen und das noch weiter vereinfachen)
Ich hoffe das da bald mal GoG Galaxy für Linux da ist, darauf warte ich.
slogen schrieb:
Die SteamMachine darf meiner Meinung nicht mehr als eine PS5 Pro kosten.
Wäre ideal. Aber wie realistisch ist das?
Ergänzung ()

Minthera schrieb:
Abwarten ob es mal irgendwann wieder so ist, dass alte Hatdware im Preis verfällt oder ob sich - wie bei Corona bzw. nach Corona - etwas am Preisgefüge und den Marktmechanismen ändert.
Das wird passieren die Frage ist nur wann?
Die Grafikkarten waren 2020 auch unbezahlbar. Eine RX 580 kostete vor der Krise 280-350 Euro während der Krise 500 Euro und 2022 bekam man eine bessere RX 6600 für 260 Euro.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Ich hab aber keine Spiele für die Switch oder PS5. Das Geld dafür kommt dann nochmal oben drauf. Für die Steam Machine hab ich schon 250 Spiele da. ¯\(ツ)/¯
Das wäre klar ein Argument für die Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Ich Frage mich, warum ihr alle keine HW Entwickler seid, so sehr, wie ihr das immer besser machen würdet.
Wir würden es mit Sicherheit auch besser machen zum besseren Preis. Weil wir erstens die Willen hätten, 2. nicht nur die Dollars in den Augen. Aber ich habe gerade einen anderen Job.

Als erstes würde ich das Gehäuse größer machen. Und keine 512er einbauen, sondern gleich das höchste. Weil 512 keinen Sinn macht.

Viele Konzepte sind heutzutage aus welchen Gründen auch immer nicht durchdacht bzw nicht zu ende gedacht. Das war vor langer Zeit alles schon mal besser. Die PS5 ist für mich auch nach 3 Jahren nicht das gelbe vom Ei obwohl ich Konsolero wie pcler bin. Ich bin also kein Fanboy.

Aber bei der PS5 sehe ich ganz eindeutig Mängel an der Materialauswahl und die Fertigungstoleranzen beim Controller sind viel zu eng gewählt, die Tasten klemmen irgendwann.
Die Sticks verlieren schon nach wenigen Monaten die Weichmacher.
Du musst dir ständig Gedanken über das Speichermanagment machen, weil die Festplatte zu klein ist. Ich will aber keine zusätzliche SSD kaufen. All diese Probleme gab es bei den Vorgängerkonsolen nicht. Die Festplatte war stets groß genug, es haben 50+ Spiele raufgepasst. Bei der PS4 weiß ich es nicht, die hatte ich nur ein halbes Jahr. Heutzutage installierst du ein Spiel, und fürs Dritte ist die Platte schon fast 80% voll. Das ist mittlerweile ein untragbarer Umstand

Und bei der Steam Machine wird eindeutig der Speicher das Problem sein.

Soll die Steam Machine eigentlich irgendwelche Architektenherzen höher schlagen? Aus praktischer Sicht ist das alles nicht brauchbar. Das Ding ist doch nur so weil es um Optik geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und wagga
Easy1991 schrieb:
Leute die nur die größe verteidigen und meinen der preis sei gerechtfertig ....

5 cm breiter aber 5 cm flacher
Anhang anzeigen 1733376

Da würde ich mein setup vorziehen, 7800x3d
1 tb ssd
Am5 (zukunftsicher)
Ddr5 aufrüstbar und es hat sich gezeigt das der 7800x3d kaum langsamer wird durch single channel, würde
Rx 9060xt 16 gb
keine 900€ auf den tisch legen für eine alte am4 platform ^^

Anhang anzeigen 1733371
Wie kann man in das Jonsbo N10 eine Grafikkarte einbauen??

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, jonderson und Kuristina
Manegarm schrieb:
Wir würden es mit Sicherheit auch besser machen zum besseren Preis. Weil wir erstens die Willen hätten, 2. nicht nur die Dollars in den Augen. Aber ich habe gerade einen anderen Job.
Natürlich
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Als erstes würde ich das Gehäuse größer machen
Und fail. Aufstellungsort nicht verstanden.
Manegarm schrieb:
Als erstes würde ich das Gehäuse größer machen. Und keine 512er einbauen, sondern gleich das höchste
Also 8TB? Fail Nr 2.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Viele Konzepte sind heutzutage aus welchen Gründen auch immer nicht durchdacht bzw nicht zu ende gedacht.
Ja, das beweist du eindrucksvoll.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Wie kann man in das Jonsbo N10 eine Grafikkarte einbauen??
Flex und Hammer 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Zurück
Oben